• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1st Brisket

Hallo Andreas - :respekt: - hast du schön gemacht.

Wieder eine Idee zum Nachbasteln.
 
Ich nehme wegen dem Rauchring nur noch ganze Holzstücke! Am liebsten nehme ich Pflaume oder Apfel! Dann klappts auch mit dem Ring!
Mein Brisket
img_7054_ergebnis.jpg

Das von Boogie´s BBQ
img_6717_ergebnis.jpg
 
Wer hat diesen Unsinn eigentlich aufgebracht?


:bbq4you_drinks:


.

Das ist auch in Amiland eine die durchaus gängige Methode, sogar nur mit Senf, ohne Rub. Guck mal in Google unter "mustard pulled pork"...

Außerdem hat auch schon meine Omma den Schweinebraten ordentlich mit Senf eingerieben, schmeckt halt gut.

Beim Brisket würde ichs jetzt aber auch nicht machen...
 
Ich verstehe die Senfschmiererei nicht. Das braucht das Brisket nun wirklich nicht......


Ich auch nicht. Bin ja noch Brisket Laie... :sonne:

Das Rezept war aber in Anlehnung an die Weber-Bibel...

Das nächste probiere ich - wie eingangs erwähnt - ebenso nach "Franklin"
(Danke für das tolle Video :thumb1: )

:prost:
 
Das ist auch in Amiland eine die durchaus gängige Methode, sogar nur mit Senf, ohne Rub. Guck mal in Google unter "mustard pulled pork"...

... Beim Brisket würde ichs jetzt aber auch nicht machen...


Kenne ich. Nur mit Senf kann ich noch verstehen, obwohl die Aromen des Senf
nicht hitzebeständig und flüchtig sind. Bei zu großer Hitze kann er bitter werden.

Senf unter dem Rub ist imho widersinnig, da ein Rub einmassiert wird, was mit
dem Senf darunter schlecht geht. Aber auch hier gilt, jeder wie er will.

:bbq4you_drinks:

.
 
Kenne ich. Nur mit Senf kann ich noch verstehen, obwohl die Aromen des Senf
nicht hitzebeständig und flüchtig sind. Bei zu großer Hitze kann er bitter werden.

Senf unter dem Rub ist imho widersinnig, da ein Rub einmassiert wird, was mit
dem Senf darunter schlecht geht. Aber auch hier gilt, jeder wie er will.

:bbq4you_drinks:

.

Woher kommt dieses Wissen?

Bitte um nähere Info.

Danke!
 
Woher kommt dieses Wissen?

Bitte um nähere Info.

Danke!


Absatz 1 kann man in jedem guten Kochbuch oder Fachbuch über Gewürze nachlesen.

Absatz 2 ebenso. Ein Dry Rub wird, wie der Name schon sagt, trocken einmassiert.
Senf hingegen enthält Flüssigkeit und ist wegen der enthaltenen Säure eher eine
flüssige Marinade. Die Auswirkungen auf das Fleisch sind völlig anders.

:bbq4you_drinks:

.
 
Danke für die Antwort.
In der Grillbibel ist es zumindest anders beschrieben.

Mein 2nd Brisket wird - nach Franklin Art - nur mit S&P gewürzt.

:prost:
 
Hi Andrew! How many hours of smoke for this brisket? I would like to grill one when I will have one saturday or sunday at home...
 
Smoke in the ~ 1st hour.
 
:hmmmm:

@Andrew91 : Zum Senf......der Geschmack vom Senf kommt zu einem großen Teil von Senfölen. Leider sind diese Senföle nicht temperaturbeständig.
Genau aus diesem Grund gibt man, wenn man eine Sauce herstellt welche mit Senf aromatisiert werden soll, eben Diesen erst zum Schluss dazu. Also erst kurz vor'm Anrichten der Speisen, denn die Sauce verliehrt mit jeder Minute an Geschmack ;) Bei Fleischgerichten die Senf als Marinade verwenden, kann der Senf in der Tat bitter werden. Und zwar genau dann wenn zu viel Hitze auf den Braten einwirkt. Bei Spiessbraten und Rouladen kommt der Senf in die Füllung, das macht das Fleisch schneller zart ( durch die Säuren ) und giebt dem Ganzen ein gefälliges Aroma durch die, im Senf enthaltenen Gewürze. Hier ist der Senf aber in der Füllung und kann direkt auf das Gargut einwirken. Die Senföle gehen aber auch hier kaputt..........oder hast Du schon mal ne Rindsroulade gegessen die nach Senf geschmeckt hat ?

:prost:
 
Danke für den Hinweis - man lernt nie aus! :thumb2:
 
Only for brisket or even for other low&slow like pulled pork you have only 1 hour of smoking? Because I always smoke PP for at least 3hours..
 
Sehr informativer thread :tits: (ups verklickt, der hier sollte es sein:) :gnade:
-viel gelernt über Senf
-viel gelernt über Umwandlung von Atomstrom in Ökostrom ;-)
-erstaunliches gelernt über Lachgas, Myoglobin und Pökelsalz
 
Zurück
Oben Unten