• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1 Ribs nicht zerfallen

ragingbull

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hi

hab am Wochenende meine ersten 3-2-1 Ribs gemacht. Hat alles super geklappt. Hatte konstant 110 Grad in der Kugel, nur der Smokenator Nachbau hat mich Anfangs geärgert weil er nicht halten wollte und umgekippt ist oder der Kohlerost nach unten fiel.

Der Kohlerost scheint mir eh etwas zuviel Spiel zu haben. Ist das bei euch auch so? Hab den 57er Weber Master Touch GBS SE. Der schwimmt da unten richtig drin rum

Phase 1 verlief problemlos. Alle 45 Minuten Wasser aufgefüllt, Wood Chips nachgelegt und die Ribs mit Apfelsaft besprüht. Danach hab ich die Ribs in die große Schwedenschale und den Boden großzügig mit Apfelsaft bedeckt. Jehova drauf und sicherheitshalber noch eine zweite Lage das es auch wirklich dicht ist und die Temperatur auf 120 Grad gesteigert das es auch wirklich schön gart.

Ich war etwas verdutzt als die 2 Stunden rum waren und die Ribs zwar weich waren und die Knochenenden rausgeschaut haben, die Ribs aber nicht "zerfallen" sind. Sie waren sehr fleischig aber trotzdem sollten doch die 2 Stunden ausreichen oder etwa nicht?

Sie waren weich und saftig und es ist auch kein Fleisch am Knochen hängen geblieben nur sind sie eben nicht zerfallen. Eigentlich ja perfekt und nicht übergart und so ist es mir sogar lieber dennoch würde ich gerne wissen was ich falsch gemacht habe...

Danke
 
Hm ok, bei einigen "Anleitungen" steht sogar einfach bei 110 Grad lassen. Dachte dann sollten 120 Grad ja nicht schaden. Scheinbar war es doch zu wenig oder vielleicht ist es für die Schale zu wenig und für Jehova wäre es ok.

Probiere ich beim nächsten mal.

Danke
 
Wenn es zart war und vom Knochen fiel aber nicht ZERfiel ist es doch genau das was erreicht werden soll ?!?!? Oder wie jetzt....
 
Genau wie Hoss sagt, sie sollen ja gerade sich vom Knochen lösen, aber nicht zerfallen. Hast alles richtig gemacht. Wenn dein Gusto ist das sie zerfallen sollen, dämpfe einfach länger oder mit höherer Temperatur.
Hätten gestern gut tauschen können, hatte nicht aufgepasst und meine sind zerfallen.
 
hatte am WE auch welche gemacht nach 3-2-1 hatte in allen Phasen 121°C und es war einfach Perfekt, FoB ohne dass das Fleisch zerfallen ist.
 
Moin,

also ich erwärme die Flüssigkeit für Phase 2 auf 80-90 Grad und dämpfe anschliessend ca 1,5-2Stunden. So brauch ich an der Temperatur nichts ändern und die Dämpfphase beginnt sobald die Koncis mit Jehova bedeck ist. Wie meine Vorredner schon sagten, sollen die Ribs nicht zerfallen, sondern leicht lösen können.

Gruß Lutz
 
Ich hab Phase 2 immer >130C, damit wirklich genug Dampf entsteht. Ich Dämpfe auch meist mit einem Genisch aus Apfelsaft und Apfelessig.
Meinen Smokenator nutze ich so gut wie gar nicht mehr. Ich schütte einfach einen Minionring aus Brekkis und gut ist. Hat mich noch nie im Stich gelassen.
 
Wenn Du die weich haben willst, kannst Du sie auch zunächst mal kochen und dann glasieren. Ich persönlich finde das nicht so toll und der Rauch fehlt dann auch.
 
Ich hatte beim ersten mal auch zu wenig Hitze im Grill, so das in Phase 2 die Rips nicht genug Dampf ab bekommen haben.
Am WE (mein zweiter Rib versuch) hab ich 150°C im Grill gehabt und die Koniks samt Apfelsaft vorher auf dem Herd erhitzt.
Das Ergebnis waren Leitern die beim anpacken mit der Zange verbrochen sind.

IMG_3753[1].JPG


IMG_3754[1].JPG
 

Anhänge

  • IMG_3753[1].JPG
    IMG_3753[1].JPG
    323,6 KB · Aufrufe: 1.023
  • IMG_3754[1].JPG
    IMG_3754[1].JPG
    321,9 KB · Aufrufe: 1.003
Jap hängt alles an der Temperatur in Phase 2 und wie du die Ribs in dieser Zeit abgedichtet hast :)
 
Gestern bei 140 Grad 2 Stunden in der Schwedenschale, wieder nicht zerfallen. Ich weiß das sollen sie nicht und ich mags eher mit etwas Biss trotzdem würde ich das gerne mal schaffen. War denke ich dicht. Kam beim öffnen der Jehova ein Schwall Dampf raus.

Was mich mehr genervt hat war das 2 Ribs super waren und eins trocken und zäh. Wohl ein schlechtes Stück Fleisch erwischt.
 
Ich denke du bist zu vorsichtig bei der Temperatur und gehst zu streng nach Vorschrift.
Ich hab Loin ribs aus der Metro.
Die erste Stunde im Rauch bei ca 120 Grad lt Deckelthermometer
danach dämpfe ich die Ribs im vorgeheizten Apfelsaft in der Konics.
Die Ribs liegen hier auf einem Gitter, sodass sie nicht direkt im Saft liegen.
Nach ca 2. Stunden kommt die Jehova weg und ich mobbe mit meiner Sosse die
Ribs und geh bei ca 170 bis 180 Grad (acuh wieder Deckelthermometer), bis sie
die gewünschte Farbe haben.
Bei der dritten Phase geh ich nie nach der Uhr, sondern nehm die Ribs runter, wenn
sie die Farbe haben, die ich haben will. Zu dunkel ist auch nix, zu hell und zuwenig
glasig mag ich auch nicht. Aber ist alles Geschmackssache
 
Soll in Phase 2 die Knochen oder die Fleischseite nach unten schauen in der Schwedenschale? Macht das überhaupt einen Unterschied?
 
Macht keinen Unterschied.
 
Frag mal den MdV. Der sollte genau wissen, wo das Tier her ist und wie es gehalten wurde. usw. Evtl. hat er eine Erklärung.
An deiner Art zu grillen kanns fast nicht liegen. Da erkenne ich keinen "Fehler". In der Dämpfphase lösen sie sich vom Knochen und die zwei Stunden reichen auch.
Aber für mich sind sie besser, wie Du sie bisher hinbekommen hast. Wenn sie von selbst zerfallen, dann sind sie mir zu übergart und Fleich ohne Biss ist nicht....
Erlaubt ist was schmeckt! :-)
 
Ich bleib jetzt eh bei der Methode das etwas Biss vorhanden ist. Hab mich eben nur gewundert.

Das einzige was ich diesmal ändere ist, dass ich die Schwedenschale vor Phase 2 erhitze.

Mir ist eh Schleierhaft wie man im Smokenator von 110 Grad in Phase 1 auf 150 Grad in Phase 2 kommt. Ich hab beim letzten mal einfach ein paar durchgeglühte Breekis nachgelegt. Alleine mit Luftzufuhr hab ich das nicht hinbekommen.

Letzte Frage: Da ich wiedermal nur 3 Ribs in der 57er Kugel habe, macht es einen Unterschied ob sie auf dem Rost liegen (was ja platzmäßig geht), oder trotzdem den Schwedenhalter verwenden? Ein Rib wäre ja sonst näher an der Hitzequelle als die anderen.
 
Zurück
Oben Unten