• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

3-2-1 Ribs vom OTP und Kartoffelgratin aus dem DO

Chris2309

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportfreunde,

Nachdem unsere Göga`s beschlossen hatten am Samstag shoppen zu gehen, und uns auch noch die Aufsichtspflicht der Wuki`s übertragen wurde, stand der Plan fest!
Wir grillen was zusammen!!

Wir: Das sind Marco (Spaggi1974) und Ich Chris (Chris2309).

Da ich noch nie 3-2-1 Ribs gemacht habe, und jetzt einen DO-10 mein eigen nennen darf, gab es
3-2-1- Ribs mit Kartoffelgratin aus dem DO und zum Nachtisch gegrillte Pfirsiche mit Frischkäsefüllung, Eis und Sahne.

Hier ein paar Bilder für Euch! Viel Spaß damit.


Die Silberhaut muß weg

K1024_1.JPG


K1024_2.JPG


Butt Glitter Rub

K1024_3.JPG


K1024_4.JPG


K1024_6.JPG


K1024_7.JPG


K1024_8.JPG


Nach 3 Std.

K1024_9.JPG


Jetzt gehts für 2 Std. unter die Folie ins Apfelsaftbad.

K1024_10.JPG


Vorbereitungen fürs Kartoffelgratin

K1024_11.JPG


K1024_12.JPG


K1024_13.JPG


K1024_14.JPG


K1024_15.JPG


Nach 2 Std. im Apfelsaftbad

K1024_16.JPG


Jetzt noch mal 1 Std. auf den Grill

K1024_17.JPG


K1024_18.JPG


K1024_19.JPG


Test Rib ............SAUBER sehr lecker :-)

K1024_20.JPG


Fertig !!!!

K1024_21.JPG


Das Kartoffelgratin (Sehr sehr lecker)

K1024_22.JPG


K1024_23.JPG


Die Gäste

K1024_24.JPG


Der Nachtisch

K1024_25.JPG


K1024_26.JPG


K1024_27.JPG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Thomas1960

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Gratuliere, sehr gut gelungen! :gratuliere:

Als ich den Titel des Threads las, dachte ich allerdings zuerst Du willst Ribs im DO machen.

Grüße
Thomas
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Christian,

sehr schön :thumb2:

:prost:
 

Spaggi1974

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hat Riesen Spaß gemacht die Aktion und Saulecker wars auch. Ich schau später noch mal ob ich auch noch ein paar Bilder finde, und das schnelle Mittagssteak will ja auch noch gepostet werden :)
 

Tranabo_bjoern

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sehr schön!!! :10:
 

Highnoooon

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Die strahlenden Augen der Mitesser sprechen für sich. Ich hätte genauso reagiert. Sah wirklich perfekt aus.
 

Skandagel

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Sehr geschmeidig !

Sag mal bei dem Kartoffel-Gratain ist das selbstgemachte Hollondaise oder täusch ich mich?

Wäre cool wenn Du das Rezept posten könntest, da ich für meinen Dutch Oven immer mal was neues ausprobieren möchte....

Ansonsten sehr geile Pic's ! Respekt !

All In

Dännjel
 
OP
OP
Chris2309

Chris2309

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Sehr geschmeidig !

Sag mal bei dem Kartoffel-Gratain ist das selbstgemachte Hollondaise oder täusch ich mich?

Wäre cool wenn Du das Rezept posten könntest, da ich für meinen Dutch Oven immer mal was neues ausprobieren möchte....

Ansonsten sehr geile Pic's ! Respekt !

All In

Dännjel
Hi Dännjel,

anbei das Rezept für 6 Personen aus dem DO-10

1,5 -2,0 kg Kartoffel (festkochend)
2x Schalotten oder 1xZwiebel
3 EL Mehl, gehäuft.
75 g Butter
750ml Sahne
350g Käse gerieben ( am besten Emmentaler)für die Sauce und
zum bestreuen.
Speck nach Belieben.
Salz, Pfeffer und Muskat zum abschmecken


1. Die Kartoffeln schälen und vorkochen (ca.15-20 min.) danach in Scheiben schneiden.

2.Den DO ausbuttern.
3.Butter in einem Topf erhitzen. Die Schalotten/Zwiebel fein hacken und anschließend in der Butter dünsten.

4.Das Mehl darüber streuen und etwa 3 min. anschwitzen.
5.Nun langsam die Sahne zugießen und dabei ständig rühren.
6.Nochmals unter Rühren aufkochen lassen und anschließend etwa die Hälfte vom Käse darunter rühren.
7.Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Jetzt den Boden vom DO mit Speck und Kartoffelscheiben bedecken, danach etwas Käsesauce und Speck drüber, jetzt wieder Kartoffelscheiben und den Rest der Sauce+ Speck drauf.
Das Gratin mit Käse bedecken und Deckel drauf.

Das ganze braucht jetzt gute 1,5 Std. (bei mir fast 2 Std.)
15 Kohlen auf dem DO, 5 St.unten.

Viel Spaß damit
 
Zuletzt bearbeitet:

Spaggi1974

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hab auch noch ein paar Bilder gefunden Chris.

So sieht er aus der Meister beim Maß nehmen
DSC01299.jpg


DSC01300.jpg


Immer schön rühren
DSC01301.jpg


Beim Kohle auflegen
DSC01310.jpg


Und so siehts dann aus....Saulecker
DSC01323.jpg


Location davor
DSC01270.jpg


und danach. Außer leeren Weizengläsern nix über ;)
DSC01317.jpg
 

Anhänge

Skandagel

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Cooool !

Vielen Dank !

All In

Dännjel
 
Oben Unten