• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1. Mal Pulled Pork - Hilfe mein Grill ist ausgegangen!

JollyRoger

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,
habe gestern Abend meinen ersten Versuch mit Pulled Pork gestartet.
Dazu habe ich einen Minion Ring gelegt und eine Schale mit Wasser in die Mitte gesetzt. Es hat ein paar Stündchen gedauert, bis ich die Temperatur des Grills richtig eingeregelt hatte, aber so um 23:30 habe ich das Fleisch dann auf den Grill gelegt.
Heute morgen um halb sieben bin ich dann aufgestanden um zu gucken, da war die Temperatur zwar nur noch knapp unter 100 Grad, aber die Glut sah noch gut aus. Ich habe die Lüftungsschieber noch etwas weiter aufgemacht und mich wieder hingelegt ;-)
Jetzt war ich gerade wieder draußen und musste feststellen, dass der Grill kalt ist!!!
Hilfe, was muss ich jetzt tun? Ist das Fleisch noch zu retten?
Um 15 Uhr kommt der Besuch. Ich habe zwar vorausschauend geplant und noch ein paar Steaks gekauft, würde aber natürlich lieber das Pulled Pork servieren.


Gruß
Tobias
 
Moin!

Was haste den für ne KT?
 
Versuche es mit einpacken und geh auf 130° Gartemperatur. Wird aber trotzdem knapp von der Zeit. KT 90 reicht...
 
Pack es in Alufolie, Backofen auf 130° und rein damit.....
In der Zwischenzeit kannste den Grill ja wieder gängig machen und auf 130° einregeln und dann kannste das Paket ja wieder auf den Grill packen, für den Vorführeffekt des Besuchs... Oder du ziehst es gleich komplett im BO durch!
 
da ist doch noch nichts verloren. Nochmal Glut an machen und Temperatur 120-140°, bis 15 Uhr könnte es etwas knapp werden ... aber Ihr könnt ja auch später Essen.
Wenn der KT bei 90° liegt ist es fertig. Ich war einmal zu ungeduldig und habe es bei 87° runter genommen da lies sich das Fleisch nicht pullen (war aber trotzdem auch in scheiben sehr lecker).
 
Ok, 15 Ihr ist knapp, aber möglich.
Pack das PP in Alufolie fest ein und die Grilltemperatur auf 140 Grad. Dann kannst Du die Plateauphasen überspringen. Ganz wichtig: Den Grill nicht mehr öffnen, denn jede Öffnung wirft Dich um 15-20 Minuten zurück.
Wenn die Gäste um 15 Uhr kommen erst einmal Sekt/Bier oder Sonstiges servieren. Mit ein paar Häppchen. Dann gewinnst Du nochmal eine Stunde.

Ruhezeit ist auch nicht unbedingt notwendig.

Ruhig bleiben, das wird schon.
 
Genau, schlimmstenfalls gibt es halt einen Schweinebraten.

Edit ich sehe, wir sind uns alle einig :-)
 
Stimmt gar nicht. Mein Aldi Thermometer hat gelogen, es sind nur noch 32 Grad. Ich vermute auch durch die Kohlen Position, dass er kurz nach sieben ausgegangen ist.
 
oh .. das wird sportlich ... mit alufolie einwickeln habe ich keine Erfahrung. Ich würde es jetzt bei 130° in den Backofen stecken und den grill nochmal auf 140° bringen ... aber da werden 3 Stunden kaum reichen.
 
Alles klar danke für die Hilfe. Ich pack es dann glaube ich erst mal in den Backofen. Raucher Aroma hat es ja schon genug abbekommen.
 
Vielleicht noch als Tipp für das nächste mal. Da bei mir der Garvorgang auch sehr unterschiedlich lange dauert 12-18 Stunden je nach Wind und Wetter.
Sorge ich für einen ausreichenden Zeitpuffer. Wenn es denn fertig ist wickle ich das Fleischstück in Alufolie und stecke es zusammen mit zwei (Glas!) Flasche die ich mit fast Kochendem Wasser fülle in eine Kühlbox da hält das Fleisch knapp 6 Stunden die Temperatur und schmeckt anschliessend wie frisch vom Grill.
... ja ich weiß heute hilft das nicht mehr
 
Hallo Leute,
habe gestern Abend meinen ersten Versuch mit Pulled Pork gestartet.
Dazu habe ich einen Minion Ring gelegt und eine Schale mit Wasser in die Mitte gesetzt. Es hat ein paar Stündchen gedauert, bis ich die Temperatur des Grills richtig eingeregelt hatte, aber so um 23:30 habe ich das Fleisch dann auf den Grill gelegt.
Heute morgen um halb sieben bin ich dann aufgestanden um zu gucken, da war die Temperatur zwar nur noch knapp unter 100 Grad, aber die Glut sah noch gut aus. Ich habe die Lüftungsschieber noch etwas weiter aufgemacht und mich wieder hingelegt ;-)
Jetzt war ich gerade wieder draußen und musste feststellen, dass der Grill kalt ist!!!
Hilfe, was muss ich jetzt tun? Ist das Fleisch noch zu retten?
Um 15 Uhr kommt der Besuch. Ich habe zwar vorausschauend geplant und noch ein paar Steaks gekauft, würde aber natürlich lieber das Pulled Pork servieren.


Gruß
Tobias
Hallo Tobias, ich weiß zwar nicht ob du jetzt noch Zeit hast zu schreiben, aber mich würde noch interessieren was für ein Sportgerät du nutzt? Das hilft dir zwar jetzt nicht mehr, aber vielleicht kann man da für die Zukunft noch ein paar Tipps geben.

Gruß Markus.
 
Eine 57er Weber Kugel ( die mit der Asche Schale)
Ok. Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, wie es mit einem WSM (oder ähnlichem) funktioniert. Kohle, Wasser rein, Regler auf die gleiche Position wie immer, Fleisch drauf und das wars. In der Regel schaue ich nur Interessen halber nach ein paar Stunden mal nach dem Fleisch. Mein WSM läuft wie ein Schweizer Uhrwerk. Da musst du nix dran machen. Vielleicht ein neues Spielzeug für dich?

Gruß Markus.
 
Vielen Dank nochmal für eure direkte Hilfe! Ich hatte schon Angst es kommen nur Antworten wie "Schon mal mit der SuFu probiert?"
Aber ich hatte eben dreifach Stress: Der ausgegangene Grill, Aufräumen für den Besuch und ein zahnendes Kind... Hätte da keine Nerven noch etliche Beiträge zu durchsuchen.
 
Zurück
Oben Unten