• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1st PP auf einem 57er OTP

GrillGurke

Militanter Veganer
Hallo zsuammen

ich les schon eine Weile mit, bisher habe ich aber im Stillen profitiert und Eure Tip´s umgesetzt. Mein Name ist Tobias und ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines 57er OTP. Das bis jetzt jedes WE gegrillt wurde versteht sich fast von selbst - wobei meine Arbeitskollegen Montags meistens noch von einem Sonntäglichen Braten-Abenteuer profitieren.

Ich will mich am Samstag an mein erstes Pulled Pork wagen. Es gibt zwar eine Menge Rezepte und ich hab auch schon einiges gelesen, aber so ein paar Fragen bleiben, villeicht könnt ihr ja mal euren Senf dazugeben:

Der Deliquent ist eine Schweineschulter mit Knochen und wiegt 2,3kg. Ich habe vor den Patienten heute Abend ein Rub mit MD zu verpassen, dann Frischhaltefolie und ab in den Kühlschrank. Zum Grillen leg ich mir den Standart Minion Ring und probiere die Temperatur bei 120° zu halten.

Jetzt taucht aber schon das erste Problem auf: Ich möchte gern Samstags gegen 16:00Uhr den Grill wieder frei haben. Was für eine Startzeit würdet ihr mir empfehlen? Hab gelesen der Knochen nimmt die Hitze sehr gut auf was den Garvorgang beschleunigt. Meine Idee war es Samstag um 5.0Uhr zu starten, so das es um 6.00Uhr effektiv losgehnen kann. Wären dann nur kalkulierte 10 Stunden :/ Andererseits lassen mich meine Vermieter langsam einweisen wenn ich jetzt auch Nachts anfange zu grillen :D

Meine zweite Frage betrifft die Temperatur. Da ich nur ein Thermometer für die KT und das im Deckel habe kann ich schlecht beurteilen wie die Temperatur auf Grillrosthöhe ist. Hat einer von euch Erfahrung damit wie da das Verhältnis zueinander ist? Oder wird das eventuell überschätzt?

Für alle Tips bin ich dankbar, ich werd mal probieren am Samstag einen Livebericht zu geben :-)

Gruß
Tobias
 
Hat einer von euch Erfahrung damit wie da das Verhältnis zueinander ist? Oder wird das eventuell überschätzt?


Bei der Weber Kugel sinds bei mir immer zwischen 10 bis 15 grad Unterschied vom Rostfühler (Maverick ET-72) zum Deckelthermometer. (Wobei das nicht heissen soll, das das Deckelthermometer auch die wirkliche Temp. anzeigt.)


Ich mache PP in der Regel mit Schweinenacken inkl. Knochen zwischen 2,5 bis knapp über 3 Kilo. Aber ich würde auch bei der Schulter inkl. Knochen mit etwas mehr als 10 Stunden Rechnen, Denk daran warmhalten kannst du das Fleisch ziemlich einfach und ohne Qualitätsverluste.


Gruß

Flo
 
Hallo Tobias,

ich habe bei meinem ersten PP die Erfahrung gemacht, dass ich keine festen Verhältnisse zwischen GT auf Rosthöhe und GT am Deckelthermo feststellen konnte. Ich habe bei meinen ersten Ribs -glaube ich- immer so ca 20° Unterschied gehabt, beim PP war es zeitweise 20°, zeitweise war es aber auch exakt die gleiche Temperaturanzeige. Leider habe ich mich nicht so sehr darüber gewundert, dass ich sagen könnte: "Wenn der Deckel mit dem Thermo so und so über den gerade glühenden Kohlen sitzt, ist der Unterschied so und so"
Ich glaube also, dass der Unterschied davon abhängt, ob das Thermometer im Deckel nah oder weit entfernt von der aktiven Stelle des Minionrings steht.

Wie wärs denn, wenn Du früher anfängst, am Anfang Dein KT-Thermo auf Grillrosthöhe platzierst und wenn Du die Temperatur eingeregelt hast, das Thermo ins Fleisch gibst. Falls Dir dann das Deckelthermo nicht extrem nach oben abhaut, kannst Du sicher sein, dass die Temperatur auf jeden Fall im grünen Bereich ist.

Da ich bisher erst ein PP gemacht habe und das ohne Knochen, kann ich Dir zu den anvisierten 10 Stunden nix sagen, allerdings würde ich, wenn diese Zeit halbwegs realistisch ist, trotzdem gegen 0 Uhr anfangen, so dass um 1 Uhr das Fleisch auf dem Grill liegt. Dann hast Du immer noch ein wenig Puffer und bis 16 Uhr und das PP kanst Du wirklich gut warmhalten. Außerdem hat es den Vorteil, dass Deine Vermieter um 0 Uhr im Bett liegen sollten und somit nichts von Deinem Wahnsinn mitbekommen :grins:

PrinzPoldi1402
 
So, der Patient ist seit gestern Abend gerubt und schläft im Kühlschrank. Das mit dem KT Messer auf Grillrosthöhe zum einregeln der Temperatur ist eine gute Idee, das probier ich mal umzusetzen!

Habe beschlossen wie geplant um 5 anzufangen, und einfach den Rest ein weiter nach hinten rauszuschieben. Geplant war eigentlich noch allerlei andere möglichen und unmöglichen Sachenzu vergrillen und sich bis zu Abend Appetit anzufuttern, aber ich kürze mir die Liste die ich vorhatte zusammen um mir nicht so einen Stress zu machen.

Ich stell die überarbeitete Liste nacher mal online, vielleicht hat ja einer noch eine Idee oder Kommentar dazu :-)
 
So, Freunde der Nacht. Hab ne halbe Stunde früher angefangen (halb 5) und jetzt soweit alles am laufen. Der Vollständigkeit halber hier die ersten Bilder :)

IMAG0033.jpg

Donnerstag Abend: MD wird gebastelt, Rezept natürlich aus der Datenbank

IMAG0034.jpg

Donnerstag Abend: Nacktes Fleisch

IMAG0036.jpg

Donnerstag Abend: gerubt und eingepackt

IMAG0037.jpg

Freitag Abend: Startvorbereitungen

IMAG0042.jpg

Samstag 4:30: Hund wehrt sich mit Sitzblockade gegen das frühe aufstehn...

IMAG0043.jpg

Samstag: 5:15: so langsam geht´s los

IMAG0044.jpg

Samstag 5:30: Abfahrt! Starttemperatur 10°/120°
 

Anhänge

  • IMAG0033.jpg
    IMAG0033.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 535
  • IMAG0044.jpg
    IMAG0044.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 570
  • IMAG0043.jpg
    IMAG0043.jpg
    48 KB · Aufrufe: 572
  • IMAG0042.jpg
    IMAG0042.jpg
    76 KB · Aufrufe: 543
  • IMAG0037.jpg
    IMAG0037.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 540
  • IMAG0036.jpg
    IMAG0036.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 535
  • IMAG0034.jpg
    IMAG0034.jpg
    77 KB · Aufrufe: 537
Na, da setz´ich mich doch mal dazu und mache mir ein Bier auf!!!

Gutes Gelingen :saufen:
 
Kurzes Update:
6:30Uhr bei 130°/44°bisschen runtergeregelt
7:30Uhr bei 120°/51°

Geht irgendwie recht fix... Hoffe das fängt sich noch..
 
Der Hund überm Geflipflopten Fuß :rotfll::rotfll::rotfll::rotfll:

Ich hab zwar noch keinerlei aktive Erfahrung mit PP, bin allerdings schon seit langem eifriger Mitleser und hab geslesen daß die KT am Anfang ziemlich rasch hochgeht.

Sollte deshalb kein Grund zur Beunruhigung sein. :sonne:

Grüße aus Pforzheim

uedde
 
DankeDanke!

8:38Uhr 110°/66°

Hoffe das da langsam eine Blödphase kommt, aber das wird schon werden. Ich geh jetzt einkaufen und Sangria für heute Nachmittag ansetzen, bevor der Pöbel aus der Nachbarschaft einfällt :)
 
:bierchips:
Keine Sorge - die Verzögerung kommt schon noch ;)
 
Bist du sicher, dass du mit dem Thermometer nicht den Knochen berührst?
 
Soooo :

11:21Uhr 115°/80°

Werd gleich mal moppen. Mit dem Thermometer hab ich aufgepasst, das ist definitiv nicht am Knochen. Mal schauen wie sich das gleich beim öffnen des Deckels präsentiert.
 
Hehehe, da kannste dann gleich mal wieder ein Bier aufmachen, weil es temperaturmäßig wieder etwas dauern wird. Für mich noch alles im grünen Bereich....:weizen:
 
Grad gemopt. Hab miich ein bisschen bescheuert beim drehen angestellt, aber ich bin ja lernfähig.

IMAG0045.jpg

Vorher

IMAG0047.jpg

Nacher

Riecht auf alle Fälle VERDAMMT lecker!

12:05Uhr 110°/80°

@w.lan: hab mir dein Rezept für den Rub aus deinem Link "geborgt". Allerdings hab ich noch einen Schluck Jameson und eine Limette dazugetan :)

Jetzt schnell beim Nachbarn einen kleinen Pavillion aufbauen und weiter das Thermometer beobachten....
 

Anhänge

  • IMAG0045.jpg
    IMAG0045.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 381
  • IMAG0047.jpg
    IMAG0047.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 357
14:05Uhr 130°/90°

hab nochmal gemoppt und wieder runter gedreht. Es ist ein bisschen windig geworden, das hat sich direkt auf die Temperatur ausgewirkt... Ist jetzt knapp 9 Stunden drauf, sollte ich moppen wie verrückt um die Temp unten zu halten oder es einfach laufen lassen, was meint Ihr?

Es riecht auf alle Fälle superlecker

IMAG0049.jpg


Der liegt seit 2 Stunden da rum und wartet darauf das es fertig wird :)
 

Anhänge

  • IMAG0049.jpg
    IMAG0049.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 344
Je nachdem wann Du es runternehmen willst. Falls es noch was dauern sollte würde ich auf jeden Fall moppen. KT sollte 94° nicht überschreiten.
Da ich gleich zum Brauerei Fest gehen werde, wünsch ich schon mal einen guten Pull:durst:
 
Zurück
Oben Unten