1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

1. Pizza aus der Kugel

Dieses Thema im Forum "Kugelgrill" wurde erstellt von ve0392, 19. Mai 2010.

1. ve0392

ve0392 Veganer 5+ Jahre im GSV

Hallo allerseits,

heute gibt's Bilder von der 1. Pizza mit dem Schamottestein aus der Kugel.

pizza01_Bildgröße ändern.JPG

Erstmal Tomatenmark in Olivenöl angeschwitzt

pizza02_Bildgröße ändern.JPG

dann mit Dosentomaten aufgefüllt und mit Gewürzen abgeschmeckt und einköcheln lassen.

pizza03_Bildgröße ändern.JPG

währenddessen ist der Pizzateig fertig, so en Brotbackautomat ist echt nett schlecht dafür auch wenn viele von euch der Meinung sind das der Teig längere Zeit im Kühlschrank gehen sollte. Hab das Jamie Oliverrezept als Vorlage genommen also das mit dem Hartweizengriess. Ist echt um Klassen knuspriger als nur mit Mehl.

pizza04_Bildgröße ändern.JPG

pizza05_Bildgröße ändern.JPG

So die Teigkugeln vor und nach dem gehen

pizza06_Bildgröße ändern.JPG

1. Exemplar belegt und dann vor lauter Erregung vergessen die Bilder auf der Kugel zu machen, hatte zwar leichte Probleme die Pizza vom Schieber zu kommen aber prinzipell war es recht easy. Daher leider nur noch 2 Bilder vom Endprodukt.

pizza07_Bildgröße ändern.JPG

pizza08_Bildgröße ändern.JPG

Mein Fazit:
    Absolut geniale Pizza wie vom Italiener, wobei so mancher Italiener da echt nicht mitkommt. Nachdem mich McDoof und dergleichen seit dem Nachbau der Ribberburger nicht mehr sehen, werde ich ab sofort meine Pizzen nur noch selber backen und nur noch im Notfall welche bestellen.
    Hatte anfangs Angst das ich nicht genug Temp in die Kugel bringe aber 1 AZK Breggie's durchglühen, Stein auflegen und in der Zwischenzeit noch en AZK mit Holzkohle angezündet und den dann noch dabei, 2 min gewartet und die Pizza aufgelegt, war echt perfekt, hatte ja bedenken weil einige entweder scheinbar zu heiß ( verbrannter Boden) oder zu kalt ( wird nicht richtig knusprig) Probleme hatten. Den Pizzastein kann ich echt nur empfehlen und nochmals danke an das Forum für die vielen Anregungen und Tipps ( auch wenn mir noch keiner helfen konnte wie ich den Weber nach dem grillen aus bekomme trotz allen Vents zu)

Bis Bald
    Mike

2. Riesling Griller

Riesling Griller Dauergriller 5+ Jahre im GSV

Hallo Mike,

sieht echt leker aus deine Pizza. :thumb1:

Kannst Du bitte mal das Rezept für den Teig hier einstellen.

Gruß aus Oppenheim

Udo

3. waldwuserin

waldwuserin Landesgrillminister 5+ Jahre im GSV

Sieht schön aus die Pizza. Kannst du das genaue Rezept bitte reinschreiben, würd ich gern mal ausprobieren.

Gruß Ivonne

4. die Bruckers

die Bruckers Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

Lecker Pizza, für mich einfach immer wieder guad! :grin:

5. OP
    ve0392

Hallo,

das Rezept war hier in irgendeinem Post, will mich nicht mit femden Federn schmücken.

400g Mehl Typ 550 oder Tippo00
    100g Hartweizenmehl
    1 Packchen Trockenhefe
    1 Prise Salz
    1 Prise Zucker
    3 EL Olivenöl
    325ml lauwarmes Wasser

Gutes gelingen
    Mike

6. f-r-a-n-k

f-r-a-n-k Grillkönig

Eimer Wasser drüber!:domina:

Übrigens: nette Pizza.

7. starburger

starburger Freitagsgriller 10+ Jahre im GSV

Die Pizza sieht klasse aus. :thumb2: Ist schon was feines, Pizza vom Grill. Das Rezept von Jamie Oliver ist auch der Hammer. Das nehme ich auch nur noch. Wobei ich den Teig eine Nacht im Kühlschrank ziehen lasse.

8. supertoni

supertoni Tonis Burger Schmiede

super pizza!!!! muss ich auch unbedingt mal machen.kommt auf meine to do liste!!!

9. Grossvater

Grossvater Landesgrillminister 5+ Jahre im GSV

Endlich einer der den Käse nicht oben draufklatscht

:clap2:

So sieht ne Pizza aus!

Muss auch noch eine in der Kugel backen.

Gruß

Albert

10. rico

rico Bundesgrillminister

Schöne Pizza, muss ich auch mal ausprobieren.

11. Lobster

Lobster Fleischmogul 5+ Jahre im GSV

Moing,

schaun klasse aus die Pizzen :thumb1:
    Wieviel C° hattest du in deiner Kugel?????

Grüße

12. OP
    ve0392

Hallo Lobster,

hat extrem geschwankt zwischen 220 und 280 Grad laut Deckelthermometer,
    war gerade so an der Grenze, hätte ruhig noch ein paar Grad mehr vertragen von oben, werde das nächste mal 2 AZK Breggies testen, die halten die Temp vielleicht etwas konstanter. Als Tipp, je heißer desto besser.

Gruß
    Mike

13. BodenseeGriller

BodenseeGriller Militanter Veganer 5+ Jahre im GSV

sieht klasse aus die Pizza... das werde ich mal nachmachen... :grin:

14. Rowan

Rowan Fleischesser 5+ Jahre im GSV

Sieht richtig gut aus, die Pizza!

Und wie lange war die im Ofen?

15. OP
    ve0392

Hallo,

waren etwa 7-8 Minuten

Gruß
    Mike

16. ralfdiver

ralfdiver Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Klasse Pizza. Muss ich auch mal wieder machen.

17. bandittreiber

bandittreiber Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

sieht wirklich sehr gelungen aus die Pizza. Das Rezept habe ich mal notiert und wird demnächst nachgemacht.

wie hast du die Pizza von dem Schieber auf den Stein gebracht? Ich hatte das letzte mal leichte Probleme damit.

Gruß

Frank

18. OP
    ve0392

Hallo,

eingemehlt und mit nem "Burgerwender" ( man wie heißen die Dinger ) etwas nachgeholfen, ging eigentlich ganz einfach schwerer war es die belegte Pizza auf den Schieber zu bekommen.

Gruß
    Mike

19. JackCola

JackCola Fleischesser 5+ Jahre im GSV

Hallo,
    wir machen den "Fladen" immer auf einer Backunterlage fertig, dann auf den eingemehlten Brotschieber (nicht mehr andrücken etc.), belegen und ab auf den Stein!
    Dann klebt auch nichts. Die Pizza sieht übrigens Klasse aus!
    Ach noch was, ich mische immer die Kohlen. 1 zu 1 Briketts und normale Kohle. Die brennt meiner Ansicht nach etwas heißer.:mosh:

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden