• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

10Kg Rinderkeule/ Fleischstück

Unluckymonkey

Sir Smoke A Lot
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich plane zu einem kleinen Festchen ein ca. 10 Kg grosses Stück Rinderkeule/Fleischstück auf meiner Chinabüchse zu machen !

Könnt ihr mir ein paar Tips geben ?
Auf was muss ich achten ?
Wieviel Zeit sollte ich einplanen ?
Habt ihr ein einfaches Rezept das man mit Haushaltsüblichen
Gewürzen zubereiten kann ?

Bin füt alle Tips offen :-)

Danke euch!!

Moin,

keiner Tips ??

Bin ich hier vielleicht in der falschen Abteilung ??
Kann ein Mod das bitte in den Fleischbereich verschieben ?

Vielen Dank und Gruß

immer ruhig --da wird schon der Eine oder Andere was dazu sagen ---ich hab leider keine Ahnung vom smoken . Wünsche dir aber viel Erfolg
:thumb1::thumb1::thumb1:

ist klar :-)
aber es gibt auch einige Freds die untergehen !
dahher doch ab und zu wieder ausgraben :D
10kg Rind ist schon ne große Hausnummer! ich hoffe du kannst mit dem Smoker gut die Temperatur regeln .:bbq:
lg Michi

Ich freue mich schon auf die Party,
Aber weißt ja, gut ding hat Weile.
Das Teil schaukeln wir schon :fire:

Da die Rinderkeule von Schmorfleisch bis kurzgebratenes eigentliches alles umreissen kann, müssten wir erst wissen, welches Stück du da denn eigentlich hast.

Oberschale
Unterschale
Rolle
Nuß
Hüfte
Pastorenstück
Hesse

Was davon haste denn?

Je nach tatsächlichem Fleischstück unterscheiden sich die Zubereitungszeiten und -arten nicht unwesentlich.

Und als Faustregel: Niemals was für ein Fest mit Gästen machen, was man nicht vorher wenigstens einmal erfolgreich probiert hat. Deine Gäste werden es dir danken!

Guten Morgen,

also es ist entweder Ober oder Unterkeule...Der Verkäufer hat mir das gesagt, ich hab es nur vergessen, kaufe das Stück auch erst 3 - 4 Tage vorher..

So schlimm ? Hab jetzt ein Jahr und mehrer Kilos :-) Smokererfahrung...
Das größe was ich bis jetzt drauf hatte war ein Dicker fetter Braten, der hat so 3 Stunden gebraucht und war :thumb1:

Gruß

Halali!

Schon gelesen was QBorg geschrieben hat??? Da steht eigentlich alles drin.

Wenn du das ein einem Stück draufhaust, ist das hinterher Schrott.... bzw. die äußeren Bereiche zähes trockenes Suppenfleisch und innen noch halb roh....

Ist halt KEIN Schweinebraten. :oops:

Irritiert

DerHoss

Hmmm,

ok dann mal überlegen was ich mach, da gibt es natürlich auch kleinere Stücke :-)

Mit was für ner Zeit muss ich den Rechnen wenn ich 3 KG habe ?
Bzw, wie soll ich es machen ?

Gruß

Das funktioniert so nicht. Habe mir gerade mal die Beef Cuts angesehen.

siehe:

http://www.alpenrind.com/fileadmin/user_upload/Content/Poster_Rind_Teilst%C3%BCcke.pdf

In einer Schulter sind also verschiedene Stücke drin. Die sind mit Sicherheit auf verschiedene Weisen zuzubereiten. Allein schon die Dicke des Brockens gibt Probleme.

Mein Vorschlag: Lass dich von deinem MdV beraten. Und zerteil das in die verschiedenen Fraktionen. Manche Fraktionen sind wahrscheinlich in sich noch zu dick.

Manches muss mit Sicherheit geschmort / lang durchgesmoked werden (Zähe/sehnig/durchwachsene Teile); andere Teile sind wie Rindersteaks behandeln. Heftig von beiden Seiten anbrennen und dann auf Kerntemperatur ziehen. Nicht zu lange. Da ist sogar ein falsches Filet dran.

Natürlich kannst du das auch in einem Stück versuchen. Immer von außen was runter schneiden. :DS: Ob das dann aber ein Genuss ist? hmmmm.... Kostet auch ne Stange Geld ...

Oder halt alles schmoren....(Im Riesenbräter) dafür ist es erst recht zu schade.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Grüße

Ch

Zuletzt bearbeitet:
Oo..Vielen Dank !

Das dies so kompliziert ist, hätte ich wirklich nicht gedacht...
Evtl. werde ich meine Fleischwahl nochmal überdenken...

Ich werde euch inkl Bildern auf dem laufenden halten, hab ja noch ein klein wenig Zeit:thumb1:

Mh, wobei beim Asado auch schon mal ganze Rinder gegrillt werden. Oder Rinderhälften. Ich denke es wäre ein Versuch wert.
Nur wie soll man 10kg ohne Gäste testen? Und 10kg Rindfleisch ist auch kein Pappenstiel vom Preis her...

Gruß Johannes

hmmm...

also es lassen sich höchstens drei gleich schwere Teile zuschneiden aber nicht drei Gleiche. :oops: Vielleicht einigermaßen Sortenrein schneiden. Dann werden es vielleicht fünf oder sechs Stücke.

Versucht es doch einfach mal. Ganze Ochsen werden ja auch gegrillt.

MC Schaper? Gibt's hier auch. 8 Euro das Kilo? Sehr günstig.

Bilder!

Grüße

Christian

Hmmm,

ok dann mal überlegen was ich mach, da gibt es natürlich auch kleinere Stücke :-)

Mit was für ner Zeit muss ich den Rechnen wenn ich 3 KG habe ?
Bzw, wie soll ich es machen ?

Gruß

wenn er doch gleiche Fleischsorte bekommt .Mein Freund ..Metzgermeister .. hat mir letztes Wochenende 2 gleiche Stücke vom Rind mitgebracht -----eins eingefroren und eins ca 3 kg auf der Kugel gemacht für 6 Personen ----

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten