• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

20" Smoker Bau kann beginnen

FrankenSmoker

Metzger
5+ Jahre im GSV
Heute hab ich die bestellten Materialien meines 20"ers bekommen. :pray:
Jetzt kann der Bau losgehen.

Mein Dank und mein Lob an die Vorbereiter, Lasern ist doch besser als Flexsen.
:worthy:

:bilder:
Die kommen ;-)

So soll er dann aussehen
:smoker:

DSC_0331.jpg

DSC_0332.jpg

Anhänge

• DSC_0331.jpg
    DSC_0331.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 1.041
  • DSC_0332.jpg
    DSC_0332.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 1.040
Zuletzt bearbeitet:
Schaut ja interessant aus. Ich setz mich mal auf die Bank.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk-4 now Free

Jepp,

super! Aber die Zuluftöffnung und der Anschluss für das Kaminrohr sind m.E. etwas schmal.

Ist ja kein Ofen.....

Grüße

Chrsitian

Die Materialstärke liegt bei 4,5mm (wollte eigendlich 6 - 6,5) naja werde damit auch zurecht kommen (Besser aber als so ein Billig Ding mit 1 - 1,5 mm).
Die Formen wurden heraugelasert und dann rund gebogen (in, auf einer Biegemaschiene und Punktuell angeschweißt). Die restlichen schweißarbeiten will ich selber machen.

:mornin: ::8)::

DSC_0351.jpg

Anhänge

• DSC_0351.jpg
    DSC_0351.jpg
    83 KB · Aufrufe: 783
Zuletzt bearbeitet:
Schweißarbeiten

So, die ersten Schweißarbeiten sind gemacht. Bilder kommen. Ich als ungeübter finde dass es gut gelaufen ist, aber ... das Schweißgerät gab mit einem lauten Knall den Geist auf. :motz: :mad: :cry:
Jetzt kamm wieder die Überlegung Schutzgas- oder Elektrodenschweißgerät. :oops:
Nach langen hin und her "Schutzgas" aber da gibt es ja auch unterschiede. Mit gas ohne gas (Gas ist im Draht).:worthy: :finger: :finger:

Ergebniss: Schutzgasschweißgerät mit Schutzgasflasche.

Weitere Infos folgen.

MAG (Metall Aktiv Gas) ist sicher keine schlechte Idee für den Anfang. Wenn der Drahtvorschub zum Strom mal sauber eingestellt ist, lässt sich damit und ein paar Übungsnähte ein Smoker gut schweißen.

Viel Erfolg beim Bau.

Da setz ich mich mal dazu.

hallo,

setz mich auch mal mit auf die bank!

ist noch platz?

andi

Hallo zusammen,
Ja Andi002 is noch Platz frei :fire:
Der Weiterbau hat sich etwas verzögert.
Nächste Woche hab ich wieder Zeit und da wird er Fertig :ola:

Einbrennen und loslegen :sun:

Bilder Folgen

So, es geht weiter.
Zwei Tage a 5h arbeit am Smoker und nun geht mir das Gas aus :mad: Allso ab ins Auto:driver:und auffüllen lassen. Morgen gehts weiter. Ist nur noch der Feuerrost und der Kamin plus Kamindeckel.
Dann iss er FERTIG der FrankenSmoker Smoker :sonne: Nach gründlicher Recherche :fleig: im GSV gehts an das einbrennen und dann wünscht sich mein GG gleich ein PP:motz::bash: Das bei diesen Temperaturen??? 10 - 12 h Feuern und Temp. halten das geht nur mit :vino: Mal sehen ich hätte am liebsten mehrere Flattermänner auf Dosen oder Rippchen gemacht.

Anhänge

• DSC_0354.jpg
    DSC_0354.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 161
  • DSC_0355.jpg
    DSC_0355.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 179
  • DSC_0356.jpg
    DSC_0356.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 175
  • DSC_0357.jpg
    DSC_0357.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 163
  • DSC_0416.jpg
    DSC_0416.jpg
    228 KB · Aufrufe: 150
  • DSC_0418.jpg
    DSC_0418.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 176
  • DSC_0421.jpg
    DSC_0421.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 181
  • DSC_0426 1.jpg
    DSC_0426 1.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 193
  • DSC_0427.jpg
    DSC_0427.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 173
  • DSC_0428.jpg
    DSC_0428.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 158
Allso, was soll ich sagen.
Mein 20" er ist FERTIG (nur die Farbe und ein oder zwei unwichtige sachen)
Morgen gehts ans einbrennen und die erste Runde Rippchen (12 Stück werden`s)
Freu mich :D:D:D:D:D

Bedanken möcht ich mich bei allen von denen ich hier im Forum Tipps und Tricks für den Bau bekommen habe und besonders bei meiner Familie die mir die Zeit gegeben hat und mich tatkräftig unterstützt hat :whip::bdsm:Mach das Du Fertig wirst wir wollen :essen::

DANKE

Anhänge

• DSC_0431.jpg
    DSC_0431.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 170
  • DSC_0432.jpg
    DSC_0432.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 206
  • DSC_0433.jpg
    DSC_0433.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 168
  • DSC_0435.jpg
    DSC_0435.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 176
  • DSC_0437.jpg
    DSC_0437.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 178
Hallo Frankensmoker,

Erstmal Glückwunsch zur Fertigstellung!!!

Zwei Anregungen hätte ich:

Zum ersten,hast du auch wie ich in der Pit die guten Topfuntersetzer von Ikea verwendet? Bei dir ist der Abstand schon sehr weit,und ziemlich dünn sehen die Stäbchen aus.

Zum zweiten,der verwendete Baustahl in der SFB sieht aus als wäre es nur ein 10er Durchmesser. Ich glaube den wird es dir bei 400-600 Grad,die du hier locker erreichst,sehr stark verziehen und durchbiegen. Ich habe 20er Baustahl genommen und sogar den hat es schon leicht verzogen. Naja,da ist gleich wieder einer zusammengeschweißt.

Einbrennen brauchst du erst wenn du Farbe drauf hast,jetzt kannst gleich volle Touren fahren!
Die Waldwuser Farbe ist zu empfehlen,die ist kostengünstig,leicht anzumischen und deckt super. Hier mußt dann aber wirklich mit Gefühl Einbrennen.

Gruß,Andi

Muss mal schauen was ich habe...... 16 oder 20mm Baustahl. Nach vier mal feuern ist nichts verzogen.....

Habe 16er.....

p1010273-jpg.531754

Hallo, sehr schönes Sportgerät. Aber wenn wir schon bei Tips sind :-) hätte ich da auch noch einen, wenn du deinen Smoker mit Holz befeuern möchtest, (was ich jetzt mal unterstelle) dann musst Du wahrscheinlich noch was an deiner Zuluft verändern. Holzkohle kommt mit Zuluft von unten wunderbar klar aber ein brennender Holzscheid braucht Luft an der Flamme. Ich glaube, dass deine Zuluft nur unterhalb des Feuerrostes liegt. Kann aber auch sein, dass es an der Perspecktive liegt, ich kann auf den Fotos nicht genau erkennen ob deine Zuluft nur unterhalb oder auch oberhalb des Feuerrostes liegt! Im Zweifelsfall müsstest du mit offener Seitentüre Smokern.

Gruß

Marcel

Zurück
Oben Unten