• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1 Ribs zu süß

nightmare11at

Militanter Veganer
Hallo Leute!

Ich habe jetzt schon ein paar Mal die allseits beliebten 3-2-1 Ribs nach einer ganz klassischen Methode in der Kugel gemacht. Also einrubben mit Magic Dust, über Nacht im Kühlschrank lagern. Am Nächsten Tag 1 Stunde bevor sie auf den Grill kommen raus an die frische Luft. 3 Stunden smoken, dann in Apfelsaft garen und am Ende noch 1 Stunde lang moppen. Die Ribs sind wirklich super zart, aber leider waren sie für meinen Geschmack immer zu süß!

So, nun die Frage an euch, an was das liegt. Ist es der Braunzucker im MD? Ist es der Apfelsaft? Ist es der Zucker in der Soße fürs moppen?

Ich hätte gerne deftige 3-2-1 Ribs, nicht unbedingt scharf, aber wirklich deftig, herzhaft. Wie schaffe ich das am besten? Soll ich den Rub mur mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Knoblauchpulver, Zwiebelpulver machen. Das garen anstatt mit Apfelsaft lieber mit Bier? Ich habe bisher beim moppen immer eine nicht süße, BBQ Soße genommen (schon 2-3 verschiedene probiert), das Ergebnis war aber leider immer das gleiche.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Vielen Dank schon Mal!
 
Einfach den Zucker reduzieren. MD hat schon extrem viel Zucker drin. Mach ne andere Rub oder MD mit der hälfte des Zuckers.

"IM Apfelsaft garen in Phase 2?" Ich hoffe, Du versenkst die armen Ribs nicht im Saft, sondern nur im Dampf darüber. :) Falls ja, dann macht es wohl keinen Unterschied ob Du Saft Bier oder Wein nimmst. Verdampfen wird zum größten Teil nur das Wasser und der Zucker bleibt in der Wanne.

Selbst eine BBQ Soße, die nicht süß schmeckt hat höchstwahrscheinlich Zucker drin. Schau Dir die Zutatenliste an. :)
Nimm ne Sprühflasche, mach Saft, Essig und etwas Süsse rein und Sprüh einfach immer wieder mal auf die Ribs. Das ist mir viel lieber als diese Pinslerei...
 
Der Zucker ist halt überal drinn. Stark reduzieren und mit einem Gewürz deines Gusto ersetzen und du wirst sehen es schmeckt gleich anderst. Bei mir kommt immer etwas Chili dazu, ich liebe es wenn es etwas schärfer ist.
 
MD ist ein schlimmes Zeug. Versuch mal einen Rub aus Paprika, S&P, Knobi, Oregano, Majoran und Cumin.
Das süße Amizeug ist furchtbar.
 
Einfach den Zucker reduzieren. MD hat schon extrem viel Zucker drin. Mach ne andere Rub oder MD mit der hälfte des Zuckers.

"IM Apfelsaft garen in Phase 2?" Ich hoffe, Du versenkst die armen Ribs nicht im Saft, sondern nur im Dampf darüber. :) Falls ja, dann macht es wohl keinen Unterschied ob Du Saft Bier oder Wein nimmst. Verdampfen wird zum größten Teil nur das Wasser und der Zucker bleibt in der Wanne.

ok, hier könnte schon ein Problem liegen. Ich wickle die Ribs für Phase 2 in Jehova ein und gieße halt ein wenig Apfelsaft rein. Klar, hier wäre ein Behälter mit Rost drüber besser, hab ich aber leider nicht. Aber vielen Dank für deine Antwort, das könnte tatsächlich die Ursache sein!
 
Cumin = Kreuzkümmel ja.
Misch die Gewürze so, wie es Dir schmeckt. Bei Ribs habe ich schon viele ganz unterschieldiche Rubs probiert und war eigentlich enttäuscht am Ende, weil man so wenig Unterschied nur schmeckt.

Besorg Dir doch die "Konics" von Ikea. Gut und günstig. :)
 
Schau Dir mal als Alternative Meathead's Memphis Dust an. Ich hab den vor Kurzem ausprobiert und war begeistert. Warnung: enthaelt kein Salz, weil Meathead Stunden vorher Salz rubbt, damit das einzieht. Dafuer kommt der Rub erst kurz vorm Grillen drauf, weil der nicht einzieht. (Nein, MD auch nicht. Ausser ggf Salz.)
 
Aber in dem Rub ist auch wieder relativ viel Zucker enthalten.
Ist Geschmackssache. Nimm halt weniger. Kommt ja auch darauf an, ob Du die Ribs mit Sauce glasierst und wenn je, mit welcher. In Memphis werden laut Meathead Ribs am liebsten ohne Sauce gegessen. Ich hab das so probiert und war zufrieden.
 
Der viele Zucker kann (muss / wird ) mit Essig teils kompensiert (werden). Zum Beispiel beim Spritzen/ bzw Sprühen mit Apfelsaft/Apfelessig und in der Phase 2 mit Essig in der Flüssigkeit.

Die vier "S" halt: Säure/Süße/Schärfe/Salz
 
Ich lass den Zucker weg.
Meine Basis ist 1liter O-Saft, 0,5l dunkel Bier, Tomatenmark und Gewürze einkochen und dann geht es los.
 
Ich kann den Cherry Chipotle Rub vom Kraut für Ribs sehr empfehlen. Ist zwar auch vom Stil eher süß, aber durch den Chipotle haben die ordentlich Bumms wenn man mit dem Rub nicht spart. ;)
 
Zurück
Oben Unten