• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

12" CampChef, die 1.: Bauerntopf aus dem Dutch Oven

elmaggus

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Moinsen,

nun gehöre ich auch zum Kreis der Dutch Oven Gemeinde.

Ich habe schon eine ganze weile mit so einem Teil geliebäugelt, hatte es aber nie wirklich geschafft, mich damit genauer auseinanderzusetzen....bis....letzten Samstag. Da waren wir ( Göga und meiner einer) zu Gast beim Grillshop unseres Vertrauens zum Wintergrillen, was ich meiner Göga zu Weihnachten geschenkt hatte, da sie ja auch gerne mal den Grill bedient.

Bei dem sog. Wintergrillen - Seminar kamen nicht nur verschiedene Gasi´s, Kugel und Smoker zum Einsatz, sondern auch ein Dutch Oven, in welchem wir einen Knödelauflauf, ein Partybrot und natütlich die allseits beliebten Zimtschnecken mit Bacon gemacht haben.

Da war natürlich klar, das wir einen DO mitbehmen werden!

Da ich letzten Sonntag auch noch Geburtstag hatte, schenkte mir meine Göga einen 12" von CampChef incl. dem Deckelheber :wiegeil:, den man auch getrost als Gehhilfe für kleine Leute verwenden kann....und von meinen Wuki ern habe ich noch ne Feuerschale bekommen, was will des Outdoor-Kochs-Herz denn mehr... :ola:

Habe hier schon viel gelesen, das die Erstverdopfung gerne mit Schichtfleisch gemacht wird, was momentan bei mir nicht geht, da es so in richtung Lakefleisch geht und ich mich daran mal wirklich überfressen habe. Seitdem ist Schicht im Schacht und es reicht mir schon, wenn ichs nur sehe oder rieche...wird aber bestimmt auch wieder werden. Bin da guter Dinge.

Also habe ich kurzerhand in den Kühlschrank geschaut und ein paar Sachen rausgekramt und ma in den pott geschmissen...also für mich ist es ein Bauerntopf.

Da wird dem ein oder anderen wieder ne andere Bezeichnung zu einfallen, ist mir aber wurscht, da jeder ja seine Gerichte Bezeichnen kann, wie er mag. Die ganzen Diskussionen übers Chilli finde ich schon amüsant. Als wenns nichts wichtigeres gäbe im leben. Aber egal.

Jetzt mal genug gesabbelt. Essen wird gleich feddich sein, denn der DO steht seit gut 1 1/2 Stunden in der Feuerschale, die ich bei dem Shitwetter hier im Spessart erst mal ringsum eingepackt und abgedeckt habe, damit die Hitze auch da bleibt, wo sie hingehört: im Topf

1. Anfeuern
20150128_172240.jpg

20150128_173000.jpg


Zutaten:
20150128_172328.jpg


Jetzt gehts los (Bilder vom anbraten im DO spare ich mir. Wird jeder wissen wie das geht und aussieht):
20150128_175535.jpg

20150128_183552.jpg



Zwischenstand:
20150128_185609.jpg

20150128_180501.jpg


feddich:
20150128_194744.jpg


Tellerbild:
20150128_195723.jpg



Beim nächsten mal noch Karotten, grüne Bohnen und Tomaten dazu und alles im grünen Bereich.
Tomaten sollen ja noch nicht und die Karotten habe ich vorhin komplett übersehen

Uns hats supergut geschmeckt!

Wir sind begeistert....bin mal auf die nächste Aktion gespannt.....

20150128_183552.jpg
 

Anhänge

  • 20150128_172240.jpg
    20150128_172240.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 934
  • 20150128_173000.jpg
    20150128_173000.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 958
  • 20150128_172328.jpg
    20150128_172328.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 929
  • 20150128_175535.jpg
    20150128_175535.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 958
  • 20150128_183552.jpg
    20150128_183552.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 942
  • 20150128_180501.jpg
    20150128_180501.jpg
    152 KB · Aufrufe: 949
  • 20150128_185609.jpg
    20150128_185609.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 935
  • 20150128_183552.jpg
    20150128_183552.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 933
  • 20150128_194744.jpg
    20150128_194744.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 938
  • 20150128_195723.jpg
    20150128_195723.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 924

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Gratulation zum neuen Spielzeug (und nachträglich zum Geburtstag)...schöner Bauern-(Ein-)Topf....ich finds klasse das es noch andere erste DO-Gerichte gibt außer Schichtfleisch :thumb2:
 
OP
OP
elmaggus

elmaggus

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hi Tom,

danke für die Glückwünsche.

Hab ich mir auch gedacht. Nicht nur das ichs momentan nicht mag, sondern ist doch irgendwann langweilig wenn jeder Neuling immer das gleiche dopft.

...ich geh noch nen Teller voll essen.....ist einfach zu lecker.... :essen::

Gruß,
Maggus
 

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
Glückwunsch nachträglich zum Wiegenfeste und zum neuen Dutch Oven.

Die Einweihung find ich gut, es muss nicht Schichtfleisch sein. So ein Rumfort oder wie Du ihn nennst Bauerntopf :messer:
Für soetwas ist der DO ideal!

Hach was freu ich mich aufs Wochenende, da hab ich endlich wieder Zeit für die Black Pots :love:::dutch-oven::
 

Einweggriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Freestyle, sehr schöner Einstand!
Willkommen im Club. Und nicht vergessen: am Wochnende großes Sucht-WE
 

flo17

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Sauber verDOpft :-)

Gruß aus der Nachbarschaft!

FLO17
 
OP
OP
elmaggus

elmaggus

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
so, jetzt bin ich aber pappesatt....nix geht mehr

vielen dank für die ganzen wünsche und grüße. freut mich, das es bis jetzt allen gefallen hat!

ich glaube als nächstes mache ich ne süßspeiße im DO.

germknödel oder buchteln....da hab ich vorhin zwei lecker rezepte hier im forum gesehen..... :messer:
 
OP
OP
elmaggus

elmaggus

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
ich glaube als nächstes mache ich ne süßspeiße im DO.
..Süßspeisen gehen prima im Dopf, ich habe schon zweimal (bin ja quasi auch noch DO-Neuling) Kuchen drin gemacht. Buchteln oder ähnliches steht bei mir auch ganz oben auf der Liste....ich mag den Süßkram :pray:
 
OP
OP
elmaggus

elmaggus

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
eigentlich wollte ich das gesternabend auf der terasse machen. da aber so ein sackrischer wind bei uns war, hab ich kurzerhand die feuerschale unter den carport gestellt, wo es aber gelegentlich auch recht kräftig zog, da hab ich einfach ein paar eternitplatten außenrum gestellt.

ja, da hast du aber recht oliver. die meisten provisorien haben oftmals ewig ihre daseinsberechtigung. aber mein DO tisch mit windschutz ist schon in arbeit. wenn er feddich ist, dann zeig ich euch mal die bilder.
 
OP
OP
elmaggus

elmaggus

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
hab da nochmal ne frage, was die reinigung von außen angeht: abkehren und gut ist, oder auch von außen leicht ölen?

wie lange kann, darf, soll man max. essen drin aufbewahren? 24h ok?

Gruß
Maggus
 
Oben Unten