1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

3-2-1- Ribs zum ersten mal

Dieses Thema im Forum "Indirekt mit Holzkohlegrills" wurde erstellt von dkwmatze, 2. Mai 2015.

1. dkwmatze

dkwmatze Militanter Veganer

Hallo,

ich bin neu hier. Mein Name ist Matthias und ich kommen aus dem Süden von Deutschland (Rottweil).

Vergangene Woche bin ich zu meinem MDV und habe "Koteletterippen" bestellt. Die Verkäuferin (Chefin) hatte nicht so richtig verstanden was ich vorhabe. Nach ein paar Erklärungen kam dann das " ja ich weiß was sie meinen". Ich habe dann nochmal betont dass ich gerne die Oberen Rippen hätte.

Gerade bin ich nicht zuhause und so habe ich meine Mutter gebeten die Rippen abzuholen. Im Anhang ein Bild der Rippen. Sind das die richtigen? Die sehen mir etwas fleischig aus. Bin etwas verunsichert.

Viele Grüße

Matthias

IMG-20150502-WA0002.jpg

2. Rostocker_Jung

Rostocker_Jung Fleischesser

Erstmal herzlich willkommen. Die Rippen sehen doch sehr gut aus, also rein in den Smoker damit. Oder wie möchtest du sie zubereiten? Und nicht vergessen ==>>>:bilder:

3. OP
    dkwmatze

Dankeschön. Die Ribs werde ich auf meinem 57er Weber machen. 3 Stunden garen, 2 Stunden in Alufolie und dann nochmal eine Stunde. Bilder folgen. :)

4. Laborteufel

Laborteufel Grillkaiser

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Also wenn ich das auf dem Foto richtig sehe, dann sind das Spare Ribs. Also Kotelett Anteil und Tri Tips (Knorpelanteil). Aber das ist auf dem Bild nicht leicht zu erkennen. Egal auf den Grill können sie auf jeden Fall. Ich persönlich mag nur den knorpeligen Anteil nicht so. Wenn keine Loin Ribs dann wenigstens St. Louis Cut Ribs. Aber das wird schon :thumb2:

5. Rostocker_Jung

Na ich bin ja eher Freund der 6-0-0 Rippchen, die 3-2-1 sind mir zu "lapprig" ;-)

6. OP
    dkwmatze

Danke für Eure antworten. Knorpeliges Fleisch ist jetzt auch nicht so meins. Lässt sich das anders verwerten? Wenn ich heute abend daheim bin werde ich noch mehr Bilder machen und einstellen. :)

7. Laborteufel

Laborteufel Grillkaiser

Also du kannst die Tri Tips auch selbst abschneiden und separat grillen. Dann hast du den reinen Fleischanteil und halt noch was zum Probeiren. Wenn es dir nicht zusagt, dann weißt du beim nächsten Mal auch was du zu der netten Dame hinter der Fleischtheke sagen musst, um das schon abgeschnitten zu bekommen. Da da ja nur noch etwas Knorpel und Fett ist, kann man das locker mit einem Messer schneiden, wie es einem gefällt.

8. OP
    dkwmatze

So bin jetzt heimgekommen und habe die Ribs ausgepackt. Silberhaut lies sich gut entfernen. Sind das nun Baby Back Ribs oder Spare Ribs? Wie muss ich die zurecht schneiden? Bleibt das Fett dran oder muss es weg?

IMG_20150502_192153864_HDR.jpg

IMG_20150502_192538233_HDR.jpg

9. OP
    dkwmatze

Hab mir mal das Video hier angesehen: So könnte ich es doch mal versuchen??

10. Rostocker_Jung

Schau mal bei YT nach "Klaus grillt" , der macht auch sehr leckere Rib´s

11. Pentaxian

Pentaxian Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

Das hab ich mir gestern auch gesagt. Bei welcher Temperatur machst Du die 6-0-0 Ribs

12. OP
    dkwmatze

okey mach ich.

Eine Frage habe ich noch. Auf dem Bild sieht man eine dicke Fettschicht. Die muss weg nehm ich an oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe ;)

IMG_20150502_212400348_HDR.jpg

13. Rostocker_Jung

Auch Quatsch, Fett ist ein Geschmacksträger

14. Rostocker_Jung

Wie alles im smoker so um die 110 bis 120 Grad ;-)

15. Pentaxian

Pentaxian Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

Grazie

16. OP
    dkwmatze

Alles klar ;) dann bleibts dran. Ribs sind jetzt gerubbt. Einmal mit Cherry Bomb, mit sweat and smokey und dann noch mit Magic Dust. Die drei warten jetzt im Kühlschrank auf ihre Vergillung morgen :) Ich berichte weiter.

17. Rostocker_Jung

Klingt so als wenn du deine Rubs nicht selber machst?! Es ist schmeckt mir besser mit "meinen" Rubs, da kann ich eher auf meine Vorlieben eingehen als mit den Fertigprodukten. Und es dauert echt keine 5min seinen eigenen Rub zu mixen. ;-)

18. OP
    dkwmatze

Guten Morgen,

der AZK brennt und der Ring ist gelegt. Die Cherry Bomb ist von ´s, die MD und die Sweet and Smokey sind selbst gemixt. :)

Rostocker_Jung gefällt das.
  19. Rostocker_Jung

Na dann freue ich mich auf jede Menge Bilder... So habe ich was um über den Arbeitstag zu kommen ;-)

20. mk02

mk02 Schlachthofbesitzer 5+ Jahre im GSV

Hier schau ich auch mal weiter zu.
    Hoffe auf viele Bilder und Anregungen.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden