• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1.PP im Eigenbau!Zuviel Input!!!!!

Wie hoch willst du den denn machen?Und machst du das nach gefühl oder ?
 
ich werde erst mal mit ca. 5cm anfangen. beim letzten 6h-Job hatte ich etwa 3-4cm Asche in der SFB und das Gitter war darin verschwunden

Das lässt sich auch recht einfach bewerkstelligen, zwei Eisenstangen in der richtigen Länge in die SFB und dann den Rost dort auflegen. an der Seite wird dann zwar ein Spalt entstehen, aber für einen Test sollte das ausreichen.
 
Ja die frage ist ob das reicht, weil die 5cm habe ich ja ca , aber wenn man sich hier so manche smoker ansieht scheint da noch mehr luft zu sein.oder täuscht das auf den bildern?
Wäre nett wenn hier ein paar von den erfahreneren Kollegen was dazu sagen also höhe feuerrost und stababstand?
 
Ja die frage ist ob das reicht, weil die 5cm habe ich ja ca , aber wenn man sich hier so manche smoker ansieht scheint da noch mehr luft zu sein.oder täuscht das auf den bildern?
Wäre nett wenn hier ein paar von den erfahreneren Kollegen was dazu sagen also höhe feuerrost und stababstand?
Ich habs auch nur nach gefühl gemacht. Der Rostabstand dürfte so ungefähr 8 cm sein. Vlt. auch etwas mehr.
Nach 12 Stunden kratz ich ein bissl drin rum und hab wieder Platz für die Belüftung von unten.

Der Kohlenrost selbst ist 12er Schwarzstahl mit 12mm Abstand zwischen den Stäben. Ich würde heute vermutlich noch etwas enger zueinander rücken und 4-Kant-Stahl, statt Rundstahl verwenden.

177044d1302975414-farmer-smoker-selbst-bauen-oder-kaufen-imgp7677.jpg

Hier sieht man durch die Belüftung die Höhe des Kohlenrosts.
 
Warum würdest du jetzt vierkant nehmen ?Welchen vorteil hat das`?
 
Naja - besonders herausragend sind die Vorteile eines Vierkantstahl-Glutrost nicht, man kann leichter die Glut richten, zusammenschieben... ausserdem stelle ich gerne meinen Dutch Oven in die SFB. Der steht auf den runden Stäben schlecht.
Funktionieren tuts mit Rundstahl genauso - ist halt nur hier und da etwas störend.
 
Ok habe jetzt an andere vorteile gedacht aber das macht schon sinn, ist aber ja nicht so groß der unterschied!werde meine abstände wohl etwas verkleinern!mal schauen was das ausmacht!?
 
So habe jetzt den rost überarbeitet macht in sachen brennstoff schon was aus würde ich sagen,also nochmal danke für den tip!!
aber irgendwie erwische ich nur die langsamen schweine!habe noch ein pp fr um 22uhr auf den smoker gehauen und samstag um ca 20.30uhr uhr waren es erst 83grad !!war zwar lecker aber kein pp!!!
was sagt ihr ?
 
PP

Pulled Pork ist auch eine sehr unberechenbare Sache... Ich mache meistens größere Mengen und friere es dann Portionsweise vakuumiert ein. Aus diesem Grund (keine wartenden Gäste) konnte ich den Garvorgang bzw. das Ritual mal auf die Spitze treiben ... das soll heißen ich habe mit einer Temperatur von max. 100 ° C mehrere Stücke Nacken a ca. 4 kg durchgegart. Die Aktion hat mit Entspannungsphase vom PP 28 Stunden gedauert und war das Beste was ich jeh gegessen habe :essen: . Allerdings habe ich über Nacht meien Eigenbausmoker mit der Optionalen Gasbefeuerung betrieben. :metal:
 
@Marcelclaas
Wie kann man sich deine gasbefeurung den vorstellen?hast du vielleicht bilder`?Fängst aber auch erst mit holz an oder wie ist bei dir so der ablauf aus?und die eingefrorenen PPs im wasser bad erwärmen ?
 
@Marcelclaas
Wie kann man sich deine gasbefeurung den vorstellen?hast du vielleicht bilder`?Fängst aber auch erst mit holz an oder wie ist bei dir so der ablauf aus?und die eingefrorenen PPs im wasser bad erwärmen ?

Hallo Dennis,

die optionale Gasbefeuerung ist ein Ringbrenner mit 4,5 KW leistung. Dieser steht in der SFB unter dem Kohlerost und auf dem Kohlerost liegen einige Ziegel für bessere Wärmespeicherung. Der Anschlussstutzen mit der Zuleitung sind durch die Zugluftöffnung nach außen geführt. Bilder reiche ich nach :) . Ich fange natürlich erst mit Holz an ... über Nacht stelle ich dann auf Gas um, das Erspart mir die Nachtwache ;) . Erwärmt wird das "TK PP" bei mir immer nur im Wasserbad.

Grilling is my Buisiness :weber-gold::smoker:
 
Gasbefeuerung

DSC04444.jpg


DSC04445.jpg


DSC04446.jpg


DSC04447.jpg


DSC04448.jpg


DSC04450.jpg


So hier ein paar Bilder von meiner Gas "Lösung" für die Nacht. Und ja ich weiß, dass die Lok Rost hat :) ist ja auch Winter. Im Gasbetrieb liegen normalerweise noch 2 Ziegel mehr in der SFB, aber zu demonstrationszwecken habe ich nur einen Ziegel reingelegt. Wenn die Lok ihre Zieltemperatur hat kann man sie so problemlos auf Gas umstellen und hat die ganze Nacht ruhe.

LG

Matze
 

Anhänge

  • DSC04444.jpg
    DSC04444.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 340
  • DSC04445.jpg
    DSC04445.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 343
  • DSC04446.jpg
    DSC04446.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 400
  • DSC04447.jpg
    DSC04447.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 385
  • DSC04448.jpg
    DSC04448.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 315
  • DSC04450.jpg
    DSC04450.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 382
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach das so. Über den wärmestrahler
ImageUploadedByTapatalk1356510212.328502.jpg

ImageUploadedByTapatalk1356510229.461912.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1356510212.328502.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1356510212.328502.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 355
  • ImageUploadedByTapatalk1356510229.461912.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1356510229.461912.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 316
Hallo,

das sieht auch sehr praktisch aus. Ich könnte mir vorstellen, dass du damit die Temperatur noch genauer führen kannst als bei meiner Variante. Gute Idee :respekt:


LG

Matze
 
danke für die tips werde ich nächstes mal auch so versuchen!letztes mal habe ich es mit einem "minionring"aus Briketts und Holzkohle versucht,erst hat der nicht genug hitze gebracht und nachher zuviel und ist ne menge durchgegangen für ein paar stunden!
 
@boehmy
Welchen verbrauch hat du denn so ca. mit deiner Heizstrahlervarinate?Und welche Temperatur hälst du damit?
 
Funzt sehr gut. Auch die Einstellung geht. Aber seid vorsichtig. Nur mit Sicherheitsventil verwenden. Nicht, dass sich der Smoker unbemerkt mit Gas füllt. Ich denke das wäre eine schöne Bombe ;)
 
@boehmy
Welchen verbrauch hat du denn so ca. mit deiner Heizstrahlervarinate?Und welche Temperatur hälst du damit?

Ist recht simpel, ich muss voll aufdrehen und bekomme somit ca. 115c hin. Der Verbrauch steht auf dem Strahler. Muss ich mal schauen gehen hab noch nie die Flasche wechseln müssen, da das nur über Nacht so angewendet wird.
 
Ich habe das auch mal mit nem Ringbrenner versucht - reicht aber bei meinem Smoker nicht. Erreiche knapp 80 Grad.

KG-006.JPG


Ob das mit Ziegelstein mehr hergibt?
Die Idee mit dem Heizstrahler hat Potential.

Habe für mich einfach festgestellt BBQ ist was für Abends. PP und Brisket schaffe ich in 12 Stunden
 
@Mag
Und mit deinen 12std für ein PP kommst du immer hin?
Bei welcher temperatur machst du das oder wie kann das sein das,dass so schnell geht kleinere Fleisch menge oder?
 
Zurück
Oben Unten