• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1st Brisket

Andrew91

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Heute gab´s unser 1. Brisket.

1,35 kg Rinderbrust sollten es sein.

Gesmokt wurde mit 2 Päckchen Buchenchips.

Gestern Abend wurde gewürzt mit

2 TL Meersalz
1 TL Chilisalz
1 TL Zucker
1 TL Knoblauch
1 TL Paprika
0,5 TL Pfeffer
2 EL Dijonsenf
1 TL Worchestersauce
1 TL Sojasauce

Sauce zum Bepinseln

3 EL Ketchup
1 EL Apfelessig
1 TL Sojasauce
1 TL Worchestersauce
1 TL Zucker
Salz, Pfeffer

Aufgelegt wurde um 06.30 Uhr

Zeit / KT / GT
06.30 8°C 103°C
07.30 29°C 98°C
09.30 55°C 88°C
11.00 60°C 114°C
14.30 73°C 98°C
Backpapier-Phase
15.30 80°C 130°C
17.45 93°C 125°C

45min bei 80°C Rasten (Essen 12 Stunden nach Grillbeginn)



Hier nun die Bilder:

Die Rinderbrust
IMG_1213.jpg


Die Gewürze
IMG_1215.jpg


Fertig mariniert für die Nacht im Kühlschrank
IMG_1217.jpg


2x Buchenchips Päckchen
IMG_1220.jpg


Fertig verpackt - mit Löcher versehen
IMG_1221.JPG


Heute um 06.30 Uhr (Fleisch indirekt über mit Wasser gefülltem Reindl)
IMG_1226.jpg


Sauce zum Bepinseln
IMG_1228.jpg


Ready to Pinsel...
IMG_1230.jpg


So schaut´s nun aus (Das Fleisch nahm zwischendurch bedenkliche Formen an - am Ende war aber alles in Ordnung)
IMG_1231.jpg


Bei 73°C KT geht´s ab in die Backpapierphase
IMG_1235.jpg


Coleslaw fertig
IMG_1239.jpg


Brisket fertig
IMG_1240.jpg


Anschnitt
IMG_1242.jpg


Nebendarsteller
IMG_1243.jpg


Tellerbild (leider unscharf)
IMG_1244.jpg


Anschnitt II
IMG_1246.jpg


Anschnitt III
IMG_1247.jpg


Resümee

Es war unser 1. Brisket und es war sehr lecker. :thumb1:
(sehr saftig - zerfällt von selbst - toll gewürzt)

Beim Auflegen haben die Buchenchips Pakete gebrannt (Schock!) - das nächste mal werde ich sie wässern.

Das nächste Brisket werde ich nach der Franklin Methode probieren - um einen Vergleich zu haben - ev. kommt da der Smokerring etwas besser raus.
(dieses war in Anlehnung an die Weber Grillbibel).


:prost:

IMG_1213.jpg


IMG_1215.jpg


IMG_1217.jpg


IMG_1220.jpg


IMG_1221.JPG


IMG_1226.jpg


IMG_1228.jpg


IMG_1230.jpg


IMG_1231.jpg


IMG_1235.jpg


IMG_1239.jpg


IMG_1240.jpg


IMG_1242.jpg


IMG_1243.jpg


IMG_1244.jpg


IMG_1246.jpg


IMG_1247.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1213.jpg
    IMG_1213.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 1.777
  • IMG_1215.jpg
    IMG_1215.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 1.751
  • IMG_1217.jpg
    IMG_1217.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 1.816
  • IMG_1220.jpg
    IMG_1220.jpg
    112 KB · Aufrufe: 1.783
  • IMG_1221.JPG
    IMG_1221.JPG
    407,9 KB · Aufrufe: 1.766
  • IMG_1226.jpg
    IMG_1226.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 1.797
  • IMG_1228.jpg
    IMG_1228.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 1.767
  • IMG_1230.jpg
    IMG_1230.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 1.783
  • IMG_1231.jpg
    IMG_1231.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 1.731
  • IMG_1235.jpg
    IMG_1235.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 1.741
  • IMG_1239.jpg
    IMG_1239.jpg
    220 KB · Aufrufe: 1.750
  • IMG_1240.jpg
    IMG_1240.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 1.943
  • IMG_1242.jpg
    IMG_1242.jpg
    132 KB · Aufrufe: 1.762
  • IMG_1243.jpg
    IMG_1243.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 1.747
  • IMG_1244.jpg
    IMG_1244.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 1.732
  • IMG_1246.jpg
    IMG_1246.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 1.719
  • IMG_1247.jpg
    IMG_1247.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 1.746
Zuletzt bearbeitet:
Das nächste Brisket werde ich nach der Franklin Methode probieren - um einen Vergleich zu haben
.[/COLOR]

:prost:

Schön das du auch fertig geworden bist.

Ich hab mich heute an dem Video von Franklin und dem Bericht von Dodge orientiert. Ist echt Lecker auch wenn mir der Vergleich fehlt.

Die Hauptsache ist das es geschmeckt hat.
 
Wieder ein schönes Grill-Event vom
Traunviertler Electric-Grillman!

::cowboy1::

Servus
::Flagge::
 
Danke! (Hausruckviertel hätte gepasst - ist aber nicht weit weg)

Obwohl es sehr gut geschmeckt hat ärgert mich ein wenig, dass der Smokerring nicht schön rauskam.

Ev. weil die Holzchips beim Auflegen gebrannt haben (& zu schnell verbrannt sind), oder weil die Gewürze zu tief ins Fleisch eingedrungen sind?

Naja - das nächste Mal wird die Franklin Methode getestet...

:prost:
 
Gut und schnell gemacht - schaut lecker aus - würd ich jetzt auch vertragen

Rudi
 
HI, sieht super aus.

Stellenweise sieht es auf den Fotos was trocken aus, aber war es bestimmt nicht, oder?

Übrigens, ich wässere meine Chips auch immer ca 1 h und es brennt so gut wie immer. Das ist denke ich, nicht zu vermeiden!
 
Das war eigentlich Raben-Schwarz (täuscht wohl durch´s Licht)

:prost:
 
Der Q lief mit Atomstrom.:D

Den gibt´s ja bei uns seit Kernkraftwerk Zwentendorf ? Wikipedia nicht.

Es wird höchstens mit Atomstrom (aus den Nachbarländern) in der Nacht Wasser in höher gelegene Regionen gepumpt.
Dieses wird einen Tag später als Ökostrom aus einem Speicherkraftwerk verkauft...

Da wird sogar ein Brisket grün... :D

:prost:
 
Danke!

Ich würde mich freuen mehr von Dir zu lesen (Bilder aus US, Grillerlebnisse,...), danke!


:prost:
 
Hallo Andi

Na, das sieht doch sehr lecker aus! Glückwunsch zur Premiere! Ist dir gelungen! :thumb1:

Obwohl es sehr gut geschmeckt hat ärgert mich ein wenig, dass der Smokerring nicht schön rauskam.

Das ärgert mich auch immer ein wenig. Bei all meinen Ergebnissen mit Räucherchips (Mache sie selben Tütchen wie du) habe ich noch nie einen schönen Smokerring zu Gesicht bekommen. Geschmacklich nimmt das Fleisch zwar durchaus Rauchgeschmack an, aber sichtbar war bisher noch nix. Zumindest nicht so deutlich, wie sich das mit ein paar Brikets und ner Handvoll Chips in ner Kugel erreichen lässt.
Den meisten Rauch habe ich aber bisher auch nur mit Planken erreicht... Auch Geschmacklich kam das Raucharoma auch hier immer am Besten durch. Habe allerdings bisher nur Geflügel und Fisch geplankt. (Von Merguez fang ich jetzt mal besser nicht an ;)) Vieleicht sollte ich mal versuchen mit ner Planke irgendwas Schweinisches oder auch mal mein erstes Brisket zu räuchern...

Rauch auf dem E-Grill zu erzeugen und sichtbar ins Fleisch zu bringen ist jedenfalls Grillen für Fortgeschrittene...
Vieleicht sollten wir uns nochmal ein paar Kniffe bei den Gas-Freunden abschauen?!
 
Dazu möchte ich anmerken das der von Euch so gewünschte Smokering nicht so sehr vom Rauch abhängt,
wie Ihr vielleicht glaubt.

Ich zitiere mal Cruiser:

Der Smokerand entsteht durch die Reaktion von Lachgas mit dem Muskelfarbstoff Myoglobin.
Da die BB naturgemäß mit Bacon umwickelt wird, ist es sehr viel wahrscheinlicher,
dass die Reaktion durch Das Pökelsalz veruracht wurde. Die ist ganz ähnlich ...
]Rauch ist jedenfalls niemals die Ursache.


:prost:
 
Für eine Rinderbrust schaut der Cut zwar etwas seltsam aus (evtl. läng halbierte Ochsennachbrust?) und das Bindegewebe lacht mich auf einem der Bilder schon noch an, aber wenns gemundet hat, freut es mich umso mehr, dass man einen E-Grill scheinbar mittlerweile für BBQ verwenden kann.

Chapeau!
 
Für eine Rinderbrust schaut der Cut zwar etwas seltsam aus (evtl. läng halbierte Ochsennachbrust?) und das Bindegewebe lacht mich auf einem der Bilder schon noch an, aber wenns gemundet hat, freut es mich umso mehr, dass man einen E-Grill scheinbar mittlerweile für BBQ verwenden kann.

Chapeau!

Danke für das Feedback!

Bezüglich Cut kann ich leider nichts sagen (bin da kein Experte) und vertraute einfach auf den MdV...

Lecker war es :trust:

:prost:
 
Zurück
Oben Unten