• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1. 3,57KG PulledPork + Memphis Rub auf Minion Ring

nekroatome

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde!
Nach langem Lesen und nun doch schon einigen Tests an meiner Kugel, um erstmal ein Gefühl dafür zu bekommen, möchte ich nun selbst auch mal mit `was Größerem/Längerem loslegen...

Also habe ich gestern Abend, erstmal den Rub zusammengemixt. Ich habe mich für den Memphis Rub entschieden, jedoch statt normalem Salz habe ich rotes Hawaianisches Salz in Kombination mit Fleur de Sel benutzt, da ich den Geschmack einzigartig finde.
Foto 1.JPG


Heute habe ich mir, ganz frisch, ein 3,57KG schweren Schweinenacken mit Knochen, direkt beim Fabrikverkauf von Matthies besorgt:
Foto 2.JPG


Das Vieh wurde dann erstmal ausgiebig geimpft (Leider ist meine RICHTIGE Fleischspritze in der Postfiliale hängen geblieben, kann ich erst morgen abholen..->naja zum Glück gings mit dieser auch):
Foto 3.JPG


Und als nächstes mit Bautzner Senf eingeschmiert und mit dem Memphis geRubbed:
Foto 4.JPG


Da ich ein Verfechter von Knoblauch bin, konnte ich mir das "Spicken" mit Selbigen nicht sparen:-) :
Foto 5.JPG


Als letzten Schritt für heute, wurde das ganze Teil noch schön vakuumiert und doppelt verschweißt (ein Glück hat´s von der Breite gerade so reingepasst):
image.jpg


Jetzt gönn`ich dem Stück erstmal eine Pause im Kühli, bis morgen Abend..

So, das war es erst mal für heute. Morgen, folgt mehr:-)

Gruß euer Nekke

Foto 1.JPG


Foto 2.JPG


Foto 3.JPG


Foto 4.JPG


Foto 5.JPG


image.jpg
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    322,8 KB · Aufrufe: 1.480
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    255,5 KB · Aufrufe: 1.461
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    267,1 KB · Aufrufe: 1.523
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    312,1 KB · Aufrufe: 1.525
  • Foto 5.JPG
    Foto 5.JPG
    302,6 KB · Aufrufe: 1.436
  • image.jpg
    image.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 1.425
Zuletzt bearbeitet:
Knoblauch gallore

Hi Nekroatome,

Das sieht schon sehr vielversprechend aus! :thumb1:
Ich hoffe Deine "Mitesser" mögen genau so gerne Knoblauch wie du (und ich),
ansonsten wird das ziemlich eng bei der Menge, die du da gespickt hast... :rotfl:

Viele Grüße
 
Ich bin gespannt un bleibe drann! :wiegeil:
 
So, da bin ich wieder....

@: ja die Mitesser mögen auch alle Knoofi. Die lieben auch meine selbstgemachte Knoofi-Butter(dazu später mehr)

Also, der Ring ist gestellt(ziemlich starken Bruch im Kohlesack gehabt), die Hickory Chips baden im Wasser und das Fleisch ist aus dem Kühli geweckt worden...

Jetzt warte ich nur noch auf Göga und Wuki, die das Thermometer und Den Alubräter mitbringen. Da durch den zweireihigen Minion nur eine sehr kleine Alu Schale Platz gefunden hat (in der Mitte) überlege ich, auf den Rost eine große Aluschale mit extra Rost zu stellen und darauf das Fleisch zu legen. Was meint ihr?

Bilder gibt's von den einzelnen Schritten wenn das Fleisch liegt, bin grad nur mit Handy on.

Gruß Nekke
 
Kleide die Schale einfach mit Walzblech-Folie aus, und vergrößere dadurch soweit du brauchst. Dann lässt sich das Schälchen auch leichter reinigen (im Optimalfall gar nicht nötig).

Mit extra Schale auf dem Rost funzt bestimmt auch, gibs hier und da mal zu sehen.
 
@Auswärtsgriller

Habe es dann doch schon mit dem extra bräter gemacht. Hatte zu viel Angst, dass das Fleisch irgendwann direkte Hitze abbekommt.

Ich geh gleich an den PC ein paar Bilder online stellen.
Momentan liegt die temp bei genau 120 grad lt. Digi Thermometer und bei 125 laut Weber Thermometer. Also alles wie es soll.

Bis gleich.
 
So Leute,
also hier die versprochenen Bilder:

Hier um ca 18 Uhr, das Einweichen der Hickory Chunks. (hab ich für 8,99€ bei Obi geholt-ein für mich angenehmer Preis für so eine große Tüte, gibts im Netz kaum günstiger):
Foto 1.JPG


Hier: Nach dem legen des Minion Rings. Hatte leider ca 1/4 des Kohlesacks mit Kleinzeug drin, die ich aber ganz gut als Füllmasse für die Übergänge nehmen konnte, um ein Ausgehen zu verhinern:
Foto 2.JPG


Hier sieht man, die Räucherchips(hatte zuviel eingeweicht, deswegen bis zum Ende) und die 10, im AZK, durchgeglühten Anzündbriketts:
Foto 3.JPG


Nach ca. 1 Std. Temp. regeln, wurde dann um 21 Uhr aufgelgt und die KT-Sonde ins Fleisch gesteckt:
Foto 4.JPG


Das sind die Temp-Werte UNMITTELBAR, nach dem Auflegen und Schließen des Deckels... Hier sieht man den (Billig) Nachbau vom ODC Gourmet Check, den ich nutze(mMn. das gleiche Gerät mit anderer Aufschrift):
Foto 5.JPG


1 Std nach dem Auflagen hatte ich dann folgende Temp-Kombi:
image.jpg


Um 0:00 Uhr (3 Std) hatte ich dann: Deckeltherm.: ~118 C// Digi-Therm.: GT: 107 C und KT: 49 C->(ganz schön viel eigl für 3 Std oder)

bis jetzt sieht alles recht stabil aus. Ich leg mich erstmal aufs Ohr. Da ich wegen Wuki´s durchstoßenden Zähnen sowieso die halbe Nacht wach bin schaue ich ab und zu mal nach:-)

Foto 1.JPG


Foto 2.JPG


Foto 3.JPG


Foto 4.JPG


Foto 5.JPG


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 1.198
  • Foto 5.JPG
    Foto 5.JPG
    360,9 KB · Aufrufe: 1.152
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    389,1 KB · Aufrufe: 1.181
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    452,7 KB · Aufrufe: 1.190
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    391,8 KB · Aufrufe: 1.223
  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    358,1 KB · Aufrufe: 1.249
So letzter Check vorm Schlafen gehen:
PP liegt seit 4 1/2 Std drauf. GT: 110 C // KT: 60 C

Gehe jetzt erstmal ruhen...
 
So nach ca 4 1/2 Std Schlaf hatte ich folgende Werte:
9 std auf der Kugel-> GT: 94 C // KT: 61 C
Durch die doch ziemlich kalte Nacht im Vergleich zum Tag sind die Temps um ca 20 C gefallen. Aber es ist nichts ausgegangen. Ich bin gerade dabei wieder einzuregeln.

Viel erstaunlicher finde ich, dass die KT in der Zeit, in welcher sie vorher um ca 45 C gestiegen ist, gerade mal um 1 C nachts gestiegen ist

Wenn ich wieder angenehme GT erreicht habe wird erstmal gefrühstückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan:
GT: 120 C // KT: 70 C
 
Nein nein, jetzt schon überfressen wäre bisschen zu schnell.

Das PP sonnt sich weiterhin in der Kugel bei derzeit konstanten 122 C und mittlerweile 86 C KT!

Wollte eigl noch moppen aber werde es wegen der Zeit wohl sein lassen. Es ist ja geimpft und sollte trotzdem Super saftig sein.

Ich überlege noch bei welcher temp ich es genau raushole..

@BenjSisko:
Und ? Habt ihr schon gegessen oder ruht es noch?
 
na, hätte doch sein können, bei den ganzen Rennschweinen die heuer unterwegs sind.

Gemoppt hab ich PP noch nie, und keine Saftprobleme, außerdem steh ich auf knusprige Kruste.

Bei der Temp scheiden sich wieder die Geister, wie bei so vielem.
Ich gehe am liebsten bis 94°, andere favorisieren 95°, der nächste meint ab 88° ist OK.

Hol die Würfel raus unt treffe eine Entscheidung. :sun:
 
So, ich melde mich Zurück...

Sorry für das späte Feedback, aber gestern war es einfach zu hektisch und außerdem zu lecker:-)

Also: ich habe das PP nach 20 Std (17 Uhr am 22.6.13) rausgeholt bei folgenden Temps:
Foto 2.JPG


Nach 20 langen Stunden voller Neugier, ob denn überhaupt noch was vom Fleisch übrig ist:-), da ich nicht einmal den Deckel offen hatte, ergab sich mir folgendes Bild:
Foto 3.JPG


Das Fleisch, habe ich sofort in JEHOVA gewickelt und in eine Styro-Iso Box gelegt. Die Box habe ich, mit 65 C heißen Flaschen Wasser bestückt und das Thermometer reingelegt. Das Fleisch habe ich darin 2 Std ruhen lassen und hatte konstant 50 C im Innenraum.

Hier sieht man den, sauber abgebrannten Minion Ring (hätte also noch einige Std Reserve gehabt):
Foto 4.JPG


Die restlichen Kohlen habe ich umgeschichtet um noch anderes Grillgut zu Grillen, was es zusätzlich gab, da sich plötzlich mehr Leute als geplant angemeldet hatten:
Foto 5.JPG


Bevor die durchgeglüht waren, habe ich den Knoblauch mit Kräutern und Arganöl angebraten:
Foto 1.JPG

Dieser wurde dann mit Fleur de Sel, Pfeffer, Schnittlauch und Petersilie ergänzt und zu der Butter zugegeben. Alles schön vermengt und in den Kühli, ergibt meine Knoofi Butter.


Hier sieht man die Nackensteaks, die erst ein frisches Branding bekamen und danach indirekt durchziehen durften und ebenfalls, die am Vortag vorbereiteten Chevapcici (Rezept aus der Rezeptesektion). -> Beides auch sehr lecker!
Foto 6.JPG



So, hier sieht man das PP nach der 2 Stündigen Ruhephase-> Im Vergleich zu dem Bild, nach der Deckelöffnung, hat es gut nachgedunkelt.. Dahinter stehen die geglace´ten Zweibelringe mit BBQ Soße.
Foto 7.JPG


Und hier endlich: Das Fleisch beim PULLEN: Super einfach, super zart, super mürbe, super lecker!!! Man sieht die ersten mm sind auch stark rosa, was die Aufnahme des Rauches zeigt. Ebenso hat das Spicken mit Knoblauch, das gesamte Fleisch mit einer starken Knoblauchnote geziert-> aber das wollte ich ja.
Foto 8.JPG

Das ganze haben wir dann auf Brötchen gepackt, darüber die geglac´ten Zwiebeln und ab in den Mund. Es hat ALLEN geschmeckt, auch denen die erst nichts davon wollten:-)-> Die haben dann am Ende sogar am meißten davon gegessen...


Hier sieht man die ,,Rauchschicht,, auch nochmal.
Foto 9.JPG


Und hier wird der Rest vakuumiert... (Das ist natürlich nicht der Gesamte Rest-> davon habe ich ca. 8 Beutel, halt immer für ca 2-3 Brötchen. als Snack.)
Foto 10.JPG



Alles in allem, eine sehr gut gelungene Vergrillung, bei der alles so geklappt hat wie es sollte und der Geschmack von der Vorstellung her noch übertroffen wurde.. Die Arbeit hat man beim essen eh wieder vergessen und die Zeit sowieso:-)

Danke an alle für die Tips und Ratschläge die ich erhalten habe.


Falls noch jemand zu einem Schritt oder Sonstetwas eine bestimmte Frage hat, einfach losfragen!

Foto 1.JPG


Foto 2.JPG


Foto 3.JPG


Foto 4.JPG


Foto 5.JPG


Foto 6.JPG


Foto 7.JPG


Foto 8.JPG


Foto 9.JPG


Foto 10.JPG
 

Anhänge

  • Foto 9.JPG
    Foto 9.JPG
    319,5 KB · Aufrufe: 943
  • Foto 8.JPG
    Foto 8.JPG
    422,4 KB · Aufrufe: 915
  • Foto 7.JPG
    Foto 7.JPG
    334,4 KB · Aufrufe: 935
  • Foto 6.JPG
    Foto 6.JPG
    292,3 KB · Aufrufe: 932
  • Foto 5.JPG
    Foto 5.JPG
    387,3 KB · Aufrufe: 927
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    363,2 KB · Aufrufe: 995
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    400 KB · Aufrufe: 924
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    327,9 KB · Aufrufe: 929
  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    261,6 KB · Aufrufe: 908
  • Foto 10.JPG
    Foto 10.JPG
    286,9 KB · Aufrufe: 915
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten