• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1 Ribs richtiger Schnitt?

cheffling

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

habe beim Metzger ein St Louis Cut und eimal Baby Back Ribs Bestellt.
Anbei das Foto (von, Baby Back Ribs?) scheint mir noch sehr viel Speck und Fleisch dran zu sein.
Kann ich das so verwenden oder muss ich da noch was raus schneiden?

Danke für eure Hilfe?

IMG_20170603_114029.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170603_114029.jpg
    IMG_20170603_114029.jpg
    316 KB · Aufrufe: 1.698
Ich mag solche Ripperl mit ordentlich Fleisch dran sehr gerne. Die werden auch nicht so leicht trocken.
Im Prinzip kannst du das so lassen, ich würde höchstens noch ein klein bisschen vom Fettrand wegnehmen. Der schaut doch recht dick aus.
 
Hello, kannst du auch so verwenden. Die schauen aber eher nach Bauchrippen aus.
Wenn du sie nicht ganz so Fettig magst scheide das etwas weg.

lg
 
so, am Montag war es dann soweit.
Kugel an, Rippchen drauf und der langweilige Teil hat begonnen.
Rippchen mit MD und Pull that Piggy bestreut, dann auf den Rost
IMG_20170605_111112.jpg

- 3 Stunden im Rauch (Kirschreste vom PP, und Mesquite)
IMG_20170605_150318.jpg

- 2 Stunden in der Schwedenschale mit 0,5l Apfelsaft
IMG_20170605_170514.jpg

- 1 Stunde mit BBQ Sauce (Stubs Original)
IMG_20170605_182715.jpg


Einfach nur lecker geworden, aber die Ribs sind schon nach Phase 2 fast nicht mehr zum transportieren gewesen. Sie vielen einfach vom Knochen ab!
Ein paar Kartoffeln hatten sich auch noch auf den Rost verirrt!

Ich komme wieder, dann aber mir mehr schärfe auf den Ribs für mich.

Hat jmd noch ne idee wie man Ribs machen kann, evtl. in kürzer?

MFG
 

Anhänge

  • IMG_20170605_111112.jpg
    IMG_20170605_111112.jpg
    754,9 KB · Aufrufe: 1.563
  • IMG_20170605_150318.jpg
    IMG_20170605_150318.jpg
    744,3 KB · Aufrufe: 1.543
  • IMG_20170605_170514.jpg
    IMG_20170605_170514.jpg
    637,9 KB · Aufrufe: 1.539
  • IMG_20170605_182715.jpg
    IMG_20170605_182715.jpg
    675,1 KB · Aufrufe: 1.548
Schaut lecker aus! :)

Vor kurzen gab es ein Thema Ribs 40-40-40 oder so, da wurde mit höheren Temperaturen gefahren, dafür die Phasen nur 40min oder so.....
Ich schau mal ob ich was finde... ;)
 
hab ich auch gerade gefunden!
werd ich einfach mal machen.

- 40 min 150°C (räuchern)
- 40 min 190°C (dämpfen)
- 40 min 120°C (glasieren)

klingt spannend und muss gestestet werden
 
Einfach nur lecker geworden, aber die Ribs sind schon nach Phase 2 fast nicht mehr zum transportieren gewesen. Sie vielen einfach vom Knochen ab!
Ein paar Kartoffeln hatten sich auch noch auf den Rost verirrt!

Hat jmd noch ne idee wie man Ribs machen kann, evtl. in kürzer?

MFG

Mir ist das am WE ebenfalls so ergangen. Bereits nach Phase zwei waren die Ribs perfekt. Ich werde das nächste mal 2-1-0 versuchen.
 
Die Ribs schauen sehr lecker aus.
:thumb2:
 
danke, das warn sie auch.
Und nachdem meine GöGa davon überzeugt war, muss darf soll ich weiter machen und mehr grillen.
 
Waren bei dem dicken Rippenlappen Knorpelstücke dabei? Dann war das Stück vom Bauch - bei uns klassische Schälrippchen. Vergleichbar mit St. Louis Cut.
Immer etwas fleischiger, und eben mit Knorpel.

Die Ribs, wie man sie aus Steakhäusern oder eben hier im GSV überwiegend kennt, sind Kotlettrippchen oder im englischen Baby-Back-Ribs (wieso Baby weiß ich immernoch nicht).
Auch die bekommt man manchmal in dicker Form, also mit mehr Fleisch und vor allem mehr Fett.
Alles über 5 mm Fettschicht schneide ich ab, ist aber Geschmacksache - wir mögen Fett nicht so gern. Hab immer den Eindruck mit jedem Bissen etwas zuzunehmen. :)

Soviel zu meinem gefährlichen Halbwissen.

Wo ich mir aber besonders sicher bin: Die Bilder kurz vor der Mittagspause lassen mir das Wasser im Mund zusammenlaufen... :sabber:
 
also ich habe mein Metzer das hier scheickt und gesagt, einmal St Louis und einmal Baby Back. oben sieht man was dabei raus kam.
Die fleischigen waren absolut genial, aber hatten eine dicke fettschicht die weg geschnitten wurde. geil waren sie beide! aber lieber warn mir die dicken (warn viel saftiger)

Ribs.JPG
 

Anhänge

  • Ribs.JPG
    Ribs.JPG
    20,1 KB · Aufrufe: 4.368
danke, ja werd erst mal alles aufbrauchen was ich da hab und einfach das nächste mal von meinen chilis aus dem garten was drüber streun. die haben genug bums! :)
 
hab ich auch gerade gefunden!
werd ich einfach mal machen.

- 40 min 150°C (räuchern)
- 40 min 190°C (dämpfen)
- 40 min 120°C (glasieren)

klingt spannend und muss gestestet werden

Hatte bei meiner letzten Verkostung (https://www.grillsportverein.de/forum/threads/spareribs-nach-der-40-40-40-methode.280281/) auch so fleischige Rippchen vom Metzger bekommen und die 40-40-40 Methode ausprobiert. Bei der Dämpfphase kommst du dann aber mit 40 Minuten nicht hin. Die Rippchen sind dann doch noch sehr bissfest. Ich habe sie dann noch einmal zwischen 30-40 Minuten bei 190° gedämpft, danach fand ich sie persönlich super aber nicht komplett FOTB. Aber das ist ja Geschmackssache. Die fleischeigen Rippchen fand ich super und werde mir die so auch wieder beim Metzger holen. Ist einfach mehr dran um satt zuwerden.
 
Hatte bei meiner letzten Verkostung (https://www.grillsportverein.de/forum/threads/spareribs-nach-der-40-40-40-methode.280281/) auch so fleischige Rippchen vom Metzger bekommen und die 40-40-40 Methode ausprobiert. Bei der Dämpfphase kommst du dann aber mit 40 Minuten nicht hin. Die Rippchen sind dann doch noch sehr bissfest. Ich habe sie dann noch einmal zwischen 30-40 Minuten bei 190° gedämpft, danach fand ich sie persönlich super aber nicht komplett FOTB. Aber das ist ja Geschmackssache. Die fleischeigen Rippchen fand ich super und werde mir die so auch wieder beim Metzger holen. Ist einfach mehr dran um satt zuwerden.

Bei mir war es das gleiche Ergebnis. Ich hab das jetzt zwei mal ausprobiert. Wenn man mal keine oder nicht genügend Zeit hat, ist das schon eine Möglichkeit, Rippen auf den Tisch zu bekommen. Mit der 40 min Dämpfphase komme ich auch nicht hin. Ich brauche auch mindestens die doppelte Zeit.

Meine nächsten werden dann auch wieder mit der 3-2-1 Methode gemacht. Gefällt mir irgendwie besser.
Aber wie gesagt, für die schnellen Ribs für zwischendurch schon eine Variante. Den Gästen hat es jedenfalls geschmeckt. Ist wahrscheinlich nur mir aufgefallen.
 
Ich lass die Dämpfphase aus. Also 3-0-1 oder ohne Glace dann 4-0-0. Werden auch schön weich, aber haben noch ein bisschen Biss. Schmeckt mir persönlich besser und ist ausserdem weniger Aufwand.
 
Zurück
Oben Unten