• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1. Pizza aus der Kugel

ve0392

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo allerseits,

heute gibt's Bilder von der 1. Pizza mit dem Schamottestein aus der Kugel.

pizza01_Bildgröße ändern.JPG


Erstmal Tomatenmark in Olivenöl angeschwitzt

pizza02_Bildgröße ändern.JPG


dann mit Dosentomaten aufgefüllt und mit Gewürzen abgeschmeckt und einköcheln lassen.

pizza03_Bildgröße ändern.JPG


währenddessen ist der Pizzateig fertig, so en Brotbackautomat ist echt nett schlecht dafür auch wenn viele von euch der Meinung sind das der Teig längere Zeit im Kühlschrank gehen sollte. Hab das Jamie Oliverrezept als Vorlage genommen also das mit dem Hartweizengriess. Ist echt um Klassen knuspriger als nur mit Mehl.

pizza04_Bildgröße ändern.JPG


pizza05_Bildgröße ändern.JPG


So die Teigkugeln vor und nach dem gehen

pizza06_Bildgröße ändern.JPG


1. Exemplar belegt und dann vor lauter Erregung vergessen die Bilder auf der Kugel zu machen, hatte zwar leichte Probleme die Pizza vom Schieber zu kommen aber prinzipell war es recht easy. Daher leider nur noch 2 Bilder vom Endprodukt.

pizza07_Bildgröße ändern.JPG


pizza08_Bildgröße ändern.JPG


Mein Fazit:
Absolut geniale Pizza wie vom Italiener, wobei so mancher Italiener da echt nicht mitkommt. Nachdem mich McDoof und dergleichen seit dem Nachbau der Ribberburger nicht mehr sehen, werde ich ab sofort meine Pizzen nur noch selber backen und nur noch im Notfall welche bestellen.
Hatte anfangs Angst das ich nicht genug Temp in die Kugel bringe aber 1 Azk Breggie's durchglühen, Stein auflegen und in der Zwischenzeit noch en Azk mit Holzkohle angezündet und den dann noch dabei, 2 min gewartet und die Pizza aufgelegt, war echt perfekt, hatte ja bedenken weil einige entweder scheinbar zu heiß ( verbrannter Boden) oder zu kalt ( wird nicht richtig knusprig) Probleme hatten. Den Pizzastein kann ich echt nur empfehlen und nochmals danke an das Forum für die vielen Anregungen und Tipps ( auch wenn mir noch keiner helfen konnte wie ich den Weber nach dem grillen aus bekomme trotz allen Vents zu)

Bis Bald
Mike
 
Hallo Mike,

sieht echt leker aus deine Pizza. :thumb1:

Kannst Du bitte mal das Rezept für den Teig hier einstellen.


Gruß aus Oppenheim

Udo
 
Sieht schön aus die Pizza. Kannst du das genaue Rezept bitte reinschreiben, würd ich gern mal ausprobieren.

Gruß Ivonne
 
Hallo,

das Rezept war hier in irgendeinem Post, will mich nicht mit femden Federn schmücken.

400g Mehl Typ 550 oder Tippo00
100g Hartweizenmehl
1 Packchen Trockenhefe
1 Prise Salz
1 Prise Zucker
3 EL Olivenöl
325ml lauwarmes Wasser

Gutes gelingen
Mike
 
Die Pizza sieht klasse aus. :thumb2: Ist schon was feines, Pizza vom Grill. Das Rezept von Jamie Oliver ist auch der Hammer. Das nehme ich auch nur noch. Wobei ich den Teig eine Nacht im Kühlschrank ziehen lasse.
 
Endlich einer der den Käse nicht oben draufklatscht

:clap2:

So sieht ne Pizza aus!

Muss auch noch eine in der Kugel backen.

Gruß

Albert
 
Moing,

schaun klasse aus die Pizzen :thumb1:
Wieviel C° hattest du in deiner Kugel?????

Grüße
 
Hallo Lobster,

hat extrem geschwankt zwischen 220 und 280 Grad laut Deckelthermometer,
war gerade so an der Grenze, hätte ruhig noch ein paar Grad mehr vertragen von oben, werde das nächste mal 2 AZK Breggies testen, die halten die Temp vielleicht etwas konstanter. Als Tipp, je heißer desto besser.

Gruß
Mike
 
sieht klasse aus die Pizza... das werde ich mal nachmachen... :grin:
 
Sieht richtig gut aus, die Pizza!

Und wie lange war die im Ofen?
 
sieht wirklich sehr gelungen aus die Pizza. Das Rezept habe ich mal notiert und wird demnächst nachgemacht.

wie hast du die Pizza von dem Schieber auf den Stein gebracht? Ich hatte das letzte mal leichte Probleme damit.


Gruß

Frank
 
Hallo,

eingemehlt und mit nem "Burgerwender" ( man wie heißen die Dinger ) etwas nachgeholfen, ging eigentlich ganz einfach schwerer war es die belegte Pizza auf den Schieber zu bekommen.

Gruß
Mike
 
Hallo,
wir machen den "Fladen" immer auf einer Backunterlage fertig, dann auf den eingemehlten Brotschieber (nicht mehr andrücken etc.), belegen und ab auf den Stein!
Dann klebt auch nichts. Die Pizza sieht übrigens Klasse aus!
Ach noch was, ich mische immer die Kohlen. 1 zu 1 Briketts und normale Kohle. Die brennt meiner Ansicht nach etwas heißer.:mosh:
 
Zurück
Oben Unten