• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1. Krustenbraten (-versuch)

starburger

Freitagsgriller
15+ Jahre im GSV
Hallo Freunde,

heute habe ich mal versucht, einen Krustenbraten in der Kugel zu grillen. Der Kollege war gepökelt und weiter habe ich keine Gewürze dran getan.

Das war der Kanditat:

100_0251.jpg


Erstmal die Grundlage für die Sauce gebastelt:

100_0249.jpg


Sieht ganz gut aus:

100_0254.jpg


Eigentlich sollte es ein BBC geben, aber da es das nicht gab, kann man den Kanditaten ja nicht in der dunklen Abstellkammer stehen lassen. Seit Jahren kein Bier aus der Dose getrunken. Jetzt weiß ich auch warum nicht ;-)

100_0256.jpg


dann dem Kandiaten noch ein schönes Muster verpasst:

100_0258.jpg


Inzwischen war auch der AZK soweit:

100_0260.jpg


langsam wurde es dunkel:

100_0261.jpg


das Setup steht:

100_0262.jpg


100_0265.jpg


Starttemperatur:

100_0266.jpg


Ziel waren 80 Grad (lieber auf Nummer sicher gehen). So sah es nach einer Stunde aus:

100_0267.jpg


100_0268.jpg


Nach knapp zwei Stunden war es dann soweit. Die Schwarte war an einer Stelle ziemlich dunkel geworden. Aber egal. Ansonsten hatte sie sogar ganz gut gepoppt und das, ohne die Schwarte vorher in Salzwasser zu baden oder mit diesem zu bepinseln.

100_0277.jpg


100_0278.jpg


100_0279.jpg


Anschnitt und Tellerbild:

100_0281.jpg


100_0282.jpg


Dazu gab´es lecker Senf.

100_0283.jpg


Das Fleisch war (obwohl es mager war) noch relativ saftig. War insgesammt ganz lecker und hat auch ohne weitere Gewürze ganz gut geschmeckt. Göga hat es zu sehr nach Schwein geschmeckt. Wie kommt das :hmmmm:
 
80 Grad und noch saftig?

Wenn du das Bier nich trinken magst hättest du abundzu die Kruste damit einpinseln sollen.
Für nich gespinselt/gesprüht sieht die Kruste gut aus
 
Das sieht doch sehr schön aus ;)

Wenns nach Schwein schmeckt ist's das Fleisch. Herkunft, Aufzucht, Schlachtung, etc. Bei Schwein nehm ich nur noch das von einem Züchter um die Ecke; kostet etwas mehr, schweindelt aber nie...

Nee stimmt schon. Muss mich mal auf die Suche nach einem Züchter machen oder mal den MmV ansprechen.
 
Dein Krusti ist doch gut geworden, aber wenn ich das richtig sehe, hattest du da einen Schweinerücken mit Kruste. So einen habe ich am WE auch gemacht, bei mir kommt so ein Schweinerücken aber spätestens bei 65 Grad KT vom Grill. Dann ist der noch super saftig.
Wenn es ein fetteres Stück ist, lasse ich ihn auch schon mal bis 70 Grad drauf.

:prost: Kai
 
glückwunsch zum erstversuch, sieht doch gelungen aus! jetzt muss ich mich da aber auch mal dran wagen... :prost:
 
Dein Krusti ist doch gut geworden, aber wenn ich das richtig sehe, hattest du da einen Schweinerücken mit Kruste. So einen habe ich am WE auch gemacht, bei mir kommt so ein Schweinerücken aber spätestens bei 65 Grad KT vom Grill. Dann ist der noch super saftig.
Wenn es ein fetteres Stück ist, lasse ich ihn auch schon mal bis 70 Grad drauf.

:prost: Kai

Stimmt. War Schweinelachs mit Kruste. Das nächste Mal gibt es Nacken.
 
War letztes Wochenende etwa Krustenbraten Zeit... :blinky: erst der Grillsportler und jetzt auch noch du... da läuft mir ja das Wasser im Mund zusammen, wenn ich die leckeren Krusten hier sehen!! :sabber: :thumb2:
 
Sieht doch sehr appetitlich aus!

Wenn es schweinelt, dann könnte es sich um einen Eber mit intaktem Gemächt gehandelt haben, oder einen sog. Altschneider.

Das glaube ich eigentlich nicht, dass so was in den Handel kommt.
 
schön gekrustet

:thumb1::thumb1::thumb1:
 
Zurück
Oben Unten