• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

12h+ Rindfleisch vom Holzherd...

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
moin,

zum [Knödel-WE] sollte es das eigentlich mit Semmelknödeln geben.
Als ich dann aber nach der Vorspeise etwas unmotiviert war, gabs nur profane Spirelli dazu. ;-)

Die Zubereitung des Fleisches und der durchaus pikanten Sauce mag ich euch dennoch nicht vorenthalten.
Zumal die Bilder ja schon in der Knipse waren. :)

Es begann am Samstag beim Einkaufen an der Metzgertheke, als ich nach Rindfleisch zum Schmoren und selber schneiden fragte.
Ich dachte zu dem Zeitpunkt noch an Bœuf bourguignon, hab zu Hause angekommen allerdings vergeblich nach den Pilzen gesucht... :eeek:
Na gut, dann halt einfach nur Rindfleisch mit Sauce.
Und die durfte dann mit Langem Pfeffer, Schwarzem Pfeffer und Chili zeigen was sie kann.
Damit das Ganze etwas runder wird,
kamen noch grosse Kardamomkapseln dazu und wurde mit nem Stück 85%iger Schokolade und etwas Zucker abgerundet.

Bilder gibts natürlich auch...

Die üblichen Verdächtigen, was es halt für ne gehaltvolle Sauce braucht, haben sich versammelt.

DSC_0303 (Medium).JPG


DSC_0304 (Medium).JPG


Dazu noch Portwein und Rotwein, wovon zur Qualitätskontrolle natürlich auch was in den Koch floss. :)
Das geschah am Samstag gegen 16h...
Ups, da war der nächste Fehler im Plan.
Rind, sicher war es Jungbulle, braucht etwas länger bis es zart wird...
Also gut, dann wird es eben ein Sonntagsessen...

DSC_0312 (Medium).JPG


Erstmal in Etappen in Schweineschmalz anbraten...

DSC_0313 (Medium).JPG


DSC_0317 (Medium).JPG


Danach das Gemüse anbraten und mit reichlich Port ablöschen und einreduzieren...

DSC_0318 (Medium).JPG


Nun kamen Paprika und Chilis sowie der Pfeffer und der Kardamom dazu...

DSC_0324 (Medium).JPG


ebenso das Fleisch und viel Rotwein

DSC_0326 (Medium).JPG


und die Fleischbrühe.
So wanderte es in die Röhre von unserem Holzherd, der gleichzeitig als Heizung fungiert.
Die Temperatur in der Röhre wäre bei geschlossener Ofentür viel zu hoch,
aber man kann sie ja auch offen lassen und da zeigt das Thermometer dann optimale 100°C. :-)
Das letzte mal hab ich gegen 3h nachgeheizt...

DSC_0328 (Medium).JPG


So sah es dann heute Mittag aus.

DSC_0348 (Medium).JPG


Das Gemüse ging durch das Sieb,

DSC_0349 (Medium).JPG


die Paprika ohne Haut zurück in den Topf

DSC_0350 (Medium).JPG


und die Sauce wurde aufm Herd ohne Fleisch drin auf etwa die Hälfte einreduziert.
Danach kam das Fleisch zum erwärmen wieder dazu...
Das waren bestimmt nochmal 2h, bei ganz kleiner Temperatur.

DSC_0361 (Medium).JPG


DSC_0362 (Medium).JPG


Schnell noch etwas Salat dazu,
ein paar Nudeln waren schnell gekocht...

DSC_0379 (Medium).JPG


Und schon war angerichtet. :messer: :messer: :messer:

DSC_0380 (Medium).JPG


DSC_0381 (Medium).JPG


DSC_0385 (Medium).JPG


DSC_0382 (Medium).JPG


DSC_0383 (Medium).JPG


DSC_0387 (Medium).JPG



Ich bin liebe Saucen,
für mich steht und fällt ein Essen mit der Sauce,
und die braucht manchmal eben Zeit.
Da ist es ab und an eine Quälerei, wenn es im ganzen Haus schon duftet,
aber wer warten kann, wird oftmals belohnt. ;)

Johh, und die Zeit hat auch dem Jungbullen zu einer Zartheit verholfen,
das war echt richtig guad.
Und für Morgen ist noch genug da, da gibts dann Reste mit Semmelknödel und Gemüse dazu.

Ich freu mich wenns gefallen hat,
sag Danke fürs Reinschauen
und wünsch euch eine angenehme, entspannte Woche.


grüssle
 

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Hallo Volker,

das ist mal wieder ein Hingucker! Klasse!
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Gut Ding will Weile haben ... sagt man immer so schön :thumb2:
Volker, das schaut fantastisch aus :messer:
 

HerbT

Mr.T der OT-Barista
5+ Jahre im GSV
Der Aufwandhat sich den Bildern nach zu Urteilen gelohnt. Sieht echt verdammt gut aus.
 

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Mahlzeit 😋 und ich hatte noch kein Frühstück. Viel Soße und Nudeln 😋
 

carmai24

AC/DC-Alt-Luftbesenrocker
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Lecker ein Gedicht von Essen:thumb1:.
 

Delicatus

Forumspoet
10+ Jahre im GSV
Sehr lecker :thumb1: und da ich auch ein absoluter Saucen Fan bin gleich doppelt lecker :D

Grüße Stephan
:prost:
 

Birzi

Nix hin
10+ Jahre im GSV
Das hat bestimmt überragend geschmeckt!
 

Grillhacker

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
herrliches Essen......
 

ScafusiaBBQ

Grillkönig
Ich riech's, das ist keine Einbildung, ich riech's wirklich und der Hunger ist auch real.
Kräftige Saucen, etwas Fleisch und genug Kohlenhydrate :D ich muss immer noch Sauce mit Brot auftunken.
 
OP
OP
ottob

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
Danke euch. :sun:

Ich hab mich über jeden Kommentar gefreut. :)
Hier gibt es anscheinend noch mehr Saucenliebhaber.
Und jetzt freu ich mich schon aufs abendliche Resteessen. 8-)


grüssle
 

Schweinegriller

Dr. Plateau
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Schmorgerichte sind etwas ganz Feines und Deines gefällt mir so richtig gut! :wiegeil: Diese Soßeo_O! Für eine gute Schmorsauce lasse ich alles andere liegen...
 

Lanzarolo

Anstaltsbader
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Absolutes Schmackofatz.
Ich nehme nen Teller mit einem Liter Soße , bitte :messer:
 
OP
OP
ottob

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
So, nu ist alles vom Sonntag aufgegessen... 8-)

DSC_0399 (Medium).JPG


grüssle
 
Oben Unten