• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

2 Pizzasteine- einen für Ober-einen für Unterhitze!

Ohne jetzt zu polarisieren :lach: oder das Gerät zu kennen, so vermute ich daß damit das "Problem" wenig Oberhitze und zuviel Unterhitze nicht gelöst wird.

Die Gasflammen feuern unten direkt auf die Platte und vernachlässigen zwangsläufig oben.
Oben wird daher immer viel weniger Hitze vorhanden sein wie unten.

Da man die Pizzen nicht wenden kann..................

Meine 2 Cent......

Vielleicht geht es ja doch. Schau mal hier.
http://www.bakerstonebox.com/#about
 
Die Idee ist auf dem Grill 2 Pizzasteine zunächst auf Temperatur zu bringen. Wenn Temp. erreicht ist ordne ich die beiden Steine übereinander im Abstand von z.B. 15cm an, sodass ich anschließend die Pizza dazwischen schieben kann.
Ich mach das seit einiger Zeit so, siehe hier. Aktuell verwende ich allerdings nur mehr das Setup mit den Schamottsteinen zum Backen von Brot oder Pizza.
 
Ohne jetzt zu polarisieren :lach: oder das Gerät zu kennen, so vermute ich daß damit das "Problem" wenig Oberhitze und zuviel Unterhitze nicht gelöst wird.

laut Beschreibung wird auch der obere Stein beheizt, ich finde das Ding ist auf jeden Fall ein guter Ansatz.

Gruß Funky
 
Ohne jetzt zu polarisieren :lach: oder das Gerät zu kennen, so vermute ich daß damit das "Problem" wenig Oberhitze und zuviel Unterhitze nicht gelöst wird.

Die Gasflammen feuern unten direkt auf die Platte und vernachlässigen zwangsläufig oben.
Oben wird daher immer viel weniger Hitze vorhanden sein wie unten.

Durch eine passende Anordnung der Steine bekommt man ausreichend Oberhitze durch Konvektion...
 
Was haltet ihr eigentlich von der Idee einen Aufsatz zu bauen der vom Prinzip her ähnlich ist wie der Pizzaring für die Kugel? Dadurch daß man die Pizza durch eine Tür an der Vorderseite einschiebt muß man den Deckel ja nicht mehr öffnen. Demnach staut sich die Wärme ja noch oben im Deckel und geht nicht verloren.
Von der Theorie müsste man dann doch mehr Oberhitze bekommen, oder habe ich einen Denkfehler?
 
Durch eine passende Anordnung der Steine bekommt man ausreichend Oberhitze durch Konvektion...


Nicht wirklich.

Dafür muss aus meiner Erfahrung sehr lange vorgeheizt werden.

Und dann wird es unten immer noch zu heiß, während oben 100 C fehlen.

Auch bei meinem Setup den unteren Stein später einzulegen, funktioniert das trotz "Konvektion" nur eine bestimmte Zeit.

Nach ca. 30 Minuten fehlt Oberhitze und unten verbrennt der Teig.

Aber der Zeitraum ist für mich ausreichend.

Diese ganzen Setups habe ich alle durch.

Mit nur Blech oben kommt sehr wenig Oberhitze an.
Das habe ich hier im Forum auch gepostet.

Und den Usern fehlte fast auschließlich Oberhitze auf meinen Pizzen.

Aber ich bin da offen und hoffe dass mal Jemand diese "Aufsätze" testet.
 
Nicht wirklich.

Dafür muss aus meiner Erfahrung sehr lange vorgeheizt werden.

Richtig, damit ich den unteren Stein auf ca. 350°C bringe braucht mein Gasi ca. 45min. Der Obere hat dann ca. 320°C. Dazu die passende Anordnung der Steine - bei der ein Teil der Konvektionswärme der Gasflamme unter die oberen Steine geht - reicht aus, daß die Pizza in ca. 4-5min mit ausreichend Oberhitze fertig gebacken ist. Und wenn ich die Pizza dabei noch drehe ist an der Oberseite auch nichts verbrannt und der Boden genau passend.

Bei zwei Pizze gleichzeitig muß ich nach etwa 2/3 der Zeit die obere mit der unteren tauschen.

Ich kann natürlich nur für mein Setup sprechen und da scheint momentan alles zu passen! :)

---

Edith meint g'rade noch ich sollte erwähnen, daß ich die beiden mittleren Flammen beim Einschießen zurückdrehe!
 
Was haltet ihr eigentlich von der Idee einen Aufsatz zu bauen der vom Prinzip her ähnlich ist wie der Pizzaring für die Kugel? Dadurch daß man die Pizza durch eine Tür an der Vorderseite einschiebt muß man den Deckel ja nicht mehr öffnen. Demnach staut sich die Wärme ja noch oben im Deckel und geht nicht verloren.
Von der Theorie müsste man dann doch mehr Oberhitze bekommen, oder habe ich einen Denkfehler?

Hallo,

das hatten wir doch hier schon geklärt, gibt es schon, siehe Pizzaaufsatz von @Firefighter87 oder Moesta.

Gruß Funky
 
das hatten wir doch hier schon geklärt, gibt es schon, siehe Pizzaaufsatz von @Firefighter87 oder Moesta.
Wir hatten nur geklärt daß es so einen Aufsatz für die Kugel schon gibt, aber nicht für den Spirit (Gasgrill)! Oder täusche ich mich und den gibt es jetzt doch? Und das Runde passt eben nicht auf das Eckige :muhahaha:
Demnach bleibt die Frage offen ob sich die Hitze im Deckel staut und für mehr Oberhitze sorgt wenn man den Deckel nicht anheben muß um die Pizza einzuschießen.
 
und dann sind wir wieder beim Bakerstone für den Gasgrill :) , da bleibt der Deckel aber offen, da er ja fast die gesamte Grillfläche abdeckt. Ich werde mir das Ding wahrscheinlich zulegen, da meine Holzbackofenträume leider dieses Jahr nicht zustande kommen.

Werde dann auf jeden Fall berichten.

Gruß Funky
 
Von Buschbeck gibt es da auch noch so ein ähnliches Teil @Funky ;)
Ich werde jetzt einfach mal versuchen so einen Pizzaring in eckig für meinen Spirit zu basteln. Mal schauen wie es sich dann mit der Oberhitze verhält wenn sie im Deckel bleibt.
 
??
Wie soll das gehen? den Hockergrill kopfüber auf den Pizzstein legen? (da habe ich bestimmt was falsch verstanden)


Du hast es falsch Verstanden,definitiv!!!

Auf die untere Platte den Wokbrenner der dann den darüber befindlichen Stein aufheizt.

Den unteren Stein heizt der Grill.
 
Mal ganz blöd gefragt, warum gebt ihr dem Belag die letzte Bräune nicht einfach mit ner Lötlampe? mache ich so, klappt 1A und dauert nur wenige Sekunden.

Ich denke das sieht doch spitze aus so.
K640_P1030540.JPG
 

Anhänge

  • K640_P1030540.JPG
    K640_P1030540.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 134
Mal ganz blöd gefragt, warum gebt ihr dem Belag die letzte Bräune nicht einfach mit ner Lötlampe? mache ich so, klappt 1A und dauert nur wenige Sekunden.
Die Kunst ist es sein Handwerkszeug zu beherrschen, mit der Lötlampe kann es jeder und Geschmacklich ist es auch ein Unterschied
 
Was da geschmacklich den Unterschied ausmachen soll, ist mir bei generell derart kurz erhitztem Grillgut wie einer Pizza ein Rätsel.
Viele Wege führen nach Rom.
Aus welchem Grund ist irgendwas zusammen gebasteltes aus Steinen , Blechen oder sonstwas, "beherschtes Handwerkszeug", eine Lötlamoe aber nicht? Es ist schlicht ein einfacher Weg zum meiner Ansicht nach gleichwertigen Ziel. Man muss nicht aus allem ne Wissenschaft machen.
Klar kann das jeder machen wie er möchte, ich lese solche Berichte auch immer mit hohem Interesse und sehr gern.
Trotzdem finde ich es nicht gut wenn einfache Lösungen dann quasi als "Blasphemie" angesehen werden... naja.

Lötlampen, bzw Handbrenner sind übrigens aus der gehobenen Küche nicht wegzudenken.
 
image.jpeg
Nur mal so, meine letzte Pizza aus dem Bakerstone....
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    189,1 KB · Aufrufe: 586
Also, es geht auch ganz einfach ohne viel schnick schnack im Genesis. Pizzasteine (2) auf Flavourbars auf dem Rost legen, Gasi voll aufdrehen, aufheizen und kurz vorm Pizza auflegen einmal den entsprechenden Stein mit Wasser besprühen, damit die Pizza von unten nicht verbrennt. So machen wir immer 6-8 Pizzen am Stück. Und so sehen die Ergebnisse aus:

DSC_0190.JPG


Das Bild ist jetzt nicht das Beste, aber man kann erkennen (denke ich) das die Oberhitze so auch reicht.

Aber viele Wege führen halt zur Pizza....;)
 

Anhänge

  • DSC_0190.JPG
    DSC_0190.JPG
    139,8 KB · Aufrufe: 559
Ich möchte mir einen Pizzastein für einen Gasgrill zulegen.

Er soll Rechteckig sein. 400x300mm als Fläche steht zur Auswahl.

Als Alternative gäbe es noch zwei Platten. Eine 400x200 und 400x150.
Somit hätte ich in der Tiefe 5cm mehr und könnte den Platz besser ausnutzen bzw größere Pizzen backen.


Die Frage dir sich mir stellt: Wird das Backergebnis durch den zweiteiligen Boden schlechter, als bei einem Boden aus einem Stück? Kann man das vernachlässigen?

Eine Platte aus einem Stück zuschneiden wäre mir zu teuer. Und es gäbe zuviel verschnitt.

Danke für eure Meinung, Erfahrungen und Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten