• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1 Ribs - Chips wässern oder nicht

Was ist das denn für eine Box und wo platzierst Du sie?

Bei meinem Smoker ist die Räucherschale direkt oberhalb des Brenners.
Räucherboxen oder Schalen sind Metallboxen mit Schlitzen bzw. Löchern, diese werden mit Holzchips Chunks etc. befüllt so dass nach erhitzen der Qualm austreten kann...

Bei meinem Smoker ist die Räucherschale direkt oberhalb des Brenners.
Räucherboxen oder Schalen sind Metallboxen mit Schlitzen bzw. Löchern, diese werden mit Holzchips Chunks etc. befüllt so dass nach erhitzen der Qualm austreten kann...

?
Ich wollte eig nur wissen, welche genutzt werden, um vielleicht dort das Problem zu finden. Wie, was und wozu bedarf keiner Erklärung. Aber trotzdem Danke!

Hi

Napoleon Räucherbox (Art.Nr.67013). Kommt direkt über den Brenner anstatt des vorhandenen Blechs.

Hi.
Hast Du es mal auf den Flavourbars /Blechen probiert?

Vielleicht überträgt es, auf den Brennern direkt, einfach zu viel Hitze und das Runterregeln funktioniert dann auch nicht mehr.

Auf den Fb/Blechen brauchts natürlich etwas länger, aber wenn dadurch die Flammen ausbleiben, die bessere Wahl ;)

Ich nutze zwar eher selten nen Gasi, aber auch da würd ich die Chips nicht wässern.

Kommt direkt über den Brenner anstatt des vorhandenen Blechs.
Und da haben wir es auch schon ... setz die Box auf die Bleche und dann brentt das auch nicht mehr so schnell - wenn überhaupt ...

Hi

vielen Dank für die Tipps. Werde die Box das nächste Mal auf das Blech setzen.

Grüße

Ich wässere auch nie, ich will ja Rauch und keinen Wasserdampf ;-)

Wo und wie man die Chips, Chunks oder auch Pellets platziert, muss man durch probieren für sich selbst herausfinden.

Einfach ausprobieren.

Da ich Rauch will und keinen Dampf wässere ich nicht.

Als einfachste Lösung das Abbrennen (mit Flamme) der Chunks zu verhindern empfehle ich, diese in Alufolie zu wicklen, diese Päckchen mit einer Gabel zu perforieren und dann zwischen die Brenner zu legen. Klappt, mit ein bisschen Übung, bei mir hervorragend.

Was auch geht: Einen dicken Klotz zwischen die Brenner legen und ankokeln lassen. Wenn er brennt, an die Seite zur indirekten Zone, ziehen.

Es ist ein bisschen wie im Swingerclub, das kennt ihr ja:

"Alles kann, nichts muss."

HTH
Pu.

Hi

sorry, aber die Alufolienvariante fällt bei mir aus Ökogründen raus.

Und wo ist eigentlich das Problem, wenn das Wasser verdampft? Entzieht dem Feuer eben so viel Energie, dass es nicht mit offener Flamme brennt.

Bei Ribs etc. packt ihr das Fleisch doch noch extra in Alufolie mit Flüssigkeit???

Und von vollständiger Verbrennung kann man bei trockenem Holz, welches "nur" raucht und ohne Flamme brennt, sicherlich auch nicht sprechen.

Grüße

Zurück
Oben Unten