• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

3-2-1 Ribs offene Fragen?

wavetree

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

hab mir für nächstes Wochenende Ribs im 3-2-1 verfahren vorgenommen.
Bestellt hab ich die Ribs bei Gourmetfleisch ( weiss jemand ob das Baby-Ribs sind?) da diese gerade im Angebot sind.
Hier hätte ich noch ein paar Fragen.
Phase 1 GT 120° ?
Phase 2 GT ??? und wie ist das Mischverhältnis für die Schwedenschale Apelsaft zu Apfelessig?
Phase 3 GT 150°?

Ich würde die Ribs folgendermaßen zubereiten:

Silberhaurt entfernen und mit MD-Rub einmassieren. In Frischaltefolie und über Nacht in die Kühlung.
1-2 Std. vor dem indirekten Grillen raus aus der Kühlung und dann mit Phase 1 beginnen.
Dann Phase 2 ind der Schwedenschale. Phase 3 indirekt und die letzte halbe Std. mit BBQ-Soße moppen.

Ich hab einen Nappi Lex 485, welche Brenner soll ich hier laufen lassen. Die zwei äusseren und in der Mitte auflegen, oder einen Brenner aussen und aussen auflegen und dabei die Ribs mal wenden?

Danke für eure Tips im Voraus

Gruß
wavetree
 

DerHoss

Master of Mega OT; kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
NEIN NEIN und NEIN

(auf Höhe der Ribs) vertraue nie dem Deckelthermometer
Phase 0: Ribs aus Kühli nehmen und 30 min Zimmertemp abgedeckt.
Phase 1: 110 °C (3 h)
Phase 2: 120°C (1,5h..2h)
Phase 3: wieder 110°C (0,5..1h)

Ich mache Aessig und Asaft 50/50. Spritzen in Phase 1 aller 30 min allerdigs mit 33/33/33 Bier /Aessig/Asaft.

Ribs in die Mitte.

Grüße

Christian
 
OP
OP
wavetree

wavetree

Veganer
5+ Jahre im GSV
Danke, krieg ich meinen gasi auf nur 110° wenn die Ribs in der Mitte liegen und beide Brenner an sind?
In Phase 3 dachte ich muss man höher temperieren das die Ribs kross werden und die MOB-Sosse etwas einbrennt?
 

Peckheim

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich regel meinen Grill (Kohle) für Phase 2 meist so auf 140° - 150° und dann in Phase 3 auf 160-180°C. Ich hab für Phase 2 schon 50/50 Saft/Essig probiert oder auch nur Apfelsaft. Funzt beides. Ich hab hier schon Versionen mit allen möglichen Säften/ Limos gesehen. Geh mal über die Suchfunktion und Du wirst erschlagen von verschiedenen Rezepten.....

Probier's einfach aus, wie's am Besten für Dich passt. Viele Wege führen nach Rom!

Viel Spaß beim ausprobieren!

Peckheim
 

DerHoss

Master of Mega OT; kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
Ich regel meinen Grill (Kohle) für Phase 2 meist so auf 140° - 150° und dann in Phase 3 auf 160-180°C. Ich hab für Phase 2 schon 50/50 Saft/Essig probiert oder auch nur Apfelsaft. Funzt beides. Ich hab hier schon Versionen mit allen möglichen Säften/ Limos gesehen. Geh mal über die Suchfunktion und Du wirst erschlagen von verschiedenen Rezepten.....

Probier's einfach aus, wie's am Besten für Dich passt. Viele Wege führen nach Rom!

Viel Spaß beim ausprobieren!

Peckheim


Stimmt alles. Aber 3-2-1 ist auf der Basis von 110°C. Phase 2 ist 110°C ...130°C weil oft die Flüssigkeiten noch kalt sind. Ich bringe die vorher zum Kochen, dann geht es mit 110°C stur durch.

Höhere Temperaturen sind kritisch wenn die Mops viel Zucker haben (>> Schwarz)

Einfach probieren

Grüße

Christian
 

Stiffmaster

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Ich erwärme den Apfelsaft auch im Topf.
Wenn der nämlich aus dem Kühlschrank bei 7 Grad kommt dauert das schon bis er dampft.
 
OP
OP
wavetree

wavetree

Veganer
5+ Jahre im GSV
Danke für den Tip mit dem vorkochen, hätte ich vergessen.
Also ich werde dann die Ribs bei 110° in Phase 1,2 und drei machen. Moppen in Phase 3 werd ich 3x machen alle 20 Minuten.
Phase 3 wird aber auch indirekt gemacht, einige hier machen das glaube ich direkt?
 

Stiffmaster

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Ich mache es indirekt.
Bei meinen ersten hatte ich ganz genau auf alles geachtet.
Beim 2. mal schon nicht mehr sooo genau.
Habe Phase 3 auch schon 20 min bei 180 grad indirekt gemacht und es war kein Unterschied bei mir...
Ich finde es am wichtigsten das bei Phase 2 alles dicht ist und schön dampft dann steht dem FOB nichts mehr im weg.
 
Oben Unten