• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

20" Smoker aus der schönen Porta

Blackflame

Militanter Veganer
Seid mir gegrüßt.

Nachdem ich vor zwei Jahren schonmal nach passendem Material suchte, aber wohl zu schnell wieder aufgegeben hatte, habe ich hier nun endlich einen Volltreffer gelandet.

Also gleich zu Delux gefahren und das Stahlpuzzle abgeholt:

Smokerexpress.jpg


Da ich diese Woche Urlaub habe, bin ich seit gestern in der Firma am werkeln.

Bilder vom ersten Tag:

Erst das Rohr eingeflext um die Lage der Versteifungen festlegen zu können...

Smokerbau.jpg


...und auf einer Seite schonmal einen Seitendeckel angeschweißt.

Smokerbau-2.jpg


Beim raustrennen des Deckels hat er sich dann schön diagonal verzogen und mir erstmal das Leben schwer gemacht.
Hab das ganze dann mit nem Kettenzug gerichtes und noch ein Kreuz eingeschweißt.
Seht ihr auf den nächsten Bildern.

Dann angefangen die Überlappung anzupunkten..

Smokerbau-3.jpg


Smokerbau-4.jpg


Das war's dann auch erstmal...

Heute gings dann auch gleich weiter:


Schanier ausgerichtet...

Smokerbau-5.jpg


Smokerbau-6.jpg


Gegengewicht/Anschlag angefertigt und die Überlappung durchgeschweißt

Smokerbau-7.jpg


Deckel öffnet und schließt wunderbar. Hatte ich so nicht erwartet. ;-)

Smokerbau-8.jpg


Dann gings an den Innenausbau...

Auflage für die Tuningplates usw. eingeschweißt...

Smokerbau-9.jpg


Eintrittsöffnung...

Smokerbau-10.jpg


Dann die Auflage für die Roste eingeschweißt

Smokerbau-11.jpg


Alles entnehmbar, damit auch mal Töpfe, BBC und andere Sperrigkeiten reingesteckt werden können...

Smokerbau-12.jpg


Und das heutige Abschlussbild.
Das Abgasrohr ist auch schon fast fertig, hab aber kein Foto gemacht. :patsch:
Morgen gehts dann auch schon weiter. :tisch:
Da denk ich dann hoffentlich dran eine Tropfkante einzuschweißen.

Gruß,
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu fällt mir nur eines ein.


VOLGASS UND ACTION

schaut schon echt gut aus.

mfg tobi
 
Hier schau ich mal mit zu.
Habe auch ne Kiste mitgeschleift für die Bank
 
Hmm ... Bank da, Mosi da, Kiste da ... ich bleibe, aber nuuur um die Baufortschritte zu beobachten. :grin:
 
Mahlzeit sieht ja schon sehr gut aus bis jetzt. Bin gespannt wie es weiter geht. Die üblichen Verdächtigen sitzen ja auch schon auf der Bank und trinken das Bier weg :saufen2:. Ich hock mich mal daneben.


Gruß
Dahlin
 
Maaaahlzeit die Herren!

Heut gings weiter.

Drosselklappe gebastelt und ins Abgasrohr eingebaut...

Smokerbau-014.jpg


...und das Abgasrohr angeschweißt

Smokerbau-15.jpg


Da muss ich nochmal ein wenig rumschleifen :lol:
Die Drosselklappe ist entnehmbar.

Smokerbau-16.jpg


Dann die SFB angesetzt...

Smokerbau-17.jpg


...und zack war auch schon wieder Ende für heute.

Smokerbau-18.jpg


Morgen kommt dann die Zuluftregelung, Griffaufnahmen, Häubchen für's Abgasrohr usw.
Jetzt hab ich mir erstmal ein :anstoßen: verdient. ;-)

Gruß,
Tobi
 
Danke! :tisch:

Die Rosten sind eigentlich Topfuntersetzer von Ikea. ;-)
Die Maße müsste ich morgen mal nehmen. Habe sie jedenfalls etwas kürzen müssen.
Sind allerdings nicht aus Vollmaterial. Zum direkten grillen also weniger gut geeignet.

Gruß,
Tobi
 
Hier gehst ja mal richtig voran, bei manchen Freds schläft man ja ein, weiter so Black gefällt mir.:thumb2:
Du Arbeitest nach meinem Geschmack ;-)
 
Gute Idee mit dem Kreuz im Deckel. Dies hab ich bei meinem Selbstbau versäumt. Musste schweres Gerät nutzen (Vorschlaghammer)... :-)
 
Danke für's Lob!

Auch heut hab ich wieder was gemacht.
Leider nicht viel, da ich gleich noch nen Termin habe. :ranting:

Aaalso...erstmal den Durchbruch zur Kochplatte eingeflext...

Smokerbau-20.jpg



Dann das Gegengewicht für die SFB angebracht...

Smokerbau-21.jpg


....die Zuluftregelung/Seitentür grob fertig gemacht..
Smokerbau-24.jpg


Smokerbau-22.jpg



...und angeheftet um das Schanier bauen zu können.

Smokerbau-23.jpg


Davon hab ich aber leider auch schon kein Foto mehr...
Tür ist jedenfalls drin und tut was sie soll. ;-)

Mal sehen wann's weiter geht.
Evtl. morgen. Evtl. auch erst nächste Woche. :tisch:

Gruß,
Tobi
 
Schick wird es.
PS Das Bier ist alle auf der Bank
 
na aber hallo, das nenne ich mal fix einen smoker gebaut !!! gefällt mir :respekt:
wenn ich auch mal material bekomm dann leg ich auch los. wird aber noch etwas dauern :ranting:
 
Was'n Zufall.
Sitz hier grad inner Firma und der Smoker wird grad das erste mal zum testen eingeheizt.
Scheint alles so zu funzen wie gewollt.
Leider ist die Kamera heut zu Haus geblieben.

Bekomme am Wochenende hoffentlich die Räder, damit ich das Fahrwerk zimmern kann. :fire:

Gruß,
Tobi
 
Sehr schön. Ganz kurz ein Tip, den ich jedem Eigenbauer mitgebe: Wenn du das noch nicht drin hast, mach dir eine Tropfkante an den Deckel:

ebbel-4888-albums-smoker-anfeuern-picture9266-tropfleiste.jpeg


Ich hab' mir meinen beim ersten Einsatz gleich ordentlich versaut. Ebenfalls nützlich ist ein kleiner Steg zwischen Garkammer und Feuerbox, damit dir da kein Sudder reinläuft. Das gibt nämlich witzige, aber unerwünschte Feuer- und Raucheffekte. Diese 2 Sachen sind mMn wichtiger als 100.000 Drosselklappen und Anbauteile... abgesehen vielleicht von einem Flaschenöffner und einem Sonnenschirmhalter.

Solltest Du das alles schon drinhaben, dann ignorieren diesen Post einfach :prost:

PS die Tropfkante hast du ja...hab ich irgendwie übersehen. Der Rest stimmt aber immer noch.
 
Danke für den Tipp!
Habe beides berücksichtigt (hatte deinen Hinweis hier schonmal irgendwo gelesen).
Eben beim einheizen hab ich auch gleich erstmal gesehen wie viel Kondenswasser sich wirklich bildet. Da macht die Tropfkante ganz gewiss Sinn.
(Dabei ist mir auch eingefallen das ich noch den Fettablauf anfertigen muss)

Regelklappen hab ich nur zum Abgasrohr hin und in der Tür der SFB.
Manchmal ist weniger mehr.

Gruß,
Tobi
 
Soooo...

Mittlerweile ist fast alles bis auf's Untergestell fertig.

Heute gemacht:
-Fettabfluss
-Riegel für die Tür der SFB
-Griffe angefertigt und angeschweißt (Holz fehlt noch)
-Winkelstähle passig für die SFB abgesägt. Darauf wird das Feuer brennen. Die Asche rutscht dann nach unten in die SFB und kann mit dem ebenfalls heut angefertigten Ascheschieber einfachst entsorgt werden.
-Halter für Grillzange, Ascheschieber und diverses Zubehör gebogen und angeschweißt

Wenn ich die Räder dieses Wochenende bekomme, gibts hoffentlich Ende nächster Woche Bildernachschub.

Gruß,
Tobi
 
Zurück
Oben Unten