• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1 Nacken = 1 Wurst

Und wieder war Wiegetag für meine Schätzchen. Die Wurst hat jetzt 39 Prozent verloren, in den letzten zwei Wochen waren es nur noch 2,5%. Sie wird also langam anschnittreif. Nächste Woche muss sie dran glauben.

Dazu gesellen sich zwei weitere Stücke, die ich euch bisher verheimlicht habe. Vorne ein Pferde-Bresaola, wie ich es letztes Jahr auch schon gemacht habe, rechts eine "Coppa ai Sapori" mit Thymian, Rosmarin und Fenchelsamen. Beide haben jetzt 4 Wochen auf dem Buckel und müssen also noch.

Interessanterweise hat nur die Coppa etwas Blauschimmel bekommen. Das Stück vom Pferd ist fast gleich groß wie beim letzten Mal, und der Gewichtsverlust nach 4 Wochen ist auch fast gleich, nämlich knapp über 32%.

DSC_3709.jpg
DSC_3711.jpg
 

Anhänge

  • DSC_3711.jpg
    DSC_3711.jpg
    582,7 KB · Aufrufe: 629
  • DSC_3709.jpg
    DSC_3709.jpg
    683,1 KB · Aufrufe: 586
Puh, du machst mich echt neugierig, Oliver. Klasse wie die von aussen aussehen!
 
Respekt vor so viel Mut zum Schimmel... ich gehe mal davon aus das man weiß was man da tut wenn man seine Wurst in aller Ruhe schimmeln lässt und das auch noch in ein Forum stellt .... !

Nein Spass und Ironie mal weg. Klasse Aktion. Ich esse recht gerne italienische Salami mit Schimmel Pelle.. wusste nicht das man das zuhause nachmachen kann ...

Ich setzt mich mal dazu. .. nehme ein Glas roten und warte mit ab was da passiert... :thumb1:

LG Boris
 
Ich esse recht gerne italienische Salami mit Schimmel Pelle.. wusste nicht das man das zuhause nachmachen kann

Man muss wirklich wissen, was man tut, und ich habe mich mit der Materie auch beschäftigt. Glücklicherweise habe ich in meinem Keller ein Klima, bei dem gutmütiger Edelschimmel gedeiht, das habe ich über ein paar Jahre ausgetestet, bevor ich mich an die dicken Dinger gewagt habe. Die Sachen einfach nur unbeobachtet hängen lassen kann man natürlich nicht.
 
Ich konnte nicht widerstehen und habe die Wurst heute angeschnitten. Vom Netz befreit ergab sich ein Gewichtsverlust von 40,22%.

Schulnote 2+, würde ich mal sagen. Geschmacklich ausgezeichnet, aber die Bindung läßt etwas zu wünschen übrig. Mann kann sie aber auf 0,7 mm schneiden, ohne dass die Scheiben zerfallen, und das ist das Wichtigste. Sie hat eine leicht säuerliche Note, die aber noch im Rahmen ist. Das meiste werde ich natürlich vakuumieren.

Im Vergleich zu meiner "Jésus de Lyon" von letzter Saison würd ich mal "unentschieden" sagen. Geschmacklich fand ich beide gleichwerteig (auch wenn sie leicht anders schmecken). Die Jésus hatte eine etwas bessere Bindung, aber das Fett hatte teilweise leicht geschmiert, was hier nicht der Fall ist. Also insgesamt kein Grund, nächstes Jahr kein Großkaliber zu machen.

DSC_3758ss.jpg
DSC_3762ss.jpg
DSC_3763ss.jpg
 

Anhänge

  • DSC_3763ss.jpg
    DSC_3763ss.jpg
    812,5 KB · Aufrufe: 516
  • DSC_3762ss.jpg
    DSC_3762ss.jpg
    494,8 KB · Aufrufe: 512
  • DSC_3758ss.jpg
    DSC_3758ss.jpg
    595 KB · Aufrufe: 508
Klasse! Sieht für mich perfekt aus!
 
Da tropft der Zahn, hmmmmmmmm
 
Mein lieber Scholli - das ist perfekt gemacht! *AussprecheAnerkennung*!
 
das ist perfekt gemacht!

Wenn man die professionelle Messlatte anlegen würde, wäre das ein "Fehlfabrikat", weil man doch ein paar Löcher in den Scheiben sieht, wenn man sie gegen das Licht hält. Eine DLG-Kammerpreismünze würde ich damit nicht gewinnen. Das ist mir aber Wurst.
 
Gerade beim Frühstück ausprobiert, die Wurst läßt sich auch unfallfrei mit 0,5 mm schneiden. Was mir an dem Teil am besten gefällt, ist dass dieser doch ziemlich fette Nacken genau das richitige Verhältnis von Fett zu Magerfleisch hatte.
 
Zurück
Oben Unten