• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

16" Smoker Neubau

Ja Maze. Hast ja recht. Aber funzt super. Klasse Blick aufs Schweißfeld. Mache übrigens grad Feuer. Scheiß Lack.
image.jpeg
image.jpeg

Ist als Brandsicherheitswache zu verstehen. :o:D
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    294,9 KB · Aufrufe: 1.710
  • image.jpeg
    image.jpeg
    280,1 KB · Aufrufe: 1.526
Stinkt bis hierher

Leckeres Bier. Gutes PL Verhältnis. Ob er Lack so komplett runter geht? Habe mich an manchen Sachen auch halb doof geschliffen. Mit Stichwort Negerkeks geht's besser. Abbeizen ist immer noch die größere Sauerei. Und von außen abbrennen mit Spachtel und HL Fön? Geht vielleicht nicht, weil das Metall viel Wärme wegzieht und trotzdem nachgeschliffen werfen muss.

Vielleicht machst besser ein längliches Lagerfeuer und rollst das Rohr drin herum?

Bilshausen. Mal treffen??
 
So. Der Lack ist ab! Hab jetzt auch kein Bock mehr.
Christian, ein treffen könnten wir echt mal machen. Wollte mir die Bertha ohnehin mal anschauen. :D
 
Ich hab mal Pit und SFB mal zusammen gepunktet. Holzgestell wurde erweitert.
Nun meine Frage an die Profis. Ist die Klappe der SFB zu groß?
image.jpeg


image.jpeg


Grüße!
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    156 KB · Aufrufe: 1.494
  • image.jpeg
    image.jpeg
    158,9 KB · Aufrufe: 1.535
Zu groß gibt's in diesem Fall nicht.
Kochplatte darfst auf keinen Fall vergessen.

Ist der Übergang Pit/SFB nicht etwas klein geraten?

Sonst alles bestens!

Andi
 
Hm. Laut Messung genau 1/3 also 133mm zu 266 mm. Sollte passen.
 
Hallo,

Das "Atom" auf den Kopf stellen und insgesamt so tief wie möglich anordnen. Die Frischluft muss unter die Feuerroste. (wenn mal mit geschlossener Tür gearbeitet wird)

Siehe:

p1010111-jpg.489913
 
Heute konnte ich mal wieder ein bischen basteln.
Hab mich mal an die SFB Klappe gemacht.
Atömchen auf der Wache ausgeplasmat!
image.jpeg

image.jpeg

Roh und grob gestrahlt!
Gruß Lippi
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    224,5 KB · Aufrufe: 1.333
  • image.jpeg
    image.jpeg
    232,8 KB · Aufrufe: 1.333
Das mit dem Strahlen müssen wir aber nochmal üben!!!

Andi
 
Das war ein mobiles Strahlgerät mit Staubsauger. Eigentlich für Roststellen an Karosserien gedacht.
War ja auch nur ein Versuch.
 
Hallo

Heute mal wieder die spärliche Freizeit genutzt.
Gestern ein paar Radnarben und Achsen gedreht und heute schön eingespeicht. Müssen nur noch ausgewuchtet werden.
image.jpeg


Dann die Achstummel im Fahrwerk verschweißt und den Smoker auf die eigenen Beine gestellt.
image.jpeg

Rollt echt gut. Die Deckel der Pit hab ich auch noch ausgeflext. Vielleicht schaffe ich den Deckel diese Woche. Abgasrohr muss ich auch noch besorgen. Hab noch ein 130mm rumstehen. Ist aber to much.

Gruß Lippi
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    209,7 KB · Aufrufe: 1.219
  • image.jpeg
    image.jpeg
    160,1 KB · Aufrufe: 1.234
110 - 120mm denke ich sollten reichen.
 
Lieber zu viel als zu wenig.
Ich würde die 130 mm nehmen.
Runter reduzieren kannst später immernoch durch eine Regelklappe.

Andi
 
Ich find ein 130er Rohr auch ein bischen derb für nen 16". Ich besorge noch ein 110 - 120mm Rohr.
 
Frohes neues Jahr!!!!
Ich wollte heute nur kurz die Streben der Deckel putzen, aber irgendwie lief es dann von selbst.
SFB Deckel mit Kochplatte angepunktet. Die werde ich Montag auf der Wache verschweißen.
Das möchte ich meinem kleinen Schweißgerät nicht zumuten. Dann die Streben der Pit angeschweißte. Nächste Woche werde ich noch große Flexscheiben kaufen, dann wird der Deckel ausgeflext. Einen Seitendeckel hab ich auch noch geschlossen.
image.jpeg

Ohne Griff den Deckel zu öffnen ist fast unmöglich. Schätze der wiegt zwischen 30 und 40 kg dank 2cm Kochplatte. Werde mal wiegen. Da muss auf alle Fälle noch ne Sichrung dran sonst könnten bald Gliedmaßen in die SFB fallen.:D

image.jpeg


image.jpeg

Streben aufgelegt.

image.jpeg


image.jpeg

Und verschweißt. Wenn der Deckel ausgeschnitten ist, dann kann ich die Schanierstummel auch anschweißen.

image.jpeg

Jetzt muss bald der Schornstein dran. Das Gerät wird langsam Kopflastig.;)

So, ab in die Dusche.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    176,6 KB · Aufrufe: 1.095
  • image.jpeg
    image.jpeg
    175,7 KB · Aufrufe: 1.086
  • image.jpeg
    image.jpeg
    144,9 KB · Aufrufe: 1.094
  • image.jpeg
    image.jpeg
    174,9 KB · Aufrufe: 1.092
  • image.jpeg
    image.jpeg
    172,7 KB · Aufrufe: 1.095
  • image.jpeg
    image.jpeg
    149,6 KB · Aufrufe: 1.101
Super! Aber wieso große Flex Scheiben? Habe alles mit den 115/125 bzw. 1/1,2mm geschnitten. Das war gar kein Problem.
Und fand ich einfacher. Zumal die kleine Flex mit einer Hand zu halten ist.

Natürlich klassisch ohne den Scheibenschutz und den Griff. Dafür mit Vollschutz vor dem Gesicht und dicker Arbeitsklamotte bis oben zu, Lederschütze und Schweißerhandschuhe. Einmal hat eine gekantet. Kein Thema.
 
Eine Zuschlagsicherung in der SFB habe ich nicht. Wird nur am Anfang einmal geöffnet zum Anzünden. Dabei steht sie mehr als 120° auf. Danach bleibt sie normal geschlossen. Einmal habe ich mit eingeklemmten Holzscheit gespielt als mir mal die Temperatur durchging.

Und schwer ist gut! Dann spielt da keiner rum.

Bei den Klappen der PIT ist das natürlich eine ganz andere Sache. Da habe ich drei Stellungen:

- ZU (klar)
- ca. 70° geöffnet (eingerastet) für die Bedienung.
- ca. 120° geöffnet (eigensicher). Wartung, Reinigung

Anbei ein Bild von der Arretierung

P1010329.JPG


Mehr als eine Position halte ich für überflüssig. Wichtig ist, dass das nur mit zwei Händen wieder entriegelt werden kann. Die Finger bleiben also dran. Und die Klappe ist so schwer, dass Kinder sie nicht heben können.
 

Anhänge

  • P1010329.JPG
    P1010329.JPG
    201,3 KB · Aufrufe: 1.088
Christian das mit der Pitsicherung wollte ich genauso bauen. SFB mache ich auch eine rein und wenn es nur zur Wartung ist. Hab die Klappe grad mal gewogen. Das Biest wiegt 29,8kg:o kommt bestimmt von der 2cm Kochplatte:D.
 
Zurück
Oben Unten