• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1959er Schaschlik das Erste auf dem Oktoberfest

G

GAst-otVvAC

Guest
Hallo zusammen,
in meinem 94. Film zeige ich die Zubereitung eines der legendärsten Kultgerichte. Das Schaschlik wie 1959 zum Oktoberfest in München hergestellt.

Wie immer viel Spaß beim Anschauen und natürlich nachbasteln, wünscht
Euer Hausi



Wie immer, hier das Rezept für Nichtgucker:

Schaschlik München 1959

Die Sauce:
1 Chilischote
2-3 Knoblauchzehen
1-2 Zwiebel
1 EL Öl
2 Dosen Tomaten, stückig (gute Qualität)
jeweils eine halbe Dose Wasser
350g Ketchup
1 TL Salz (gehäuft)
1 EL Zucker (gehäuft)
1 EL Curry, mild (gehäuft)
1 EL Paprikapulver, edelsüß (gehäuft)
1 EL Oregano (gehäuft)
Tabascosauce
Worcestersauce
Die Reste von der Herstellung der Spieße klein schneiden. Paprika, Zwiebeln, Speck, Fleisch alles was keinen Spieß mehr gereicht hat.

Etwas Öl in einem großen Topf erhitzen. Zwiebeln glasig andünsten. Eventuelles Fleisch dazu geben und anbraten. Nun alle Gewürze, Salz und Zucker zugeben und mit anbraten. Chili und Knoblauch dazu und für 1 min weiter dünsten.
Jetzt die Restlichen Zutaten gründlich einrühren.
Für 30min köcheln lassen.

Die Spieße:
900 g Rindersteak
900 g Schweinehals
400 g Zwiebeln
250 g Speck, gut durchwachsen in 5mm Scheiben
3 Paprika, verschiedene Farben

Spieße herstellen die einen Fleischanteil von ca. 75% haben.
Darauf achten, dass die 24h gewässerten Spieße an jedem Ende nur 1cm Holz frei lassen!

Grill auf ca.200°C doppelseitig indirekt, aufheizen. Die Spieße der Reihe nach auf direktem Feuer scharf aber kurz anbraten und absammeln.

In einer Auflaufform, in die alle Spieße nebeneinander passen alle Spieße sammeln und in die Mitte auf den Grill positionieren.
Mit der heißen Sauce übergießen und mit geschlossenem Deckel für 60min garen.

Nun die Spieße wahllos umschichten. und weitere 20-60min garen.

Mit pomes Frites Brot Kartoffeln oder Reis genießen.
 
Vielen Dank dafür und auch das Video dazu ... Wird abonniert :)

Als Münchner muss ich das natürlich nachmachen, da das letzte Schaschlickrezept nicht ganz das Richtige war
 
Danke für das tolle Video. Habe demnächst eine Schaschlik Vergrillung für 20 Leute vor mir. Dein Rezept wird auf jeden zu meinem bisherigen in Konkurrenz treten :)
 
Vielen Dank dafür und auch das Video dazu ... Wird abonniert :)

Als Münchner muss ich das natürlich nachmachen, da das letzte Schaschlickrezept nicht ganz das Richtige war

Da bin ich besonders gespannt, was dabei raus kommt. Freu mich schon auf deinen Erfahrungsbericht.
Viel Erfolg,
Gruss Hausi
 
Bin gespannt was du und deine Gäste dazu sagen werden, bitte lass es mich wissen.
Viel Erfolg
Gruss Hausi

Klar werde ich machen. Nächste Woche gibt es für den Gastgeber ein kleines Probekochen, und da soll er entscheiden welche Soße ihm besser schmeckt :)
 
Gut schaut's aus! Wieviele Spieße hast du aus der Menge gesteckt...?
 
Hallo,

in meinem 94. Film zeige ich die Zubereitung eines der legendärsten Kultgerichte. Das Schaschlik wie 1959 zum Oktoberfest in München hergestellt.

Schaschlik München 1959

Die Sauce:

Die Spieße:
900 g Rindersteak
900 g Schweinehals
400 g Zwiebeln
250 g Speck, gut durchwachsen in 5mm Scheiben
3 Paprika, verschiedene Farben

Sorry, das ist KEIN Schaschlik sondern lediglich ein besserer Fleischspieß.
Auch wenn es als Original Oktoberfest Schaschlik 1959 so oder ähnlich durch das ganze WWW gereicht wird.

Der Dehner am Oktoberfest verkauft ein anderes Gericht,
was sich auch Schaschlik nennen darf, nämlich mit einem guten Teil:

Schweineleber
&
Schweinenierchen

Für einen Münchner Fleischspieß kann man obiges Rezept wohl nehmen,
für ein Münchner Schaschlik dann vielleicht doch besser das:

:
:
Mein Schaschlik (15 Spieße)
700 g Schweinenacken
300 g Schweinewammerl
200 g Schweineleber
200 g Schweinenieren,
200 g Speckscheiben
200 g grüner Speck
5 Metzgerzwiebeln
Salz
Pfeffer
Pflanzenöl zum Anbraten
3 Knoblauchzehen, fein gehackt
30 g Tomatenmark
20 g Honig
50 g Essig
80 g Currypulver
20 g Paprika edelsüß
10 g Paprika rosenscharf,
½ l Bouillon
Tabasco
Worcestersauce

:
:
LINK


GrillGruß
 
Der vom Hausmeister klingt für mich besser - auch wenns kein Original ist. Der wird wohl morgen nachgebaut....:thumb2:
 
Ich bekomme Hunger und gehe besser ins Bett......
:Schlaf:
 
@Fleischwölfchen
Die sehen perfekt aus ! Ja der Geschmack kommt mit der Dauer des Kochens immer besser durch, also ideal für Dutch und Co.. Freut mich wenn es gekappt hat.
Danke fürs Nachmachen und deinen Bericht !

Gruss Hausi
 
Habe es gestern auch mal zubereitet um den Schwiegereltern einen Vergleich für ihre Feier zu bieten.

Mir persönlich hat die Soße hier besser geschmeckt als die die ich vorher immer gemacht hatte.
GöFreu hat die alte Soße (weil süßer) besser geschmeckt. Mal gespannt was morgen ihre Eltern sagen ;)

Links die süßere Soße, rechts die hier aus diesem Post. Vor dem Köcheln

IMG_4953.JPG


Süß (nach dem Köcheln)

IMG_4954.JPG


Diese hier nach dem Köcheln

IMG_4955.JPG


Ich weiß, unsportlich das alles im BO zu machen, gestern abend war mir aber nimmer danach den Grill anzuwerfen :P
 

Anhänge

  • IMG_4953.JPG
    IMG_4953.JPG
    505,3 KB · Aufrufe: 1.209
  • IMG_4954.JPG
    IMG_4954.JPG
    584,3 KB · Aufrufe: 1.251
  • IMG_4955.JPG
    IMG_4955.JPG
    557,7 KB · Aufrufe: 1.240
Zurück
Oben Unten