• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

2. Test mit dem Smoker

fragei

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo,
nach eine kurzen Vorstellung im Vorstellungsthread, hoffe ich hier ein paar weitere Tipps zu bekommen.

Hier meine Chinadose mit Baffle und Tunigplates :thumb2: funktionierte erstaunlich gut!

IMG_0823.JPG


Mein erstes BBC im Smoker ist mir sehr gut gelungen. Supersaftig und toller Geschmack.:sabber:

IMG_0826.JPG


Meine frühere Verlobte war hellauf begeistert.
Heute soll nun ein Nackenbraten (1,2 Kg) zubereitet werden. Dieser wurde zur Vorbereitung mit Senf eingestrichen und mit Magic-Dust-Rub eingerieben sowie über Nacht im Kühlschrank gelagert.

Ich hatte mir folgendes überlegt:
-Ziel ist es gegen 18:00 eine KT von 75-79 Grad zu erreichen.
-Dazu den Smoker gegen 12:30-13:00 Uhr anheizen mit Holz,
-anschl. ein paar Brekkies um eine Temperatur von 110-130Grad zu erreichen, mit Holz nachfeuern.
-Das Fleisch für ca. 4Std smoken anschl. 1/2 ruhen lassen.

Über ggf. weitere Anregungen würde ich mich freuen.

Bis dahin erstmal
Frank
 

Anhänge

  • IMG_0826.JPG
    IMG_0826.JPG
    260,1 KB · Aufrufe: 526
  • IMG_0823.JPG
    IMG_0823.JPG
    300,3 KB · Aufrufe: 526

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Passt!

So würde ich die Zeitrechnung auch ansetzen.

Andi
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Frank,
das sieht ja schon mal gut aus. Mach weiter so und zeig uns ruhig ein paar Bilder mehr.
Gruß
Rooster1
 
OP
OP
fragei

fragei

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
So, Fleisch liegt auf. Bin mal gespannt .
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 490
OP
OP
fragei

fragei

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
image.jpg

Nach 2 Std. KT 62 Grad , bin zufrieden. Darauf ein Scheyern :durst::prost:

-17:15 Ziel KT erreicht jetzt noch ne 1/2 Stunde bei 80°C ruhen lassen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 467
OP
OP
fragei

fragei

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Klasse war es.
Ich glaube ich find gefallen am Smoken.:clap2:

paar Bilder:
IMG_0849.JPG
IMG_0850.JPG
IMG_0851.JPG


Das Fleisch war sehr zart, der magere Bereich außen hätte für meinen Geschmack noch etwas saftiger sein können.
KT war 78°C, nächstes mal gehe ich auf 75°C. Zeit ca 4h bei 110°C - 125°C

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • IMG_0849.JPG
    IMG_0849.JPG
    227,6 KB · Aufrufe: 437
  • IMG_0850.JPG
    IMG_0850.JPG
    191,4 KB · Aufrufe: 444
  • IMG_0851.JPG
    IMG_0851.JPG
    177,9 KB · Aufrufe: 446

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Passt!
Nackenbraten machen wir meist zu PP1

Andi
 

DerHoss

... kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
Nackenbraten aus dem Smoker ist sehr lecker.... Hatte ich 11 kg am 23.12.2014

Aber mit Nudelsalat??
 
OP
OP
fragei

fragei

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Ich liebe Nudelsalat obwohl Krautsalat auch eine Option ist.:essen!:
 
OP
OP
fragei

fragei

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Es ging darum verschiedene Möglichkeiten des Gerätes auszutesten. Ich hatte keine Lust weitere Köstlichkeiten zu zaubern. Ein schneller Nudelsalat bot sich an.
 
OP
OP
fragei

fragei

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Bin für die ersten Versuche ganz zufrieden. Danke!
 

Beef_Pete

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Die Regelung ist bei der Dose halt mit Aufwand verbunden, aber man sieht an den Bildern, dass es auch funktioniert! Habe genau mit einem solchen Gerät angefangen. Hat 4 Jahre gehalten bei guter Pflege. Longjobs werden halt stressig. Deine Resultate sehen sehr lecker aus!

MfG
Peter
 
OP
OP
fragei

fragei

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Wollte auch nicht gleich > 700€ ausgeben um festzustellen dass, das smoken nichts für mich ist. Jetzt muss ich halt mit geeigneten Maßnahmen das bestmögliche aus dem Gerät heraus holen. Für den Braten habe ich ca. 1,5 kg Brekkies sowie 10-15 kleine Holzscheite. Ich weiß nicht ob das viel ist. Ich musste so alle 20 Minuten etwas nachlegen.
 

LGresch

GSV-Veterinär
5+ Jahre im GSV
Nudelsalat geht immer ;-)
Gut gemacht
 
Oben Unten