• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1.Mai

Waidmannsdank. Ein paar Tage später einen Sitz weiter. Abends. Eigentlich ging es auf die sauen. Im aufziehenden gewitter war ich schon am einpacken. Plötzlich wie üblich aus dem nichts taucht ein Stück rehwild auf. Im allerletzten Licht ein knapp lauscherhohes spießergehörn ausgemacht. Wie immer war der erste griff zum peletor dann zum Glas . Dann ist der Bock gefühlt noch 5 Minuten hinter einem Baumstamm rumgestiegen, dann der letzte fatale Schritt. Arg dunkel inzwischen. Ich sehe durch da zf noch den Staub wirbeln, war schon in sorge gefehlt zu haben. Aber nein, alles gut. Genau wie ich mir das vorgestellt hab, Einschuss links, Herz zerlegt, Ausschuß auf dem rechten Blatt. So wollte ich das, mir ist in dem Moment ein zerschossenes Blatt lieber, alzwie eine Flucht in der Dunkelheit bei gewitter. Jährling, spießer 17 Kilo.
 
Dann nochmals Waidmannsheil!

Ich hab letzt Woche mal was zur Bauernberuhigung getan. Da wütet ne ganze Sippe im Mais.

20150816_224537.jpg
 

Anhänge

  • 20150816_224537.jpg
    20150816_224537.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 451
Tja. Ich hab in meinem leben bisher einen einzigen lebendigen Dachs gesehen. Das war vor 3 Wochen. Sind hoher extrem selten. Am nächsten Morgen hab ich ihn von der Straße gekratzt. Ansage von jagdherrn: die 5 Dachse die wir haben sterben an Altersschwäche oder werden überfahren.
 
IMAG0566.jpg

Hallo und Waidmannsheil zusammen,
Der Bock hatte es bis gestern geschafft sich uns zu entziehen. Nachdem er gestern Abend auf 400m vor mir über die Wiese in einen Dickungskomplex zog,wechselte ich den Hochsitz. Der Plan war eigentlich, sich nach einem anderen Bock umzuschauen. Als dann jedoch der Jährling austrat wurde er auf gute 100m erlegt.
Für die Statistiker...
8x57IRS
Geco Plus
BBF95

@PuMod und @Hualan habt ihr an einem Teil des Bockes Interesse?
 

Anhänge

  • IMAG0566.jpg
    IMAG0566.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 561
Anhang anzeigen 1083554
Hallo und Waidmannsheil zusammen,
Der Bock hatte es bis gestern geschafft sich uns zu entziehen. Nachdem er gestern Abend auf 400m vor mir über die Wiese in einen Dickungskomplex zog,wechselte ich den Hochsitz. Der Plan war eigentlich, sich nach einem anderen Bock umzuschauen. Als dann jedoch der Jährling austrat wurde er auf gute 100m erlegt.
Für die Statistiker...
8x57IRS
Geco Plus
BBF95

@PuMod und @Hualan habt ihr an einem Teil des Bockes Interesse?
WMH. Sage mal Geco+. Davon habe ich auch noch eine Packung im Schrank. Unter dem Bruch, das was ich da erkenne, ist das der Ausschuß? Wie verhält sich das Geschoß denn im Punkt Entwertung? Ich hab anfänglich die "normale" Geco geschossen, die hinterläßt ja ein Bild des Grauens, dann bin ich gewechselt zu Schnell & Billig, also s&b. Im Prinzip bin ich ganz zufrieden damit.... Im Prinzip. Habe letztens ein Kitz auf 50 Meter geschossen, da hat das Teil schon richtig "gut" gewirkt. Von daher nun mal der Gedanke an ein etwas härteres Geschoss.....
Was wiegt denn dein Bock? 14-15 Kilo? Oder täuscht das auf dem Foddo?
 
WMD.
Der Bock hatte 13kg auf den Kopp.
Habe mit dem Geco Plus noch nicht viel erlegt. Entwertung ist nicht allzu schlimm. Habe zuvor auch Sellerie+Blumenkohl (das SPCE) verschossen, nachdem ich auf der Drückjagd auf einen Überläuferkeiler keinen Ausschuss hatte, war es Geschichte.
Wenn ich am Dienstag dran denke, mache ich beim Zerwirken fix ein paar Fotos.
 
Ich hatte am Samstag leider wieder Waidmannsheil im Revier meines Verpächters.
Bockkitz mit Laufbruch nach Verkehrsunfall.
Das war mein erster Fangschuss und das ist schon noch mal ne andere Hausnummer, als die Taube, die hier letzte Woche vors Bürofenster geflogen ist :-(.
Aber letztendlich muss es gemacht werden und das Stück war schnell erlöst.

@NRW Jäger: sind das die normalen Bockgewichte bei euch?
Bei uns kommt kaum ein Stück über 14kg. Das liegt sicher daran, dass wir einfach so viel stehen haben.
 
Ich hatte am Samstag leider wieder Waidmannsheil im Revier meines Verpächters.
Bockkitz mit Laufbruch nach Verkehrsunfall.
Das war mein erster Fangschuss und das ist schon noch mal ne andere Hausnummer, als die Taube, die hier letzte Woche vors Bürofenster geflogen ist :-(.
Aber letztendlich muss es gemacht werden und das Stück war schnell erlöst.

@NRW Jäger: sind das die normalen Bockgewichte bei euch?
Bei uns kommt kaum ein Stück über 14kg. Das liegt sicher daran, dass wir einfach so viel stehen haben.
Erst mal noch Waidmannsheil zum Kitz.

Das ist vom Gewicht her schon ein ordentlicher Jährling. Mehrjährige Stücke haben so um die 16-18kg.
Hatte an der Stelle vier verschiedene Böcke vor. Ein anderer Jährling hatte definitiv weniger Gewicht, die Ansage war jedoch ihn zu erlegen.
 
WMH. Sage mal Geco+. Davon habe ich auch noch eine Packung im Schrank. Unter dem Bruch, das was ich da erkenne, ist das der Ausschuß? Wie verhält sich das Geschoß denn im Punkt Entwertung? Ich hab anfänglich die "normale" Geco geschossen, die hinterläßt ja ein Bild des Grauens, dann bin ich gewechselt zu Schnell & Billig, also s&b. Im Prinzip bin ich ganz zufrieden damit.... Im Prinzip. Habe letztens ein Kitz auf 50 Meter geschossen, da hat das Teil schon richtig "gut" gewirkt. Von daher nun mal der Gedanke an ein etwas härteres Geschoss.....
Was wiegt denn dein Bock? 14-15 Kilo? Oder täuscht das auf dem Foddo?
Hallo,
Bilder lasse ich an dieser Stelle mal weg... Das war so das heftigste an Entwertung, was ich in den letzten Jahren gesehen habe.
Werde die Geco in Zukunft nicht mehr verwenden. Das einfache Jagdgeschoss hat weniger zerstört als das "Plus".
Die Packung wird jetzt noch verschossen, sind glücklicherweise nur noch 5 Stück drin und dann geht es an den Bleifrei-....
 
Kann Lutz Möller Munition empfehlen,schieße ich seit Jahren,erst in Kupfer jetzt in Messing.

Teuer aber Präzise und Genial.
 
ich schieße schnell und billig, also s&b. Wirkt gut und schnell, trifft auch da, wo ich hin schieße. Billig und präzise. Meine Überlegung war halt von den letzten beiden Kitzen getrieben. Aber ich glaube das liegt weniger an der Patrone als solcher, sondern vielmehr am Kaliber. 7x64 vs. 11 Kilo Kitz.....
 
damit es hier nicht so langweilig wird....

Es begab sich am letzten Samstag. Die Jagd galt einem Schmalreh und der Vermeidung von Unfallopfern.Das Vorhaben ist theoretisch von mehreren Seiten anzugehen. Ansitz vom Lidl-Parkplatz aus, sitzend auf der Befestigungsmauer von deren Parkplatz, Blickrichtung auf die große Dickung, in der auch die Sauen liegen. Von der Nachbarin, die dort arbeitet, weiß ich , daß das Rehwild zuverlässig abends um halb 9 austritt und morgens gg. 7-halb 8 wieder in den Einstand zieht. Ich habe das ganz mehrfach bestätigt. Ich ziehe also guter Dinge los, sitze ohne Waffe, die lag noch im Auto, auf Lidls Befestigungsmauer und beobachte das Geschehen. Nach etwa einer halben Stunde wurde mir das dort alles zu nervig, Betrieb kommt auf, LKW´s, die ersten Spaziergänger. Das ist nix und hat für mich mit Jagd nix zu tun. Also bin ich weiter gezogen auf die wacklige Leiter unter der Stromtrasse, die ich tags zuvor inspiziert und halbweg brauchbar gemacht hab.

Gegen viertel nach 7 bin ich auf dem schwankenden Gerüst angekommen, beobachte die Wechsel und harre. Harre der Dinge, die zunächst nicht geschehen wollen.

Im Geiste war ich schon auf dem Weg zum Auto, als ich im Augenwinkel einen Fuchs anwechseln sehe. Der Fuchs verweilt unter dem Apfelbaum und fängt an zu naschen. Die Ansage vom Pächter ist ja, daß jeder sich zeigende Fuchs nach Möglichkeit zu erlegen ist. Gesagt getan, der Wind stand gegen mich. Ganz langsam geht der Griff zum Peletor, der Fuchs hat nichts mitbekommen. Wie gut, daß ich zuvor einen Probeanschlag in die Richtung gemacht und das ZF auf den Baum eingestellt hatte.

Fuchs ins Absehen genommen, entsichert, eingestochen, ausatmen, nachjustieren, Fuchs liegt im Knall. Auf dem Weg 200 Meter unterhalb sind die ersten SPaziergänger unterwegs, Kläffen, Waldi wird anscheinend sofort angeleint. Gut so.

Ich warte 10 Minuten, war schon im Geise auf dem Weg zum Fuchs, als im linken Augenwinkel ein Stück Rehwild auftaucht. Erst eins, dann zwei, dann noch eins, und dann noch eines. Insgesamt also 4. Mutti mit zwei Kitzen und ein Schmalreh. Seltsam, war aber so.

Wieder geht der Griff zum Peletor, dann zur Waffe. Das Absehen wandert über die Fläche, zuerst hab ich die Geiß im Blick, geht natürlich nicht. Ein Kitz konnte ich genau ansprechen, Bockkitz. Määßig veranlagt. Und dann das Schmalreh. Paßt, Einstechen, der 98er tut seine Arbeit.

Jetzt sind zwei Dinge passiert, die mich unsicher haben werden lassen. Das Schmalreh zeichnet zwar, springt aber ab. Kenne ich so nicht. Mutti und die Kitze kucken mich groß an, machen aber keine Anstalten abzuspringen.

Ich warte eine Viertelstunde, die drei sind inzwischen gemächlich aus dem Sichtfeld gezogen. Ich gehe in Richtung Anschuß, die drei ziehen gemächlich ab, die haben hinter der nächsten Hecke in der Sonne gestanden.

Am ungefähren Anschuß angekommen finde ich hellen Lungenschweiß. Mehr aber auch nicht. Im Umkreis von 30 Metern in die Fluchtrichtung war nichts außer einem Busch. Sicherheitshalber den Revolver genommen und in die Richtung gegangen. Es war zunächst nichts zu sehen, gar nichts. Ich wurde zusehens unruhig, wollte schon den Hund holen gehen. Kann nicht sein denke ich mir. ALso auf den Boden, ins Gebüsch geäugt und da lag mein Schmalreh.

Der Treffersitz war lehrbuchmäßig, Das Herz war nicht mehr als solches erkennbar. Es gibt nichts was es nicht gibt, ich kenne es mit S&B 7x64 nur als Bumundum. Egal. Die Freude war groß, die Stücke versorgt, Schmalreh zum Metzger und dann zum Frühstück.

Ein gelungener Morgen wie ich finde.....
 
Waidmannsheil zum Schmalreh!

Ich hatte Gleiches mit einem geringen Bock vor drei Wochen.
Sauberster Treffer und es ging noch 25m unter die Brombeeren.
Das Stück hatte auch kein Herz mehr.
 
Zurück
Oben Unten