• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1 Ribs - Chips wässern oder nicht

HanZolo

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hey Leute, ich weiß die Frage wurde schon öfter gestellt aber ich finde leider keine Antwort über die Suchfunktion.

Werden die Räucherchips bei der ersten Phase nun gewässert oder nicht? Und wenn ja, wie lange?

BBQ Räucherchips Mix für tolles Raucharoma beim Grillen - 100% natürliches Smoker-Holz | Ergiebige und sparsame wood chips (Apfel, Buche & Kirsche) für Stand- und Kugel-Grill sowie Smoker | 3 x 500g https://www.amazon.de/dp/B01GBAK04S/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_PyvnDbRP1BGSD

Diese hab ich mir mal bestellt und will mit Kirsche räuchern....

Dankeschön :)

Also ich wässer meine Chips immer. Bei denen steht das doch sogar in der Anwendungsbeschreibung. Ne halbe Stunde vorher ins Wasser legen und fertig.

Besser ist es wenn trockene Chips oder Chunks verglühen.

Was für einen Sinn soll es machen erst etwas zu wässern um es hinterher zu verbrennen?

Je trockener, um so sauberer die Verbrennung!

Sehe ich genauso wie @riedkoenig . Mach doch einfach mal nen kleinen Test und verbrenne gewässerte und ungewässerte Holzchips, dann wirst du feststellen, dass die ungewässerten Chips weißen Rauch liefern, während die gewässerten erstmal Wasserdampf gemischt mit dunkelgrauem Rauch verströmen. Dann schnupperst du mal vorsichtig am Rauch und entscheidest welchen Rauchgeschmack du an deinen Rippchen haben möchtest ;)

Du hast eine dieser Fragen gestellt, bei der du noch so lange suchen kannst und trotzdem keine Lösung hast.

Ich wässere nicht.
Und damit bin ich einer der 50 Prozent

Nicht wässern. 60% ...

Das Wasser dringt nicht ins Holz ein, lediglich wenige Kapillare ziehen etwas Feuchtigkeit. ielleicht noch einen hundertstel Millimeter ... das verdampft zunächst, wie schon geschrieben und erst wenns komplett trocken ist, gibt es sauberen Holzrauch.

Um mit den ganzen Mythen aufzuräumen empfehle ich "Die Wissenschaft des Grillens" von Meathead Goldwyn. Das beste Grillbuch, das ich bisher gelesen habe. Und ich habe viele in meinem Besitz und auch gelesen ...

Moinsen.
Ich wässere grundsätzlich auch nicht.
Maximal befeuchte ich 1/4-1/3 der Chips in einer Box, wenn es etwas verzögert zum Rest, rauchen soll (Aber nicht vermischt. Wirklich dann einen Teil der Box dafür "reserviert"). Ist aber eher eine seltene Ausnahme. Ich finde es lässt sich schlechter planen und es wird ein klebriger Rauch.

Im Zweifel einfach beides mal testen!

Ich wässere grundsätzlich auch nicht.
Maximal befeuchte ich 1/4-1/3 der Chips in einer Box ....

Ja was denn jetzt? Widersprüchliche Aussagen helfem @HanZolo (cooler Avatar übrigens :thumb2:) auch nicht weiter.

Befeuchten, wässern .... alles das selbe (oder war es das gleiche?) und alles Humbug! Wer würde schon mit feuchtem oder nassem Holz seine Smokerlok befeuern?

Danke schonmal für die ganzen Antworten - finde das Forum hier wirklich spitzenmäßig, Lob an die ganze Community.

Ich probiers einfach mal ohne Wässern und werde auf jedenfall berichten.

Grüße :)

Ich schließe mich der Fraktion - trocken Räuchern - an.
Als ich Anfing hab ich auch mal gewässerte Chips genommen. Die Erklärung war dass sie dadruch länger Räuchern da sie nicht gleich verbrennen, aber es ist auch völlig unproblematisch mal schnell neue Chips auf die noch glühenden aufzulegen.
Jedoch werd ich mir das Smoken beim Gasgril sparen, soviel Zugluft wie das Ding hat kommt da am Ende nix von Rauch an.
Ich hab mir jetzt Liquid Smoke aus den USA mitgebracht .. mal schauen wie das ist.

Da das Fleisch ja nur im rohen Zustand wirklich gut den Rauch aufnimmt sehe ich beim Bewässern nicht wirklich den Sinn...
Wenn du einen heftigen Rauchgeschmack haben willst kannst du ja nach dem die ersten Chips, Chunks oder was auch immer verglüht sind nachlegen aber die Rauchdauer durch Wässern der Chips zu verlängern halte ich für Quatsch.

Ich packe meine immer unbewässert in den Smoker und bin mit meinem Rauchgeschmacksergebnis sehr zufrieden.,

Hallo zusammen

ich habe beides probiert und dabei die Erfahrung gemacht, dass mir das trockene Holz Feuer fängt, das Gewässerte nicht.

Wie bekommt Ihr es hin, dass das Holz kein Feuer fängt?

Zur Info: Ich benutzte selbst geschlagenes Buchenholz und den Räuchereinsatz von Napoleon in einem P500.

Grüße

Hallo zusammen

ich habe beides probiert und dabei die Erfahrung gemacht, dass mir das trockene Holz Feuer fängt, das Gewässerte nicht.

Wie bekommt Ihr es hin, dass das Holz kein Feuer fängt?

Zur Info: Ich benutzte selbst geschlagenes Buchenholz und den Räuchereinsatz von Napoleon in einem P500.

Grüße

Die sind doch in einer Räucherbox bzw. Schale mit Deckel (in meinem Fall) da kann ich nicht sehen ob die Brennen oder nicht (ist mir auch egal) sie Qualmen jedenfalls reichlich :)

Die sind doch in einer Räucherbox bzw. Schale mit Deckel (in meinem Fall) da kann ich nicht sehen ob die Brennen oder nicht (ist mir auch egal) sie Qualmen jedenfalls reichlich :)
Hi

spätestens an der Garraumtemperatur "sieht" man's. Die geht plötzlich hoch.

Zurück
Oben Unten