• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

14h PP trotz Butcher Paper

Ja aber wir haben immer noch keine Erklärung für die 14 Stunden
 
@baser
Beeindruckendes Bild. So werde ich beim nächsten mal auch einschlagen. Vielleicht war es wirklich Zuviel so dass es zu Isolation kam.
Eine einzige Sache ist mir gestern noch eingefallen. Ich hatte die Nacken in der Phase ohne Papier über einer Koncis. Der innere Rost so herum gedreht, das die Nacken über der Schale lagen. Ich wollte damit den Saft auffangen. Irgendwie hab ich das dann aber vergessen und auch wieder die eingepackten Stücke auf das Rost der Koncis gelegt. Ich denke schon dass trotzdem genug Wärme unten an die Nacken heran kam. Je mehr ich darüber nachdenke könnte aber auch das ein Grund für die lange Dauer gewesen sein.:hmmmm:
 
Hallo,

ist schon ungewöhnlich. Ich habe am Wochenende wieder etwa 8 Kilo Nacken (Drei Stück a 2,7 kg) gemacht. Die waren genau nach 7 Stunden fertig bei 93..94°C KT. Aber es gibt Unterschiede zu deiner Methode.

1. Ich wickele nach ca. vier Stunden blank bei 130°C GRT und bei 74°C KT ein. Dann drei Stunden mit 130°C weiter.
2. Mein Hydro Star Papier wird einfach nicht alle. Habe deshalb bestimmt 4 Lagen. Weil nicht breit genug und so zweimal über kreuz gewickelt. Das hat aber auf die benötigte Zeit keinen merkbaren Einfluss. Einigermaßen dicht ist es so gewickelt aber schon. Vielleicht verhält sich das BP aber anders. Das HydroStar nässt sehr durch. Die innere Schicht ist meist halb aufgelöst.

Aber ich hatte schon Brocken in all der Zeit, die trotzdem 9 Stunden gebraucht haben. Und auch schon solche die nach 4 Stunden schon 87°C hatten.

Zeiten von 14 Stunden allerdings nicht.

Ist den gesichert, dass der WSM die ganze Zeit die Temperatur durchgehalten hat?

Grüße

Christian

kommt das Fleisch bei dir aus dem Kühlschrank drauf oder lässt du es auf Raumtemperatur kommen?
 
hab's jetzt wie @DerHoss gemacht und es hat wirklich sehr genau in 7 Std hingehaut. Erst 4 Std bei ~130° bis 74°KT und danach 3 Std mit Butcher Paper gewickelt bei 130°

Das war das saftigste und schnellste PP, das ich je gemacht habe. Klar man hat nicht die gleiche Kruste wie bei 14 Std, ist ja logisch. Aber man hat eine Kruste.

Werde ich ab sofort immer so machen!
 
Ergebnis beim 2 Versuch mit fest umwickelten Papier und ziehen bis 70 grad ohne Papier waren übrigens 12 Stunden. Das wickeln hat also Veränderungen gebracht wenn auch immer noch keine 7 Stunden. :hmmmm:
 
Ergebnis beim 2 Versuch mit fest umwickelten Papier und ziehen bis 70 grad ohne Papier waren übrigens 12 Stunden. Das wickeln hat also Veränderungen gebracht wenn auch immer noch keine 7 Stunden. :hmmmm:

Seltsam. Ich habe jetzt ingesamt bereits 3x nach Methode Hoss Pulled Pork gemacht und es war wirklich jedes Mal in ziemlich genau 7 Std. fertig. Wo misst du denn die Temperatur am Rost? Ich denke es ist schon wichtig, dass man mit konstant 130° GT fährt. Ich hab meine Nacken auch immer auf der Koncis, das würde ich also als Grund ausschließen. Nacken haben bei mir so 2,5-2,7kg und werden mit der BBQ Injection von Royal Spice gespritzt.
 
Ergebnis beim 2 Versuch mit fest umwickelten Papier und ziehen bis 70 grad ohne Papier waren übrigens 12 Stunden. Das wickeln hat also Veränderungen gebracht wenn auch immer noch keine 7 Stunden. :hmmmm:

Du bist nicht allein, mein letztes PP mit Papier hat genau 12 Stunden gedauert. Bis 70 Grad KT den Grill auf 110 Grad eingependelt. Bei 70 Grad KT gewickelt und dann bei 130 Grad bis auf 92. ich kann mir das auch nicht erklären. Hab es noch nie in 7 Stunden geschafft.

Frank
 
Seltsam. Ich habe jetzt ingesamt bereits 3x nach Methode Hoss Pulled Pork gemacht und es war wirklich jedes Mal in ziemlich genau 7 Std. fertig. Wo misst du denn die Temperatur am Rost? Ich denke es ist schon wichtig, dass man mit konstant 130° GT fährt. Ich hab meine Nacken auch immer auf der Koncis, das würde ich also als Grund ausschließen. Nacken haben bei mir so 2,5-2,7kg und werden mit der BBQ Injection von Royal Spice gespritzt.
Jo Danke. Wobei es trotzdem noch eine gewisse Serienstreuung gibt. Noch schneller kaum. Aber einige brauchen dann doch mal acht Stunden. Bei 14 oder 18 Nacken mit 2,5 Kilo nicht wichtig. Vielleicht liegt es an der Messung oder und am Gerät.

Grüße.
 
Messung wurde mit neuem Maveric und zum Vergleich auch noch mit einem anderen Grilltermometer auf Höhe des Rostes gemessen. Mein außen verbautes Schätzeisen hat abzüglich der bekannten 15 grad auch die gleiche temp angezeigt. Ich bin mir also absolut sicher dass die Temperatur stimmt.
Aber was soll’s. Ich hab’s aufgegeben zu versuchen das zu verstehen. Mal sehen wann ich mal Zeit für Versuch 3 hab und dann seh ich was dabei raus kommt.
Was übrigens Geschmack und saftigkeit angeht war es übrigens auch dieses Mal wieder spitze.
 
Du bist nicht allein, mein letztes PP mit Papier hat genau 12 Stunden gedauert. Bis 70 Grad KT den Grill auf 110 Grad eingependelt. Bei 70 Grad KT gewickelt und dann bei 130 Grad bis auf 92. ich kann mir das auch nicht erklären. Hab es noch nie in 7 Stunden geschafft.

Frank
Hallo Frank

Bei 130 grad sollten 72...74 Grad n vier Stunden erreicht sein. Nur jede Stunde mal sprühen etc. Nicht so oft nachsehen. Einfach vertrauen. Jedes öffnen kostet 10 Minuten extra. Mit 110 grad wirst du das in vier Stunden eh nicht schaffen. Wichtig ist auch: das Material eine Stunde vorher aus dem Kühlschrank.
 
Hallo Frank

Bei 130 grad sollten 72...74 Grad n vier Stunden erreicht sein. Nur jede Stunde mal sprühen etc. Nicht so oft nachsehen. Einfach vertrauen. Jedes öffnen kostet 10 Minuten extra. Mit 110 grad wirst du das in vier Stunden eh nicht schaffen. Wichtig ist auch: das Material eine Stunde vorher aus dem Kühlschrank.

Danke

Nach ca. 4-4,5h hab ich die 70 Grad. Der Deckel bleibt eh zu, ist ja nix zu sehen wenn es eingepackt ist.

Ich hab es immer auf das Fleisch geschoben, haha. Beim nächsten Mal werde ich gleich mit 130Grad starten. So Taste ich mich langsam ran.

Frank
 
Heute Einweihung des neuen Broil King Vertical Gas Smokers. Alles exakt so wieder beim letzten Mal gemacht. Bei 130 grad bis 73 grad KT. Danach in Butcher paper gewickelt und tataaaa 7,5h später ar der Zauber vorbei und alles fertig. Ich höre auf zu hinterfragen warum es davor nie geklappt hat. Lag vielleicht am Smoker :blinky:

War au alle Fälle sehr lecker.
DSC_0095.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0095.JPG
    DSC_0095.JPG
    486,8 KB · Aufrufe: 700
Jupp so ist das
 
Bin leider erst jetzt auf den Beitrag gestoßen aber das mit der langen Zeit trotz BP glaub ich beantworten zu können. Mach zig PP im Jahr mittlerweile auch für große Veranstaltungen und bin nach etlichen Versuchen auf die altmodischste Methode umgestiegen. Ohne krücke nur offen im (mittlerweile Gas-)Smoker. Und um mir nicht die Nacht um die Ohren hauen zu müssen wird am Vorabend aufgelegt. Fürs Abendessen 100-105 grad und fürs Mittagessen etwas mehr. Einfach. Ohne Probleme.Und mit Zeit kommt in meinen Augen einfach das beste Ergebnis!

Aber zurück zu den 14h......War das BP danach relativ trocken? Wenig Flüssigkeit im Inneren? Die Idee an der Krücke besteht darin die Flüssigkeit drin zu behalten und dadurch quasi im eigenen Saft zu dämpfen. Nichts anderes wie in nem Schnellkochtopf oder auch im Dutch. Hast du nun aber ein sehr mageres stück Nacken erwischt (soll es ja auch geben) tritt nicht viel Flüssigkeit aus und somit ensteht kein Dämpfvorgang! Ergo Temperaturverlauf wie im offenen Verfahren. Hab ich lang gebraucht und zig Versuche um dahinter zu kommen und nach einigen Disskusionen mit dem MdV kam die Erläuchtung.

Kleiner Tipp etwas Flüssigkeit mit ins BP gießen (nicht viel, nur einen Schluck Apfelsaft z.b.) und du umgehst das Problem. Und für den Geschmack ist das bei der Methode in meinen Augen auch kein Schaden.
 
Zurück
Oben Unten