• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

3-2-1 Ribs zum ersten!

Sabcoll

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Lange hab ich kein Thema mehr eröffnet!
Schon vor gut zwei Monaten hat bei mir die Grillsaison wieder begonnen (abgesehen von dem ein oder anderen Nacken im tiefsten Winter - aber nicht der Rede wert) - und nun will ich zum ersten mal Rippchen machen.

Lustigerweise sagte der MmV mir, dass ich die Silberhaut nicht entfernen bräuchte.
Die Ribs nahmen also von Donnerstag auf heute ein Bad in Apfelsaft:
http://img27./img27/1008/img8578.jpg
Es sind übrigens 1,8KG - ich rechne mit 5, maximal 6 Personen.
Wenns zu wenig wird, gibts noch flachgegrilltes xD
http://img19./img19/6626/img8577jt.jpg

Ich hatte mich dann doch entschieden die Silberhaut zu entfernen!
Gerubbt mit Magic Dust:
http://img13./img13/1152/img8579f.jpg

Morgen vormittag wird dann die Glace vorbereitet, so um 13 Uhr schmeiß ich den Grill an - vll werden es auch nur 2-1-1 Ribs oder 2-2-1 ... mal sehen, wie ich Lust und Laune hab :-)

LG aus Düsseldorf!
 

cyper_griller

Rubber Girl over 40
10+ Jahre im GSV
Na dann viel Erfolg. :MyDaumen:

Ich habe gestern auch meine ersten 3-2-1 Ribs gemacht. Ich musste mich bremsen, dass es keine 3-0-0 Ribs werden. Die sahen nach 3 Std. in der Kugel schon so lecker aus, dass ich sie am liebsten so gegessen hätte :grin:
 

ve0392

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

sieht doch schonmal vielversprechend aus, werde mich morgen auch mal rantrauen. Allerdings hab ich von meinem Meztger nur ganze Schälrippen bekommen also mit Knorpelstück vorne dran, war anderes haben die net und selbst die waren zum Teil schon ganz schön schramponiert, sodas ich die Silberhaut nicht so richtig abbekommen hab, hoffe es wird trotzdem was, wenn ja poste ich das nächste Woche auch, ansonsten pfeiffe ich ein bischen und tue so als wär nix gewesen. Wünsche dir viel Erfolg.

Gruß
Mike
 
OP
OP
Sabcoll

Sabcoll

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Ich hatte vor mich hieran zu halten:
321-rips-beim-ersten-mal-tut-es-noch-weh

Ich habe ne Bräterform, also pack ich da denke ich nen Liter Apfelsaft rein und 5 EL braunen Zucker, dazu Knofi (wie beschrieben)...

Aber für die Glace - kann ich da nicht einfach was von dem Saft aus der Bräterform nehmen und die mit den restlichen Zutaten vermischen? Sollte doch wohl auch gehen oder?

LG
 

die Bruckers

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Viel Erfolg. War auch gescheiter, die Silberhaut zu entfernen! :grin:
 
OP
OP
Sabcoll

Sabcoll

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Aber für die Glace - kann ich da nicht einfach was von dem Saft aus der Bräterform nehmen und die mit den restlichen Zutaten vermischen? Sollte doch wohl auch gehen oder?
kann mir da jemand helfen bitte?
 
OP
OP
Sabcoll

Sabcoll

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Oh nein, der Tag beginnt denkbar schlecht:
Mutter hat beim Einkaufen keine Grillies mitgebracht! oO
stattdessen Löschkohle von Grillprofi! Na ob das was wird -.-

Hatte nur noch einen 3KG Sack Grillies zu Hause, ich werde 50-50 mischen in der Hoffnung, dass die Grillies den GrillProfi Brickets feuern unterm Hintern machen.

Ich hab aber immernoch keinen Rat für die Glace ...


-> Also 13.45: Anzündkamin angefeuert, 9 Breckies für Minion Methode ...
drückt die Daumen!
 
OP
OP
Sabcoll

Sabcoll

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
So nach 20 Minuten hat der Grill sich bei 127° eingependelt - auf Anhieb.
Nicht schlecht.


Hab die oberen Vents ein wenig zugedreht, ungefähr noch 2/3 geöffnet.
Mal sehen wie sich die Temperatur verändert, ich bin ja noch recht unerfahren ...

Nach 60 Minuten werd ich das erste mal den Deckel öffnen und mal reinschnuppern und die Ribs drehen. Dann gibts auch nen zwischenstandsbild!

Ich hau mich in die Sonne!
 
OP
OP
Sabcoll

Sabcoll

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
So hier nun das Update.

Ich hab den Minionring glaube ich ein wenig zu arg aufgebaut - oder 9 Breckies waren zu viele. Jedenfalls haut mir die Temperatur nach oben ab.
Ich denke es war eine Kombination von beidem...
Habe jedenfalls ein paar Breckies aus dem Ring genommen, mal sehen wie Stunde 2 wird ...

Hier der Zwischenstand:
http://img7./img7/4339/zwischenstandz.jpg
 
OP
OP
Sabcoll

Sabcoll

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
So gute zwei Stunden rum - ich leite Phase zwei ein. Begründung: siehe unten...
Die Ribs sahen schon so zum anbeißen lecker aus, dass müsst ihr sehen:

http://img245./img245/8850/img8587p.jpg

Ich hoffe die Temperatur in der Kugel hat die Ribs nicht zu trocken werden lassen. Aber man wird es sehen, wenn es soweit ist ... Daher jetzt also Phase zwei, derweil bereite ich die Glace vor ...

(sorry für den Doppelpost)

da bisher noch keine neue Antwort kam und ich nicht noch einen Post erstellen will, hier noch ein Update:

Die Mobsauce ... http://img718./img718/6043/img8589p.jpg
(keine Ahnung wieso das Ding um 90° gedreht wurde ...)
und vorne kocht Muttern noch Kartoffeln ... gibt noch Rosmarin Kartoffeln ausm Backofen...


und nochmal update:
Das Ende von Phase 2 ... oh man, wie gut das roch!!!
http://img84./img84/4263/phase2ende.jpg

und hier glaciert ... in 15 minuten wird gegessen!! Ich freu mich!
http://img227./img227/8100/glaceh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Rain

Dauergriller
Komisch, dass keiner drauf antwortet, ich finde es sieht :sabber: aus.
 

Friedi

Smoker - Meister
10+ Jahre im GSV
Yo, sieht ganz gut aus 8-)
Aber sag mal, für was brauchst du bei Ribs ein Thermometer? Machst du das bei Bratwürsten auch? :friedi-weg:
 

Festus

Rippenschminker
Alter Schwede, die fallen ja gleich auseinander....die sind sicherlich off the bone gewesen, oder??? :thumb1:
 

Rain

Dauergriller
Yo, sieht ganz gut aus 8-)
Aber sag mal, für was brauchst du bei Ribs ein Thermometer? Machst du das bei Bratwürsten auch? :friedi-weg:
Ich schätze mal er wollte es nur irgendwo befestigen um dann den GT-Fühler zu nutzen.
Oh und Steven Raichlen misst auch bei seinen Burgern die KT. :grin:
 
OP
OP
Sabcoll

Sabcoll

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Ich schätze mal er wollte es nur irgendwo befestigen um dann den GT-Fühler zu nutzen.
Oh und Steven Raichlen misst auch bei seinen Burgern die KT. :grin:
korrekt!
Hatte leider keine Korken mehr da, sonst bohr ich die immer durch und steck das Thermo da rein...

Die waren schon nach Phase 2 mega off the bone.. hatte derbe probleme die überhaupt noch aus der Schale auf den Rost zu bekommen, ohne dass sie zerbrechen ... aber für unseren Geschmack habe ich zu stark gemobbt ... dadurch wurden sie zu süß.

Die Methose ist genial, allerdings werd ich sie beim nächsten mal anders oder nicht mehr moppen!
 

Hitschi

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Moin Moin

Hast Du fein hin bekommen :thumb1:

Sehen super lecker aus die Ribs .....

Gruß Hitschi :prost::prost::prost:
 
Oben Unten