• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

29.06.2013: 150-Personen-Catering mit PP Rekord aus der 57er Kugel zum Betriebsfest

wicma

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Servus Sportfreunde.

Nachdem ich letztes Jahr das Catering bei unserem Betriebsfest übernommen hatte, bin ich nun auch in diesem Jahr wieder gebongt. :bbq:

So wars im letzten Jahr:

http://www.grillsportverein.de/foru...ng-fuer-100-personen-zum-betriebsfest.170813/

Bis jetzt haben sich 150 Personen angemeldet, davon 40 Kinder. Da das Essen im letzten Jahr zwar absolut ausreichend war, aber auch nicht übermäßig viel übrig war, muß ich mir was einfallen lassen, immerhin waren das "nur" 100 Personen. Ein Abklatsch vom letzten Jahr wäre ja auch langweilig. :D

Also dann will ich die Sache mal angehen.

Wie im letzten Jahr stehen folgende Sportgeräte zur Verfügung:
57er OTD mit Rotiaufsatz
Chinabüchse
12er DO
10er Do
2 x 5er DO
Rotro Roti
Säulengrill mit Spieß und Motor
zuätzlich hab ich in diesem Jahr noch eine 57er Billig Kugel zur Verfügung

Folgendes Essen habe ich geplant:
57er OTD mit Rotiaufsatz - 8 x 3 kg PP
Chinabüchse - 15 Stück 3-2-1 Ribs
12er DO - 3 kg Spanferkelkeule
10er Do - 3 kg Schichtfleisch
2 x 5er DO - 1 kg Schichtfleisch
Rotro Roti - 5 kg Gyros
Säulengrill mit Spieß - 4 kg Souvla Feta
57er Billig Kugel - 4 x 1 kg Plankenlachs

Beim PP ziehe ich 1/3 Garverlust ab, beim Rest fällt der nicht so sehr ins Gewicht. Es bleiben also 36 Kilo fertiges Essen. Bei 110 Erwachsenen sind das 330 Gramm pro Person. Wenn ich das Essen durch 150 Personen teile, bleiben für jeden immer noch 240 Gramm. Dazu kommen dann noch die 15 Ribs.

Damit sollte ich - sofern alles funktioniert - alle satt bekommen.

Zudem ist auch in diesem Jahr noch ein Flachgriller da, der Bratwürste macht.

Und jetzt zur Überschrift:

Wie auch in der Liste steht, will ich insgesamt 8 Nacken a 3 Kilo in meine Kugel packen. Das geht natürlich nur mit dem Roti Aufsatz. So will ich in einem Abstand von 7,5 cm insgesamt 4 Ebenen aufbauen und mit jeweils zwei mittig aufgelegten PPs bestücken.

Bei dem Rekord kann ich mich nur auf diesen Thread berufen, wenn jemand doch schon mal mehr gemacht hat oder jemanden kennt der mehr gemacht hat oder jemanden kennt, der jemanden kennt der mehr gemacht hat, der möge sich bitte melden. In Demut und Respekt werde ich dann meinen Threadtitel ändern.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/das-meiste-pulled-pork-gleichzeitig-einer-kugel.190852/

Um die Kugel mit dieser Masse zu befeuern, habe ich in diesen beiden Threads sehr große Minionringe getestet.

http://www.grillsportverein.de/foru...fuer-faule-der-riesen-minionring-test.191891/

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/der-mega-monster-minonring-test-der-57er-kugel.192425/

Zur Zeit läuft ein weiterer Test mit Rotiaufsatz und 5-fach Minionring. Sieht sehr gut aus bis jetzt, weiteres dazu am Testende.

Gruß Marco. :sun:
 
Der Bericht vom letzten Jahr ist schon mega, bin gespannt auf 50% mehr... :thumb1:
 
Ahh. OK. Das erklärt also die Ring Projekte.

Ich drück die Daumen und harre gespannt der Dinge die folgen werden,
is ja schon ne echt heavy Hausnummer, was du da vorhast.

Soll jedes PP einzeln verkabelt werden? Das würde bestimmt extremst geil aussehen.
 
Ich setz mich mal dazu.

Als "Rookie" kann ich da bestimmt was abschauen.

Meine bisherige Bestleistung war der 30ig köpfige Chor meiner Göga. Die haben alles mitgebracht und es wurde nur Flachgrilldurchsatz verlangt.

Wird bestimmt sehr Lehrreich.
 
Moin!

Also Respekt und Anerkennung für die krasse Aktion letztes Jahr, hab mir gerade den ganzen Bericht durchgelesen! :wiegeil:

Für dieses Jahr wünsch ich dir viel Erfolg und gutes Gelingen!
Hast du vielleicht schonmal dran gedacht, eine live-Web-Cam aufzustellen und die Aktion zu Filmen? Das spart dir ne Menge Zeit, die du sicherlich anderweitig brauchen kannst:rotfl:
 
Wie wird das alles eigentlich verteilt? Kriegt da jeder von jedem eine Miniportion oder sucht sich jeder aus was er essen möchte?

Ich habe bei vielen Sachen immer das Problem, dass ich jeden alles versuchen lassen möchte aber dann die Menge doch meist sehr unübersichtlich wird. Und die meisten nach der Hälfte pappsatt sind.

Viele Grüße
Manfred
 
Ich bleibe mit dran und drücke Dir die Daumen, dass alles so wird, wie Du es Dir vorstellst.:thumb1:

Gruß
Carsten
 
Superkalifragilistischexpiallegetisch

ich bleib da drann :wiegeil::wiegeil::wiegeil:
 
Hast du vielleicht schonmal dran gedacht, eine live-Web-Cam aufzustellen und die Aktion zu Filmen? Das spart dir ne Menge Zeit, die du sicherlich anderweitig brauchen kannst:rotfl:

Das ist dann die Steigerung für nächstes Jahr..... :D


Wie wird das alles eigentlich verteilt? Kriegt da jeder von jedem eine Miniportion oder sucht sich jeder aus was er essen möchte?

Das Essen wird als Buffet aufgebaut und jeder nimmt sich einfach, was er will. Ich werde erst das Gyros aufschneiden und etwas PP pullen, dann stelle ich noch schnell den Lachs und das Schichtfleisch hin. Dazu schneide ich dann nach Bedarf die Spanferkelkeule auf. Da habe ich auch gerade eine sehr große gekauft, 4,5 Kilo ohne Knochen. Das sind dann noch mal 1,5 Kilo mehr für die Gesamtmasse, was auch dringend nötig ist, da die Besucherzahl noch mal gestiegen ist. Der ein oder andere wird aber wohl dann doch nicht kommen.

Gruß Marco.
 
Was ich beim Menü noch vergessen habe ist die Nachspeise. Hier gibt es wieder die flambierte Grillananas mit Eis. Ich werde dazu 2 Spieße mit je 3 - 4 Ananas vorbereiten.


Für das PP hatte ich gestern noch einen kurzen Testlauf mit Rotiaufsatz gemacht. Befeuert habe ich die Kugel nach den Erkenntnissen durch die beiden großen Minionringe mit einem 5fach Ring.

uploadfromtaptalk1372198144109.jpg


uploadfromtaptalk1372198184423.jpg


uploadfromtaptalk1372198212307.jpg



Die Ebenen habe ich mit wassergefüllten Schwedenschalen bestückt um des Fleisch zu simulieren. Dann hab ich im ganzen Garraum die Fühler verteilt. Vom Mav ist der GT Fühler ganz unten und der für die KT ganz oben.

Mit der Zeit haben sich die Werte ganz gut angenähert. Die Kugel lief auch ganz stabil mit knapp geöffneter unteren Klappe. Der kurze Ring ist gut 5 Stunden gelaufen. Da der richtige 2 - 3 mal so groß ist sollte ich damit also locker über die Nacht kommen.

uploadfromtaptalk1372198485202.jpg


uploadfromtaptalk1372198515297.jpg


uploadfromtaptalk1372198531761.jpg


uploadfromtaptalk1372198560642.jpg



Sollten die KT bei den PP wegen der unterschiedlichen GT zu sehr auseinander laufen habe ich mir folgendes überlegt:
1. Das passiert gar nicht, weil die unteren auch direkte Hitze ab bekommen?
2. Ich tausche zur Halbzeit die Ebenen
3. Ich bremse die oberen durch moppen aus.
4. Ein Teil vom PP ist halt etwas früher fertig und kommt in die Kühlbox.

Gruß Marco. :beer:
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1372198144109.jpg
    uploadfromtaptalk1372198144109.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 3.268
  • uploadfromtaptalk1372198184423.jpg
    uploadfromtaptalk1372198184423.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 3.269
  • uploadfromtaptalk1372198212307.jpg
    uploadfromtaptalk1372198212307.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 3.266
  • uploadfromtaptalk1372198485202.jpg
    uploadfromtaptalk1372198485202.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 3.248
  • uploadfromtaptalk1372198515297.jpg
    uploadfromtaptalk1372198515297.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 3.266
  • uploadfromtaptalk1372198531761.jpg
    uploadfromtaptalk1372198531761.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 3.272
  • uploadfromtaptalk1372198560642.jpg
    uploadfromtaptalk1372198560642.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 3.258
Heftige Aktion, auf jeden Fall Hut ab.

Meine erfahrung mit 5er Ringen (baue die öfters im Winter für PP) war bisher nicht soo super. Die ersten 5-8 Stunden liefen sie Top, jedoch ging die Temperatur danach meist in den Keller. Grund war jedes mal das die unteren Lüftungsschlitze durch die fast komplett geschlossenen Schieber zugeascht waren.
Da würde ich an deiner Stelle besonders Wachsam sein und regelmässig säubern.
 
Meine erfahrung mit 5er Ringen (baue die öfters im Winter für PP) war bisher nicht soo super. Die ersten 5-8 Stunden liefen sie Top, jedoch ging die Temperatur danach meist in den Keller. Grund war jedes mal das die unteren Lüftungsschlitze durch die fast komplett geschlossenen Schieber zugeascht waren.
Da würde ich an deiner Stelle besonders Wachsam sein und regelmässig säubern.

An diese Problematik habe ich ja noch nie gedacht, das stimmt.

Die Überwachung ist genau das was ich eben nicht machen kann. Darum habe ich auch die großen Minionringe getestet. Irgendwann muss ich auch mal schlafen, umd zwar zu Hause. Es wird sich also nicht vermeiden lassen, dass die Kugel alleine ihren Dienst verrichtet.

Ich sehe das ganze aber recht entspannt. Sollte die Kugel nicht bei um die 110 Grad durch laufen wird auch nicht viel passieren meine ich.

Sollte die GT zu niedrig sein oder im laufe der Nacht aus gehen, hau ich halt am Morgen den Turbo rein.

Sollte die GT etwas nach oben abhauen hat der letzte Test gezeigt, dass das auch kein großes Problem ist.

Ich werde etwa um 18 Uhr anfeuern, um 19 Uhr auflegen und bis 22 Uhr einregeln. Bis 7 Uhr muss die Kugel dann alleine aus kommen. Um 17 Uhr soll es Essen geben.

Gruß Marco. :beer:
 
Zurück
Oben Unten