• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1 ribs die aller erste

Das denke ich zumal mir die kleine Kugel etwas diffzil in der Temperaturregelung ist,ein paar Briketts mehr oder weniger machen sich doch stark bemerkbar
Das Problem mit der kleinen Kugel habe ich auch schnell gemerkt und habe mir dann eine 57er zugelegt.
Ich muss sagen die Ergebnisse waren nicht zu vergleichen.
War also gut angelegtes Geld.
Überlege dir vielleicht darin zu investieren.
Die große Kugel würde deinem Talent sehr dienlich sein.
 
Das Problem mit der kleinen Kugel habe ich auch schnell gemerkt und habe mir dann eine 57er zugelegt.
Ich muss sagen die Ergebnisse waren nicht zu vergleichen.
War also gut angelegtes Geld.
Überlege dir vielleicht darin zu investieren.
Die große Kugel würde deinem Talent sehr dienlich sein.
@Grillschwein68

naja Talent hin oder her, für dieses Jahr hab ich genug Pulver in die Kugel nebst Zubehör investiert.
So schlecht läuft das mit der kleinen Kugel auch nicht das eine große alternativlos wäre.
Die Rotisserie kriegt jetzt noch nen Pizzaschacht und damit denke ich das es für die Saison reicht.
So Sachen wie PP hab ich eh nicht auf dem Zettel,das ist ein zeitliches Problem.
 
wird ja einen grund haben, dass dies immer ein paar Stunden im Voraus gemacht wird.

Natürlich: Weil es die anderen Lemminge auch alle machen.
Reflektiert wird da nicht großartig.

Im Grunde kann nur das Salz im Rub in Fleisch eindringen. Der Rest bappt einfach außen drauf.

Und eine möglichst tiefe Penetration des Salzes macht nur bei großen Stücken wirklich Sinn.

Man hat bei flachen Teilen wie Steak oder Rippchen eh immer genug Kruste in einem Bissen, so dass auch stets genug nicht eingezogenes, an der Oberfläche verbliebenes Salz im Mund ist.

Deswegen macht das also nur bei großen Stücken Sinn, wenn die Gefahr besteht, dass das Fleisch auf der Gabel komplett aus dem Inneren des Stückes stammt und somit nicht genug Würzung hat.

Und da ist es ggfs. sinnvoller, das Fleisch von innen zu würzen. Also eine Injektion zu verwenden, statt stundenlang vorher ein dry brining mit Salz zu veranstalten.



Neben der Würzung hat das Salz noch einen weiteren Effekt:
es denaturiert Protein und durch diesen Prozess kann das Fleisch vereinfacht gesagt mehr Wasser halten und wird zarter.
Da reichen aber imho bei flachen Ribs die halbe Stunde während der Grill einregelt, sowie die erste halbe Stunde im Grill/Smoker aus.

Und der Unterschied wäre allenfalls in der Konsistenz zu spüren, nicht im von Dir angesprochenen Geschmack.
 
Schön zu sehen, dass hier im Thema richtig was los ist ;)

also die Sache mit der einwirkzeit des rubs ist für mich höchst nebensächlich, schließlich macht es vom Arbeitsaufwand keinerlei unterschied, ob ich am Abend vorher oder erst kurz vor dem auflegen rub drauf packe - ich spar mir maximal den Umweg über den Kühlschrank - geschenkt. Da ich die ribs meist bereits einen Tag vorher kaufe und nicht spontan hab ich da keinerlei Zeitdruck.

Was die grillgrösse angeht bin ich schon eher angefixt - eine neue, größere Kugel ist eh schon fest geplant (rösle f60 air) und wird hoffentlich noch dieses Jahr angeschafft. Das allerdings nicht wegen der temperaturbeständigkeit bzw regelbarkeit sondern eher wegen der fehlenden Grillfläche wenns mal etwas mehr sein darf.
 
Die Gewürze ins Fleisch zwischen den Knochen... wird ja einen grund haben, dass dies immer ein paar Stunden im Voraus gemacht wird.

Also ich kann dir sagen dass ich sowohl schon einen Tag vorher und als auch 2h vorher im direkten Vergleich hatte und da war kein großer Unterschied zu schmecken, Beide Ribs Varianten waren gut gewürzt und lecker.
Ich mache es von meinem Zeitmanagment abhängig. Habe ich 24 Leierchens, dann ziehe ich meistens schon abends die Silberhaut ab und rube sie. Habe ich allerdings nur 4-8 Leiterchens dann geht das alles am selben Tag vonstatten so ganz nebenbei.
 
Zurück
Oben Unten