• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

12 Wochen dry aged Wutz

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Servus miteinander

die Tage hat mein Schatz ein "Schätzchen" aus Waldingers Reifekammer mitgebracht. 12 Wochen durfte das Weideschwein dort reifen und wir kommen in den Genuss von diesem wunderbarem Fleisch.
Jetzt kommt das Wort "Opferstück" ins Spiel..DENN wir kaufen ja öfter mal gereiften Rücken am Stück - und ..egal wie wir uns gut oder weniger gut anstellen beim Schneiden - IRGENDWANN wirds a bissl schief....

So auch dieses Mal...

IMG_8844.JPG

die grösseren Stücke haben zw. 350 und 500 g - und da waren eben auch zwei so Randstückl dabei - DIE gibts heute.

Der Geruch...ist der Wahnsinn -total nussig, das Fett ist schneeweiss und fest. Man sieht es ja am Bild, wie die Teile stehen.

Der Herbert Waldinger hat gesagt - NUR NIX vom Fett abschneiden - genau das haben wir gemacht und es war richtig so.

Da die Stückl halt schon sehr "schiaf" - so sagt man in Bayern....haben wir uns entschieden, es sehr dünn zu schneiden und kurz in den OHG zu tun... soweit so gut. Wir haben bissl Salzflocken draufgestreut und ab in den OHH damit

IMG_8846.JPG


Ja...so hat es ausgeschaut. Dass da kein Tropfen mehr rauskommt... sieht man und wenn ned - ich versicheres euch!!

Dann hat es Mike geschnitten - ich hätts grad so gemacht,wir wollten es ganz dünn




IMG_8848.JPG


ich habe in der Zwischenzeit frische Fritten gemacht - Salat und eine Knoblauchbutter

IMG_8849.JPG
IMG_8858.JPG


und als die Beilagen fertig waren, haben wir das Fleisch - zunächst kurz - auf die 2. Stufe von oben reingetan, ABER das Fett wird super knusprig und schön - aber das Fleisch bleibt blass, das war einfach zu dünn - im Vergleich zur Fettschicht. Also kurz noch ganz oben rein

IMG_8850.JPG
IMG_8851.JPG
IMG_8853.JPG

hier sieht man es- Fett super -Fleisch "kasig"

IMG_8855.JPG

aber noch bissl Feuer....

IMG_8856.JPG

ja...am Fleisch hätten wir gern noch bissl mehr Röstaroma gehabt - aber jetzt wird mal probiert...

IMG_8860.JPG

DAS schmeckt aber richtig g......uad...oder....
IMG_8863.JPG

ehrlich ...das Fett ist der HAMMER - wir haben restlos alles davon gefuttert - das Fleisch war saftig -und teilweise noch bissl rosa. So gute Qualität verzeiht sogar "durch" - war aber teilweise echt nur paar mm dick. Trocken war GAR NIX. Das würden wir wieder so machen - das nä Mal bissi dicker schneiden, damit es noch mehr bräunt im OHG. Geschmacklich können wir euch versichern!...HAMMER! Nussig - zart und einfach mmmmmhhhhhh
ein grosses Dankeschön an unseren MDV Herbert Waldinger, der sein Handwerk wirklich versteht.
IMG_8864.JPG

IMG_8865.JPG


Danke fürs Reinschauen!
 
da geb ich dir Recht, das nächste Mal sind die Fleischscheiben auch paar cm dick...dann funzt das
 
Mir läufts Wasser im Mund zusammen, wer Ned will, ich melde mich freiwillig. :srg:
 
Gitte da habt ihr Euch ein super Gaumenschmaus zubereitet :thumb1: und ich hätte gern mit am Tisch gesessen!
 
Sieht doch gut aus und 12 Wochen Dry Aged ist eine Ansage. :thumb2:

Wenn Ihr den nächsten Rücken habt probier mal Ihn erst zu halbieren, dann jedes Stück nochmal halbieren und so weiter.
So mache ich das ab und zu bei größeren Fleischsträngen. Klappt besser als vorne anzufangen und Stück für Stück abzuschneiden, da wird's dann am Ende meist zu dünn. oder eben schiaf :D
 
Sieht doch gut aus und 12 Wochen Dry Aged ist eine Ansage. :thumb2:

Wenn Ihr den nächsten Rücken habt probier mal Ihn erst zu halbieren, dann jedes Stück nochmal halbieren und so weiter.
So mache ich das ab und zu bei größeren Fleischsträngen. Klappt besser als vorne anzufangen und Stück für Stück abzuschneiden, da wird's dann am Ende meist zu dünn. oder eben schiaf :D


das waren jeweils die "Randstücke"



von daher konnten wir ned so schneiden wie du sagst, aber ich weiss, was du meinst, und das ist auch richtig so. Das waren schon "sog. Opferstücke" vom Herbert....war also kein ganzer Rücken.
 
Danke, das ist es auch. Der Geruch allein ist schon so gut... morgen wandern die restl. Stückl ins TK
 
Das Fleisch sieht Klasse aus, toll gemacht.

Kannst dich glücklich schätzen so eine gute Qualität zu bekommen.

Gruß,

Hellboy76
 
Jetzt hab i hunger und du bist Schuld :messer: .
Ein tolles Stück Fleisch hast du da, solche Metzger braucht es mehr......
Ja die Holledau wäre nicht so weit weg da werd ich mich Mal selbst einladen bei dir:D

Grüße aus Tirol
 
Servus Gitte

das sieht erstklassig aus. Da sieht man die Qualität :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten