• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1,5 kg porterhouse dry aged

Warum wird der Geschmack in einer gusspfanne besser? Brate mein Steak sonst in ner stahlpfanne an und ziehe es im Ofen gar. Nur die Option gibbet beim Zelten nicht ;)

Bernd
 
Warum wird der Geschmack in einer gusspfanne besser? Brate mein Steak sonst in ner stahlpfanne an und ziehe es im Ofen gar. Nur die Option gibbet beim Zelten nicht ;)

Bernd
Guss oder Stahl spielt hier keine Rolle. Geschmack bringt die Maillard-Reaktion.

Gruß
Jürgen
 
Nimm doch einfach ne Pfanne mit.

Gruß
Jürgen
 
Und die maillard Reaktion ist abhängig von der Fläche? Was man liest, ist die Temperatur relevant, oder habe ich das falsch verstanden? Das würde dann ja bedeuten, dass es auf dem Rost auch funktionieren würde.

Bernd
 
Wie vier Männer? Ich dachte du isst das allein.
 
80 Grad, plusminus.

Alternativ könnte man mittels AZK-APP (Suche) und Gussrost vom Billig-Grillfass die Röstaromen machen und dann den Kugelgrill einfach nur zum Garen verwenden. (Vorwärts oder Rückwärts sei mal dahingestellt). Ich bin halt persönlich kein Fan von solchen "Umbaumaßnahmen". KT anziehen, Fleisch runter, Kohle einschütten, Grill hochheizen lassen... nee, das spar ich mir wenn es geht.

Hab das Landmann grillfass gefunden. Da stellt sich mir die Frage: warum azk App? Mann könnte doch auch das grillfass richtig heiß machen und direkt darauf anrösten, oder? Oder bekommt man da nicht genug Hitze drauf?

Bernd
 
Hab das Landmann grillfass gefunden. Da stellt sich mir die Frage: warum azk App? Mann könnte doch auch das grillfass richtig heiß machen und direkt darauf anrösten, oder? Oder bekommt man da nicht genug Hitze drauf?

Bernd

Ja, das sollte natürlich auch gehen. Ich würde halt behaupten AZK (hat man eh dabei) plus Rost plus evtl. App nehmen weniger Platz und Gewicht ein als das Fass noch zusätzlich, aber wenn ihr eh mit dem Auto unterwegs seid (die Kugel werdet ihr ja kaum zum Wandern mitnehmen ;-) ) ist es aller Vermutung nach eh nur halb so wild und mit dem Fass kann man abends noch ne Feuerstelle machen zum drumrumsitzen... Vielleicht gibt es noch nen anderen Grund der für AZK-Grill spricht, vielleicht bekommt man da noch 10 Grad mehr Temperatur hin, aber ganz ehrlich, ich denk mit dem Fass sollte es genausogut gehen.
 
Hab gestern noch ne Seite gefunden, da hat jemand den azk über das Steak gestellt und damit nen beefer simuliert. Auch ne Option ;)

Je mehr man sich informiert, ...

Bernd
 
Hab gestern noch ne Seite gefunden, da hat jemand den azk über das Steak gestellt und damit nen beefer simuliert. Auch ne Option ;)

Da rieselt dir aber der ganze Mist aufs Steak.
Dann kannst du es auch im caveman-style nach Raichlen direkt auf die Kohlen legen.
 
Und die maillard Reaktion ist abhängig von der Fläche? Was man liest, ist die Temperatur relevant, oder habe ich das falsch verstanden? Das würde dann ja bedeuten, dass es auf dem Rost auch funktionieren würde.

Bernd
Nicht abhängig von der Fläche, aber je mehr Kontaktfläche desto mehr Kruste, desto mehr Maillard-Reaktion
Die Reaktion fängt so bei 130-140° an. Nimmst Du ein Pfanne her, liegt das Fleisch vollflächig auf dem heißen Boden auf
und es bildet sich eine schmackhafte Kruste (Maillard-Reaktion).
Bleibt das Fleisch jetzt aber zu lange in der Pfanne, wird das Fleisch Schwarz und der Genuss kann ungesund sein.

Liegt das Fleisch auf einen heißen Gussrost, läuift unter den heißen Streben die Maillard-Funktion ab.
D.h.,wenig Kontaktfläche, wenig Genuss.
Lässt Du das Fleisch zu lange auf dem Rost, wird die Kontaktfläche Schwarz. Schwarz ist ungesund.
Der Rest vom Fleisch hat dann noch eine recht helle Farbe (keine Maillard-Raktion).

Hoffe es ist einigermaßen verständlich geschrieben.

Bin schon auf Deine Bilder gespannt :anstoޥn:

Gruß
Jürgen
 
ich muss mal zum Baumarkt und mir einen Laubbläser besorgen :metal:
 
So. Das zelten ist vorbei. Leider hat der Metzger mich versetzt. So wurden es 2,5 kg ribeye. Dry aged und ebenfalls vom limousin.

image.jpg


Drei Finger breit geschnitten.

image.jpg


Bei 80 Grad auf den Grill bis 48 Grad kt

image.jpg


Dann ab auf das Landmann fass. Das war richtig schön heiß.

image.jpg


So sah es dann auf dem Teller aus.

Am ersten Tag gab es Schweine-Rücken gefüllt mit selbst gemachter grüner Pesto. Bei 110 Grad gezogen bis 60 Grad und mit Hickory geräuchert.

image.jpg


Leider ohne Anschnitt-Bild. Rezept war hier aus dem Forum.

An Tag zwei gab es Rippchen 3-2-1 mit Butt glitter rub. Auch sehr lecker. Hier gibt es was Tellerbild ähnliches.

image.jpg


War ein geiles Wochenende.

Bernd
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 242
  • image.jpg
    image.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 248
  • image.jpg
    image.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 247
  • image.jpg
    image.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 262
  • image.jpg
    image.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 253
  • image.jpg
    image.jpg
    209 KB · Aufrufe: 264
Zurück
Oben Unten