• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1 ribs die aller erste

since1888

Putenfleischesser
hallo zusammen,

Lese schon etwas länger mit und möchte morgen zum ersten Mal vorbereitet Grillen..aber erstmal kurz zu mir. Bin 34 Jahre alt und komme aus dem Bonner Raum. Ich Grille schon seit langem aber bisher hauptsächlich "flach". Habe bisher nur eine kleine 47er weber Kugel - ein rösle f60 air steht aber bereits auf der to do Liste. Da ich in der Lebensmittelbranche arbeite habe ich recht gute Möglichkeiten an fleisch und Wurst zu kommen und somit sind die letzten Jahre etliche dryaged ribeyes, oceanbeef Steaks und Massen an frischer Bratwurst auf die grillroste gekommen. Aber eben bisher auf die klassische, direkte Weise.
Erst mit den letzten porco iberco frenshracks bin ich auf den Geschmack gekommen indirekt zu grillen..war zwar alles aus dem Bauch raus ohne thermometer o.ä. Aber hat gut geklappt und macht mir Lust auf mehr.

Da ich schon mehrfach gute Erfahrungen mit Rippchen (Kotelettrippen) aus dem Backofen gemacht habe, dachte ich ich starte mit den viel gerühmten 3-2-1 ribs von denen man hier so viel liest.
Habe heute 4 Leitern gekauft, pariert und für 5 Stunden in Apfelsaft in den Kühlschrank gepackt. (Länger ging es nicht da ich morgen um 15 Uhr fertig sein möchte, sprich um 9 spätestens beginnen muss und der/die/das (?) rub ja auch eine gute Zeit lang einwirken soll.)
Parallel habe ich ein rub zusammen gemischt (Memphis dust) und gegen 20:30 die ribs gerubbt und in Frischhaltefolie gewickelt.
Erste Fotos anbei, morgen geht's dann los und hier bin ich noch unsicher.
1. wieviel Kohle brauche ich ca. Im kleinen 47er Weber um die gewünschte Temperatur grob zu erreichen?
2. habe die neuen weber brekkis (ich weis ich weis, aber ich hab beim Flachgrillen bisher nur gute Erfahrungen mit den alten brekkis gemacht), für die erste Phase sollte ich doch mit einer Ladung hinkommen oder?
3. habe kein deckelthermometer, daher werde ich mein neues odc thermometer einweihen - sind die Temperaturempfehlungen 120-130 Grad für das deckelthermometer oder die tatsächliche Temperatur im grillinnenraum?
4. ist da zuviel rub am Fleisch? Kommt mir arg viel vor.
5. reicht zum moppen eine honig/bbq Mischung? Oder sollte da noch mehr rein?

Sorry für das durcheinander aber langsam kommen die Fragen ..;)

image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    381,7 KB · Aufrufe: 1.038
  • image.jpg
    image.jpg
    521,1 KB · Aufrufe: 1.025
  • image.jpg
    image.jpg
    522,7 KB · Aufrufe: 1.026
  • image.jpg
    image.jpg
    556,5 KB · Aufrufe: 1.043
1. wieviel Kohle brauche ich ca. Im kleinen 47er Weber um die gewünschte Temperatur grob zu erreichen?
2. habe die neuen weber brekkis (ich weis ich weis, aber ich hab beim Flachgrillen bisher nur gute Erfahrungen mit den alten brekkis gemacht), für die erste Phase sollte ich doch mit einer Ladung hinkommen oder?
3. habe kein deckelthermometer, daher werde ich mein neues odc thermometer einweihen - sind die Temperaturempfehlungen 120-130 Grad für das deckelthermometer oder die tatsächliche Temperatur im grillinnenraum?
4. ist da zuviel rub am Fleisch? Kommt mir arg viel vor.
5. reicht zum moppen eine honig/bbq Mischung? Oder sollte da noch mehr rein?

S

Dann kommt mal mein Senf dazu:

1. ich nehme für meinen 57´er nicht ganz einen halben AZK - damit sollte Phase 1 gut durchhalten
2. finde die neuen Weber Brekkis um Welten besser als die alten. auch ein Minionring lief damit 1A (für Phase 2 musst du sowieso nachlegen um auf 150 Grad zu kommen)
3. 110-120 Grad sind für Phase 1 gut - nur nicht nervös werden wenns mal etwas mehr wird - Rippchen vertragen das. Aber bedenke die Temperatur ist am Rost, die Rippchen stehen aber bis zum Deckel oben, da ist es natürlich heisser.
4. Mir wärs auch zuviel, streif einfach etwas ab, bevor du beginnst.
5. klar reicht das, gut ist, was schmeckt

Viel Spaß und gutes gelingen....und nicht vergessen: :bilder:
 
Danke für die Rückmeldung. Heute gibt's mehrere Premieren. Hab mich entschlossen gleich den ersten minionring auszuprobieren. Aktuell dampfen die Berkkis aus - hab zur Sicherheit heute früh noch schnell profagus geholt weil ich bei den Webern unsicher war. Da ich nichts für Rauch da hab hab ich ein Stück einer woodplank geopfert.
Hab allerdings die minion nur mit 2 brekkis da ich schätze dass im 47er die Temperatur sonst zu hoch geht.

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    771,5 KB · Aufrufe: 995
Jetzt sind die ribs drauf und testweise verkabelt. Möchte das odc Thermometer einfach einweihen ;)

image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    434,9 KB · Aufrufe: 997
  • image.jpeg
    image.jpeg
    581,8 KB · Aufrufe: 987
So, nach einer gefühlten Ewigkeit - und tatsächlichen 30 Minuten hat der Grill leider nur 55 Grad erreicht. Soll ich ihm noch Zeit geben auf Temperatur zu kommen oder ist der minionring doch zu klein bemessen?
 
Moin, auch wenn ich hier noch nicht groß aktiv war, ich würde mit ein paar mehr brekkis starten.
Viel Erfolg
 
Zwischenzeitlich 60 laut odc (also ziemlich nah am Rost) und 85 unter dem Deckel - wo die Deckelthermometer messen würden. Da ich keins hab, steckt ein stechthermometer in der Lüftungsöffnung. Angenehmer Nebeneffekt: 1 von 4 Öffnungen wird dadurch verschlossen was den Rauch ein wenig in länger in der Kuppel hält.. Riechen tuts schon richtig gut.

Ich warte daher mal noch ein paar Minuten und befolge sonst deinen Rat und lege nach. Spannend ist's ;)
 
Also ich würde ein paar Brekkis mehr nehmen. Du hast da ja ordentlich Fleisch raufgepackt und das will jetzt auch auf Temperatur kommen. Im Normalfall nehme ich 8-10 Brekkis zu anglühen. Wenn es so durchwachsen ist wie heute mit dem Wetter auch mal 12. Allerdings habe ich eine 57cm Kugel, was aber an sich keinen sooooo großen Unterschied ausmachen sollte. Und wenn du die glühenden Brekkies reingibst, dann warte 5-6 Minuten bevor du alles Andere auf den Rost gibst, damit die benachbarten Brekkis noch genug Sauerstoff bekommen zu zündeln. So habe ich bisher immer gute Erfolge erzielt. Ich wünsche dir gutes Gelingen bei deinen Ribs.

VG
Kerstin

Edit sagt: Wenn du noch etwas heißes Wasser in deine Schalen kippst, dann läuft die Kugel noch stabiler
 
Danke auch dir für den Tip. Hab gestern erst deinen rib-Fred komplett gelesen und mich dadurch so richtig angefixt;)
Hab mit nur 3 brekkis gestartet - das war wohl etwas wenig. Daher zünden grad weitere 10 im azk nach und dann wird nachgelegt. Hoffe das gibt den nötigen Schub um auf Temperatur zu kommen. Aktuell sinds 64 grad laut odc... Das wirds slooooooow foooood ;)
 
Ich würde Babyback (Kotelett) Ribs nicht 3-2-1 machen.

Die Methode kann man für die deutlich massiveren St Louis Ribs oder die Kalbsrippen nehmen.

Für die kleinen Babybacks ist das zu viel, die sind danach deutlich overcooked.
 
Ok danke auch für den Tip - für heute läufts jetzt erstmal so und dann seh ich am Ergebnis ja, wo anpassungsbedarf besteht.
Da der Grill die erste Stunde nicht recht auf Temperatur gekommen ist ( mittlerweile läuft er zwischen. 130-150 grad), sind die ribs am Schluss eh nur 2 von 3 stunden optimal gelaufen.
Ich bin gespannt. Es riecht jedenfalls genial und i j bereue, nur 4 Leitern gemacht zu haben. Mehr als 6-8 werden allerdings wahrscheinlich eh nicht ohne stapelei auf den 47er passen.
Aber das werde ich bei Zeiten ausprobieren, soviel steht fest ;)
 
Ich setz mich mal dazu und guck wie sich deine kleine Kugel da so schlägt.
Bin ja auch nur mit 47 bewaffnet und Rips stehen auch noch an.
 
Soooo. Die ersten 3 Stunden sind um und die ribs wurden jetzt mit ein wenig apfelsaft in jehova verpackt. Der minionring schlägt sich bisher wacker. Habe den Ring allerdings nach einer Stunde von beiden Seiten gezündet um die Temperatur höher zu bekommen. Funktioniert bisher sehr gut und scheint trotzdem genug Reserve zu sein um die vollen 6 Stunden durchzuhalten hoffe ich.

Die Temperatur war zuletzt bei um 150 grad. Eine Schale mit heißem Wasser ist von Anfang an mit dabei und dient gleichzeitig als fettauffang.

Das Wetter ist gewohnt traumhaft und daher ist der Grill Unters Vordach gezogen ..
So sah es nach 3 Stunden aus
image.jpeg

Und so für die nächsten zwei.
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    801,5 KB · Aufrufe: 971
  • image.jpeg
    image.jpeg
    557,1 KB · Aufrufe: 944
@Z25 wie bereits beschrieben ist das Thermometer nur da, da ich zum einen kein Deckelthermometer habe und zum anderen um es einzuweihen weil ich es neu habe und mal einsetzen wollte.

Deinem Namen entnehm ich, dass du chevy Fan bist, korrekt?
 
@Lineus
Hast du auf deinem 46er schon mal pp gemacht und wenn ja wieviel passt drauf? Möchte mich als nächstes mal daran versuchen und bin für Tipps dankbar
 
Zurück
Oben Unten