• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

1. BBC soll gelingen - deshalb ein paar Fragen

bnA

Veganer
Hallo und zwar möchte ich am Samstag mein erstes BBC versuchen und das soll gleich beim ersten Mal ganz gut gelingen, deshalb möchte ich mich vorher hier nochmal ein wenig erkundigen.

1. Muss das Hähnchen 1 Tag richtig in der Brine schwimmen? Bzw. muss man es darin ab und zu mal wenden, dass es von allen Seiten die Brine abbekommt?
2. Ich mache die Brine von diesem Rezept hier muss der Knoblauch klein geschnitten sein oder gestampft oder kommt einen die Zehen am Stück rein?
3. Kommt der Rub wirklich schon komplett vor dem Grillen drauf? Wird das Chicken nicht während dem Grillvorgang nochmal eingerieben?
4. Wie seht ihr das mi dem Jehova... Wickelt ihr den Teil, wo der Kopf einmal war, auch mit einem Stück Jehova ein, dass er nicht so verbrennt?
5. Ich habe einene Grill mit 5 Brennern. Wenn ich das Ding auf den 3. Brenner stelle, sollen dann direkt die zwei links und rechts davon angemacht werden?
6. Soll ich das Chicken in eine Auflaufform stellen oder kann es direkt auf den Rost?
7. Wird die Haut automatisch nach 60 Minuten knusprig oder sollte man es nochmal direkt angrillen?



Soooo Fragen über Fragen, aber mein erstes BBC soll doch einigermaßen etwas werden. Ich denke ich mache mir viel zu viele Gedanken :D

Wäre trotzdem nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Auf eine schöne Grillsaison 2010!!!
 

Fregel

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hey

Ich hoffe ich kann etwas Helfen:

Hallo und zwar möchte ich am Samstag mein erstes BBC versuchen und das soll gleich beim ersten Mal ganz gut gelingen, deshalb möchte ich mich vorher hier nochmal ein wenig erkundigen.

1. Muss das Hähnchen 1 Tag richtig in der Brine schwimmen? Bzw. muss man es darin ab und zu mal wenden, dass es von allen Seiten die Brine abbekommt? Ich wende es des öfteren und halte es gekühlt in einer Verschlossenen Schüssel
2. Ich mache die Brine von diesem Rezept hier muss der Knoblauch klein geschnitten sein oder gestampft oder kommt einen die Zehen am Stück rein? Ich schneide nur klein. Nicht zerdrücken.
3. Kommt der Rub wirklich schon komplett vor dem Grillen drauf? Wird das Chicken nicht während dem Grillvorgang nochmal eingerieben? Ein Heißes hun einreiben?? Ne Rub drauf und wärend dem grillen einpinseln. du kannst mit dem Rub auch ne soße machen zum Einpinseln.
4. Wie seht ihr das mi dem Jehova... Wickelt ihr den Teil, wo der Kopf einmal war, auch mit einem Stück Jehova ein, dass er nicht so verbrennt? Langsam machen dann Verbrennt da nix
5. Ich habe einene Grill mit 5 Brennern. Wenn ich das Ding auf den 3. Brenner stelle, sollen dann direkt die zwei links und rechts davon angemacht werden? Gasgrill hab ich keine Ahnung. Da muß jemand anders ran.
6. Soll ich das Chicken in eine Auflaufform stellen oder kann es direkt auf den Rost? Auflaufform erspart Sauerei wegen auslaufendem Fett.
7. Wird die Haut automatisch nach 60 Minuten knusprig oder sollte man es nochmal direkt angrillen? Temp.geben aber nicht auf Scheiterhaufentemperatur.Abe rvor erreichen der Gewünschten KT sonst ist es ruck zuck Trocken.



Soooo Fragen über Fragen, aber mein erstes BBC soll doch einigermaßen etwas werden. Ich denke ich mache mir viel zu viele Gedanken :D

Wäre trotzdem nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Auf eine schöne Grillsaison 2010!!!
So das kann ich dazu sagen....
 
OP
OP
B

bnA

Veganer
Vielen Dank schonmal für deine Antworten, das hilft mir sehr weiter...


Jetzt bleibt noch die Frage, welche Brenner ich am besten einschalte?
 

Warmgriller

Bundesgrillminister
Also ich habe einen Gasgrill mit 4 Brennern und benutze beim BBC die äußeren beiden. Temperatur sollte bei 180-200° liegen. Aber zwischendurch auch mal drehen, so das alle Seiten Hitze mitbekommen!
 
Oben Unten