1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

2 Schweinshaxen vom Thüros 2

Dieses Thema im Forum "Spießgrillen" wurde erstellt von Bavarian, 30. April 2015.

1. Bavarian

Bavarian Veganer 10+ Jahre im GSV

Hallo,

auf meiner "Noch zu grillen-Liste" standen auch Schweinshaxen, jetzt hat sich die Gelegenheit ergeben, diesen Punkt abzuhaken.
    Ich habe hier im Forum fleißig gelesen und mich dafür entschieden, die beiden Hinterhaxen (zusammen 3,3 kg) zuerst im Schnellkochtopf für 45 Minuten vorzukochen (zum Glück enthält unser Haushalt einen 8,5l Schnellkochtopf, da gingen beide auf einmal rein). Damit brachte ich die Beiden auf eine Kerntemperatur von 60 Grad. Dummerweise hab ich zwar mit Wasser und dunklem Bier gekocht, aber kein Salz reingegeben, das hat man später schon geschmeckt. Nach dem Kochen die Schwarte eingeschnitten.
    Danach kamen habe ich mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver gewürzt und die Kandidaten kamen auf den Spieß. Nach knapp eineinhalb Stunden waren sie fertig, zwischendurch habe ich mit einer Mischung aus Bier, Wasser, Fett, Pfeffer, Paprikapulver bestrichen..
    Und hier die Bilder:

Auftauen auf dem Rost im Backofen:
    DSC_0420.JPG

Nach ca. 30 Minuten auf dem Spieß:

DSC_0421.JPG

Kurz vor dem Runternehmen:

DSC_0425.JPG

Fazit:
    Es war ein voller Erfolg, selten so viel positives Feedback von meinen Eltern bekommen (außer dem Hinweis, dass ich in Salzwasser hätte kochen müssen).
    Der Geruch von gekochtem Schweinefleisch ist pervers (für meinen Geschmack), aber das Ergebniss war klasse.
    Ich hatte übrigens am Vorabend Soße aus Ripperln gemacht, meine Mutter hat Semmelknödelbeigesteuert.

Viele Grüße
    Markus

Bruco gefällt das.
  2. untierchen

untierchen Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

das Tellerbild fehlt leider aber die beiden auf der Stange sind echt Prachtkameraden ihrer Zunft - klasse gemacht

3. Bruco

Bruco Bauchveredler

Die schauen klasse aus :thumb1: Gegrillte Haxen könnt' ich jeden Tag ... :messer:

4. Jomi

Jomi Grillkönig 10+ Jahre im GSV

Da. schließe ich mich voll an! :D

Bruco gefällt das.
  5. Backstreets29

Backstreets29 Dauergriller 5+ Jahre im GSV

Feine Sache........ gibt für einen Schweinefuss wohl kein schöneres Ende ;-)

6. grilli.grillt

grilli.grillt Metzger

Echt klasse hatte ich letzte woche auch!

Mfg Grilli Grillt

7. OP
    Bavarian

Bavarian Veganer 10+ Jahre im GSV

Danke, ich hab noch zwei kleinere Vorderhaxn in der Gefriertruhe, die ich demnächst in Angriff nehmen will...

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden