• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

3-2-1 Ribs zäh ???

Smokie77

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hi,

habe mir wiedermal die mühe gemacht und habe am WE 8 schöne Baby Back Ribs gemacht. 3 Stunde 110° räuchern, 2 Stunden 140° dämpfen und 1 Stunde bei 110° glacierd.

6 Slaps hab ich nach dem 2 Gang eingefroren ( für harte Zeiten :gratuliere: )

Jetzt aber zu meiner Frage: die Ribs waren diesmal richtig zäh. Könnte man den 2 Stunden Dämpf Gang nochmal wiederholen um FOB zu erreichen ?

Ich weis Versuch macht kluch, aber vieleicht hat jemand das schonmal gehabt?

Gruß + Danke für eure Antworten
 

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich vermute mal, dass die Jehova nicht dicht war!
Ansonsten kann es eigentlich kaum sein...

Wenn du Phase 2 wiederholst... mit glaceierten Ribs... hmmm dass stelle ich mir dann nicht ganz soo lecker vor, es sei denn du glaciert anschließend noch mal.

Könnte mir je nach Dicke deiner Glace auch vorstellen, dass es nicht viel bringt, da du dadurch eine "Schutzschicht" drauf hast.
 
OP
OP
Smokie77

Smokie77

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Ich vermute mal, dass die Jehova nicht dicht war!
Ansonsten kann es eigentlich kaum sein...

Wenn du Phase 2 wiederholst... mit glaceierten Ribs... hmmm dass stelle ich mir dann nicht ganz soo lecker vor, es sei denn du glaciert anschließend noch mal.

Könnte mir je nach Dicke deiner Glace auch vorstellen, dass es nicht viel bringt, da du dadurch eine "Schutzschicht" drauf hast.
Hi, die Ribs sind noch nicht glaciert. Ich habe diese gleich nach der 2 Phase eingefroren.
Oder einfach die Ribs einzeln in Jehova mit nen Spritzer Apfelsaft und BBQ Sauce und bei 120° Indirekt nochmal 2 Stunden garen ?
 

homer2.0

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wie dick waren die Ribs? Wenn sie sehr fleischig sind, haut das zwar meist auch hin im 3-2-1 Verfahren, kann aber etwas fester sein und eben nicht FOTB. Im Zweifelsfall länger in Phase 2 halten.

Wie kalt/windig wars an dem Tag? Je nachdem wo und wie Du die Temperatur misst, kann das auch einen Einfluss auf die Ribs haben, dass die Temperaturen vlt. nicht erreicht wurden und sich die Garzeit verzögert hätte.

Was für ein Sportgerät? Dünnwandiger Smoker? UDS? Kugel? Gasi? Backofen? ... ?
Auch das kann Einfluss haben vor allem bei den Witterungsbedingungen derzeit.

Tipp:
Ich verkürze manchmal die erste Phase - je nachdem, wie der Zeitplan ist sogar deutlich, denn in der zweiten Phase passiert das eigentliche Weichgaren des Fleisches. Gegebenenfalls nochmal abdecken, Flüssigkeit nachkippen falls erforderlich und nochmal eine halbe Stunde / Stunde im Dampf lassen.

Man kann ganz leicht feststellen, ob die zweite Phase zuende ist, in dem man versucht einen Knochen zu ziehen oder zu drehen.
Das geht erst, wenn sich das Fleisch zurückgezogen hat und die Knochen deutlich rausstehen.

Wird schon. ;)
Bei mir werden auch nicht immer alle Ribs super FOTB und nicht alle mögen es. Gibt genügen leute, die möchten lieber bisschen was zum Abnagen. :)
Meine ersten Versuche schlugen alle fehl. War halt nicht so wie ich es wollte. Nach 4-5 Grillaktionen mit Ribs hats dann geklappt. Heut flutscht es... auch, wenn es immer wieder ein klein wenig anders wird. Völlig okay. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hastur

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
AW: 3-2-1 Ribs zäh ???

Kann ich bestätigen was das Verkürzen angeht - mache es genau so. Meine ersten 3-2-1 Ribs waren echt zäh, beim zweiten mal habe ich aus Zeitgründen 1-2-1 getestet und was soll ich sagen....mache Rippchen jetzt immer nach der verkürzten Variante, ist ebenfalls FOTB (ja ich weiß, Phase 2) und saulecker.
 
Zuletzt bearbeitet:

dsdgs

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
ich hab die letzte Phase extrem verkürzt!
3-2-(1/4)
nur noch direkt kurz "knusprig" gebraten fertig.
bei meinem ersten 3-2-1-Versuch kamen die Ribs FOTB aus der Hülle und haben sich bei der Stunde indirekt wieder so zusammengezogen, das sie "zäh" wirkten
 
OP
OP
Smokie77

Smokie77

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hi Männer,

vielen Dank für euro Vorschläge. Ich werd´s am WE mal probieren und bericht ( natürlich mit Bilder )

Es war wirklich sehr kalt an diesem Tag, ich Schätze ich bin nicht ganz auf die Temperatur in der 2 Phase gekommen.

Gruß
Sascha
 
Oben Unten