• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

20 Zoll und ein Servus an alle GSV-User

Brauchst nur reinstellen,gar nicht befestigen,es sei denn du machst es so wie ich oder Christian.

Andi
 
Verstehe langsam nicht mehr warum die professionellen smoker Bauer so was nicht anbieten. Zumindest als Option. Bei den Amis gibt's das.

Echt ne Marktlücke und Alleinstellungsmerkmal.

Keiner am Puls des Marktes ?
 
Marktlücke,das stimmt.
Dann melde doch einfach mal dein Patent an!

Andi
 
Hehe. Nein. Das nichts neues und zu einfach
 
3:1 für die Wölfe
 
Verdammt!

Andi
 
Bin gerade am Material zusammenstellen! Bestellung muss am Montag raus, da unser Stahlhändler für 1 Monat in Urlaub geht.
Wenn ihr noch Anregungen habt, immer her damit.

Was meint ihr zu den Türen im GR wegen verzug des Materials (lieber 2 Türen oder eine am Stück?)

GR : 1000 x 600 x 5
SFB : 500 x 500 x 5
Bandstahl : 30 x 3 (für die Tür Umrandungen)
Winkelstahl : 20 x 20 x 3 (Halterung Leitblech und Rost)
Leitblech: 900 x 560 x 3
Rundstahl [VA] : ○6 mm (Grill Rost)
Rundstahl [St]: °10mm (Feuer Rost SFB)
Vierkantrohr [VA]: 20 x 20 x 2 (Umrandung Rost)
Konstruktionsrohr 48,3 x 2,5mm (Untergestell)
Räder: 400 x 60 x 5
Rauchrohr: °150mm x 500 x 5mm (der Rest soll mit Ofenrohr °150x2mm inkl. Klappe bestritten werden)
 
Hab wie oben schon Aufgeführt noch ein Paar Materialien in der Ausführung geändert!
Könnte da nochmal einer drüber fliegen ob die Materialstärke/Ausführung passt!?
Würde ungerne heute Abend die Bestellung raushaun wenn da nicht noch ein paar Erfahrene einen abgleich machen würden:pray:
 
Ich würde evtl. die Konstruktionsrohre für das Untergestell etwas stärker ausführen.
Die Rundstähle für den Feuerrost auch etwas dicker (12 oder sogar 14 mm)

Andi
 
Habe deinen Rat befolgt und ein Konstruktionsrohr 60 x 2,5mm für die Unterkonstruktion genommen und Rundstahl (St) für die SFB im Durchmesser 12 mm eingeplant.

Welchen Abstand würdet ihr empfehlen für den Grillrost GR und den Rost in der SFB?
Und meine größte Sorge ist die Tür des GR (1 Tür oder auf 2 Türen aufteilen)
Habe hier im Forum des Öfteren gelesen dass sich das Material verzieht beim Ausschneiden!?
Kann man hier irgendwelche Vorkehrungen treffen um den evtl. Verzug des Materials einzuschränken?
 
.Steifen auf den GR draufschweißen. Auf die Klappen Notfalls auch rein. Vor dem Raustrennen.

Abstand Grillrost GR und Rost in SFB? Was ist gemeint?
 
Streifen draufschweisen:
meinst du die ablagen für Rost und Wärmeleitblech?

Abstand Grillrost:
Abstand des Rundstahls (ich dachte an ca. 1,5cm im GR aber in der SFB beim Feuerrost bin ich nicht sicher)
 
Nein,der Christian meint die Steifen über die Deckel.
Diese aufschweißen bevor du die Deckel komplett ausschneidest.

Zu den Abständen,
ich hab sowohl in der Pit als auch in der SFB 1 cm Abstand.

Andi
 
Wie bzw. welchen Ausschnitts winkel für die Deckel würdet ihr für die GK und SFB wählen?
Oben ist 0 °

Ich würde einen Ausschnitt von 270° bis 30° Wählen liege ich da in einem guten bereich?
An die Deckelinnenseite kommen unten noch Bandstahl als Abtropfkante
 
Öhh.. Moment.. ich habe unterschiedlich GK und Feuerbox. Weil die Feuerbox weiter aufgehen muss zwecks direkt und Flachgrillen, Feuer entzünden, Kochtopf drüber hängen etc.

Ausschnitt GR.JPG



Garkammer: Bei mir ist auf "09:00 Uhr" Null Grad. Der Ausschnitt geht bei mir bis 112,5°. Das wären bei deiner Zählweise 22,5°. Zu sehen auch die Steifen.




Ausschnitt SFB.JPG


Wie vor jedoch SFB: Hier geht die Öffnung von Null bis 144°. Da wären bei deiner Zählweise 54°: Zu sehen auch die Steifen und das Seitenteil der Kochfläche

War so geplant. und hat sich auch hinterher als perfekt herausgestellt.

Hier noch die Scharniere: Passen überall.

Scharniere..JPG


Grüße

Christian
 

Anhänge

  • Ausschnitt GR.JPG
    Ausschnitt GR.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 479
  • Ausschnitt SFB.JPG
    Ausschnitt SFB.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 471
  • Scharniere..JPG
    Scharniere..JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 451
So,jetzt hast nen vernünftigen Plan!

Andi
 
Vielen Dank Christian!
Jetzt hab ich mal einen Anhaltspunkt und mit Sicherheit noch ein paar weitere Fragen
wenn übernächste Woche das Material zum abholen Bereit steht:worthy:
Auch an dich andi
Vielen Dank für deine Hilfe:worthy:
 
Hab doch nichts geholfen.
Wenn du aber weitere Fragen hast,dann immer raus damit!
Christian hat für jedes kleine Teil einen Plan,da bist bestens aufgehoben!

Andi
 
Danke Andi

Aber ein paar Teile waren doch frei Schnauze

Grinz

Aber Planung gibt Sicherheit. Du hast alles frei Hand geschnitten. Bei den Konturen der DDB wäre ich wohl verzweifelt
 
Zurück
Oben Unten