• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

2 Schweinshaxen vom Thüros 2

Bavarian

Putenfleischesser
15+ Jahre im GSV
Hallo,

auf meiner "Noch zu grillen-Liste" standen auch Schweinshaxen, jetzt hat sich die Gelegenheit ergeben, diesen Punkt abzuhaken.
Ich habe hier im Forum fleißig gelesen und mich dafür entschieden, die beiden Hinterhaxen (zusammen 3,3 kg) zuerst im Schnellkochtopf für 45 Minuten vorzukochen (zum Glück enthält unser Haushalt einen 8,5l Schnellkochtopf, da gingen beide auf einmal rein). Damit brachte ich die Beiden auf eine Kerntemperatur von 60 Grad. Dummerweise hab ich zwar mit Wasser und dunklem Bier gekocht, aber kein Salz reingegeben, das hat man später schon geschmeckt. Nach dem Kochen die Schwarte eingeschnitten.
Danach kamen habe ich mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver gewürzt und die Kandidaten kamen auf den Spieß. Nach knapp eineinhalb Stunden waren sie fertig, zwischendurch habe ich mit einer Mischung aus Bier, Wasser, Fett, Pfeffer, Paprikapulver bestrichen..
Und hier die Bilder:

Auftauen auf dem Rost im Backofen:
DSC_0420.JPG



Nach ca. 30 Minuten auf dem Spieß:

DSC_0421.JPG



Kurz vor dem Runternehmen:

DSC_0425.JPG


Fazit:
Es war ein voller Erfolg, selten so viel positives Feedback von meinen Eltern bekommen (außer dem Hinweis, dass ich in Salzwasser hätte kochen müssen).
Der Geruch von gekochtem Schweinefleisch ist pervers (für meinen Geschmack), aber das Ergebniss war klasse.
Ich hatte übrigens am Vorabend Soße aus Ripperln gemacht, meine Mutter hat Semmelknödelbeigesteuert.

Viele Grüße
Markus
 

Anhänge

  • DSC_0420.JPG
    DSC_0420.JPG
    225,5 KB · Aufrufe: 1.092
  • DSC_0421.JPG
    DSC_0421.JPG
    319 KB · Aufrufe: 1.401
  • DSC_0425.JPG
    DSC_0425.JPG
    358 KB · Aufrufe: 1.260
das Tellerbild fehlt leider aber die beiden auf der Stange sind echt Prachtkameraden ihrer Zunft - klasse gemacht
 
Die schauen klasse aus :thumb1: Gegrillte Haxen könnt' ich jeden Tag ... :messer:
 
Feine Sache........ gibt für einen Schweinefuss wohl kein schöneres Ende ;-)
 
Echt klasse hatte ich letzte woche auch!

Mfg Grilli Grillt
 
Zurück
Oben Unten