• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

3-2-1 Ribs mit MD und BGR vom Spiccy

BaconAddict

TV-Sprecher
5+ Jahre im GSV
Servus Sportsfreunde,

gestern gabs bei mir seit längerem mal wieder die guten alten 3-2-1 Ribs.

Ausgangsmaterial waren 2 Slabs Kotlettrippchen (Baby Back Ribs) die ich am Samstag im C+C besorgt hatte. Sonntag dann jeweils mittig geteilt und 2 Stück mit Magic Dust und 2 Stück mit Butt Glitter Rub vom Spiccy gepudert. Danach in Frischhaltefolie und ab in die Kühlung über Nacht. Montag früh dachte ich mir dass die Menge evtl. nicht reicht und bin nochmal zum Edeka und hab mir 3 Spare Ribs geholt da es dort keine Kotlettrippchen gab. Diese dann mit meinem eigenen Magic Dust gepudert und für 2 Stunden in die Kühlung. Länger ging leider nicht.

Ich hab mir einen Ring mit 2 unten und 1 oben gelegt und in die Mitte ein Stück Poritstein als Wärmespeicher. Einregeln hat ein bisschen gedauert da es draussen nur 1 Grad hatte und sauwindig war. Hans dann die Wetterseite vom Grill mit Styrodur gedämmt und dann lief er wie n Uhrwerk.

Dann aufgelegt, 3 Stunden die erste Phase bei 115 Grad und mit Pecan-Chips (ungewässert) geräuchert.

Für Phase 2 ein Gemisch aus Apfelsaft und Almdudler unten in die Schwedenschale, Ribs auf den Schwedenrost, luftdicht verschlossen und dann 2 Stunden bei 130-140 Grad. Während Phase 2 hab ich noch für ne Stunde 4 Hausmacher Bratwürste auf den Grillrost (nicht über die glühenden Brekkies) gelegt. Die waren der Hammer. So saftig, wenn man da mit ner Nadel reingestohlen hätte wäre da ne Minute lang ne Fontäne rausgeschossen :)

Dann noch ne Stunde bei ungefähr 115 Grad, bepinselt mit ner Mischung aus HP Honey BBQ Soße, Almdudler und Honig und einmal gewendet.

Was soll ich sagen. Die Baby-Back Ribs mit MD und mit BGR waren mal wieder der totale Hammer. Die Knochen ließen sich recht leicht abmachen aber die Ribs hatten trotzdem noch einen leichten Biss. Die Rubs hatten beide eine gute Schärfe, die aber durch die Honig-BBQ-Sosse wieder etwas genommen wurde. Das wird genauso auf jeden Fall wiederholt. So muss das!!

Die Spare Ribs die nur 2 Stunden mit MD in der Kühlung waren waren teilweise viel zu fettig, sind halb zerfallen und hatten nicht wirklich viel vom MD Geschmack aufgenommen. Die waren dann auch übrig, die hab ich heute nochmal für 20 min bei 150 Grad in die Röhre, neu eingepinselt und danach das Fett weggemacht und danach waren die auch richtig geil
Merkzettel für mich: Das nächste Mal nicht so fettiges Material aufschwatzen lassen und auf jedenfall früher pudern.


So, jetzt hab ich euch genug gelangweilt, jetzt gibbet Bilders. Viel Spass

Baschdi

ImageUploadedByTapatalk1364303346.748573.jpg

ImageUploadedByTapatalk1364303443.456767.jpg

ImageUploadedByTapatalk1364303469.519537.jpg

ImageUploadedByTapatalk1364303399.657138.jpg

ImageUploadedByTapatalk1364303492.726250.jpg

ImageUploadedByTapatalk1364303515.917889.jpg

ImageUploadedByTapatalk1364303534.624428.jpg

ImageUploadedByTapatalk1364303567.463047.jpg

ImageUploadedByTapatalk1364303584.432022.jpg

ImageUploadedByTapatalk1364303612.970708.jpg

ImageUploadedByTapatalk1364303641.933943.jpg

ImageUploadedByTapatalk1364303673.075380.jpg

ImageUploadedByTapatalk1364303699.069007.jpg

ImageUploadedByTapatalk1364303720.675014.jpg

ImageUploadedByTapatalk1364303753.230913.jpg

ImageUploadedByTapatalk1364303783.968762.jpg

ImageUploadedByTapatalk1364303800.029267.jpg

ImageUploadedByTapatalk1364303822.068248.jpg

ImageUploadedByTapatalk1364303838.039009.jpg

ImageUploadedByTapatalk1364303855.608570.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Mark3110

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Schön ein Ründchen Jenga zum Schluss :lachen1:

Sehen gut aus, ich mach mir morgen ein Leiterle, hab noch welchen im Froster ;)
 
OP
OP
BaconAddict

BaconAddict

TV-Sprecher
5+ Jahre im GSV
Schön ein Ründchen Jenga zum Schluss :lachen1:

Sehen gut aus, ich mach mir morgen ein Leiterle, hab noch welchen im Froster ;)
Der Turm musste einfach :) aber Jenga hätte nicht hingehauen. Wenn man da einen rausgezogen hätt wär alles zusammengefallen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Gimpi

Veganer
lecker lecker lecker da bekomm ich doch schonwieder laune den smoker anzuschmeisen ... das wetter enrvt nur so hart :helm:

Doofe frage: warum wärmefühler in ne kartoffel ?
 
OP
OP
BaconAddict

BaconAddict

TV-Sprecher
5+ Jahre im GSV
lecker lecker lecker da bekomm ich doch schonwieder laune den smoker anzuschmeisen ... das wetter enrvt nur so hart :helm:

Doofe frage: warum wärmefühler in ne kartoffel ?
Danke. Ich wollte immer schon mal wissen was für ne KT eine Kartoffel nach 6 Stunden hat. :)
Spass beiseite. Der Fühler geht komplett durch die Kartoffel durch. Ist dazu gedacht die GT knapp überm Rost (da wo halt auch das Grillgut liegt) zu messen. Wenn man den Fühler direkt auf den Rost legt verfälscht das, bzw. man hatte die längste Zeit mal einen Fühler. :)

Gruß Baschdi
 

Gimpi

Veganer
ahhh super danke :) bin ja noch frisch hier :D und auslernen ist nie verkehrt

dann mal :anstoßen: und frohes osterfest
 
OP
OP
BaconAddict

BaconAddict

TV-Sprecher
5+ Jahre im GSV
ahhh super danke :) bin ja noch frisch hier :D und auslernen ist nie verkehrt

dann mal :anstoßen: und frohes osterfest
Danke. Dir auch Frohe Ostern.

Gruß Baschdi
 
Oben Unten