• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1 Ribs richtiger Schnitt?

ja mal sehn, jetzt werd ich einfach mal 2-1,5-1 machen oder echt mal die 40-40-40. Aber hab schon gelesen, dass man beim Dämpfen ruhig mal zeit weg lassen kann
 
ja mal sehn, jetzt werd ich einfach mal 2-1,5-1 machen oder echt mal die 40-40-40. Aber hab schon gelesen, dass man beim Dämpfen ruhig mal zeit weg lassen kann

Je nach dem, wie zart du deine Ribs haben willst.
 
ja mal sehn, jetzt werd ich einfach mal 2-1,5-1 machen oder echt mal die 40-40-40. Aber hab schon gelesen, dass man beim Dämpfen ruhig mal zeit weg lassen kann
Es gibt da nicht die ultimative Lösung. Ich persönlich mag die Ribs sehr zart und FOTB. Daher reduziere ich die zweite Phase nie. Zeit spare ich höchstens in der ersten und letzten Phase. Insbesondere die letzte Phase hat für mich nicht die über gewichtige Bedeutung.

Für mich ein Augen- und Gaumenschmaus ist, wenn man den Sud aus der zweiten Phase (Apfelsaft, -essig, Zucker, Gewürze) etwas entfettet und sirupartig einreduziert. Direkt vor dem Servieren werden die Ribs damit lackiert und den Rest der Soße stelle ich als Dip dazu.

Aber da gibts so viele Meinungen wie Grilleure... :)
 
Bei mir war es das gleiche Ergebnis. Ich hab das jetzt zwei mal ausprobiert. Wenn man mal keine oder nicht genügend Zeit hat, ist das schon eine Möglichkeit, Rippen auf den Tisch zu bekommen. Mit der 40 min Dämpfphase komme ich auch nicht hin. Ich brauche auch mindestens die doppelte Zeit.

Meine nächsten werden dann auch wieder mit der 3-2-1 Methode gemacht. Gefällt mir irgendwie besser.
Aber wie gesagt, für die schnellen Ribs für zwischendurch schon eine Variante. Den Gästen hat es jedenfalls geschmeckt. Ist wahrscheinlich nur mir aufgefallen.

Ich bin mir sicher, das bei "normalen" Babyback Ribs die 40 Minuten dämpfen bei hoher Temperatur ausreichen um ein ordentliches Ergebnis zu bekommen. Meine waren einfach zu fleischig, da hat es nicht gereicht.
 
Ich bin mir sicher, das bei "normalen" Babyback Ribs die 40 Minuten dämpfen bei hoher Temperatur ausreichen um ein ordentliches Ergebnis zu bekommen. Meine waren einfach zu fleischig, da hat es nicht gereicht.

Da gebe ich dir recht. Das Ergebnis ist ordentlich aber eben nicht ganz so toll, wie als wenn man die Dinger noch etwas länger dämpft. Aber das ist wie alles im Leben Geschmackssache.
 
Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit der 1-2-0,5 Methode gemacht! Da ist man nach ca. 4h fertig! Und das Ergebnis war bei mir immer FOTB. So mag ich sie halt am liebsten!
 
Zurück
Oben Unten