• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

3-2-1 Ribs

myfunki

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
:kugel:

Servus,

wollte mich auf diesem Wege mal vorstellen. Myfunki, 37 Jahre alt, komme aus Rheinhessen, bin seit Sommer Besitzer einer Weber-Kugel und seitdem "stiller" Geniesser in diesem genialen Forum. Nach diversen Vergrillungen habe ich mich am WoEnde endlich mal an die 3-2-1 Ribs gewagt, natürlich auch inspiriert durch diverse Anregungen aus Euren Beiträgen. Bislang beschränkte sich der Genuss von Spare-Ribs auf Besuche bei Chicago Meatpackers, seit gestern dürfte sich das jedoch ein für alle Mal erledigt haben, aber dazu später mehr, seht selbst...

Am Freitag Ribs beim Fleischer besorgt, insgesamt 9 Stränge, Silberhaut abgezogen und in 2.5 LT Apfelsaft sowie ein wenig Stubb's Bar-B-Q Spice Rub über Nacht eingelegt.

DSC06608.jpg

DSC06609.jpg


Am nächsten Morgen abgetupft und mit Stubb's gepudert, eingetütet und für 2 Stunden in den Kühlschrank.

DSC06619.jpg

DSC06620.jpg


Die restliche Brühe gesiebt und ab in die Sprühflasche zum Moppen vorbereitet.

DSC06621.jpg


Nach 2 Stunden die Ribs ausgepackt und in der Zwischenzeit den AZK vorgeglüht, sowie Jack Daniel's Chips in Wuki's Spielzeugeimer eingeweicht.
Anschließend alles auf den Grill.

DSC06622.jpg

DSC06625.jpg

DSC06624.jpg

DSC06626.jpg

DSC06627.jpg


Temperatur bei 120° Grad eingependelt (das hat mich in den 6 Stunden am meisten Zeit gekostet, aber man lernt ja dazu, hat auch relativ gut geklappt für's 1. Mal).

DSC06629.jpg


Nach 3 Stunden....(auf dem Bild etwas dunkler als Live). In der Zwischenzeit alle 30 Min. mit der Sprühflasche gemoppt.

DSC06643.jpg


...mittlerweile war es dunkel, für die 2. Phase schonmal vorglühen

DSC06639.jpg


Die guten Stücke dann in Alu gepackt und 0.1 LT von der Apfelsaft/Rub/Fleischbrühe in jedes Päckchen dazugegeben und wieder ab für 2 Std. in die Kugel.

DSC06646.jpg

DSC06647.jpg


Während der Wartezeit die Marinade für die letzte Phase vorbereitet. 1/2 der Ribs wurden mit Bulls-Eye eingerieben, die andere 1/2 mit einer Eigenkreation und ich muß sagen, letztere war lecker(er).

6 EL Honig
10 Squeezer aus der Heinz-Ketchup Flasche
1 EL Paprikapulver Süß
3-4 Umdrehungen Cayenne Pfeffer aus der Mühle
je 1 TL Curry, Salz, Pfeffer und Thymian
2 EL Apfelessig
0.2 LT Granini Orangensaft (da keine Zitrone zur Hand) :tätschel:
5 cl Jameson Whisky sowie
1 TL Dijon Senf

DSC06648.jpg


Nach 2 Stunden vom Grill, mit Marinaden eingepinselt und mit neuen Kohlen auf die letzte Reise... (45 Min.)

DSC06649.jpg


Voila....

DSC06652.jpg


Ich kannte das "Fleisch vom Knochen fallen" bislang nur aus den Postings, aber das war soooo Zart. Einfach legger !!! Hätte ich nicht für möglich gehalten.

DSC06655.jpg


Dazu gab's einen Paprika-Zwiebel-Schafskäsetopf sowie einen Weissburgunder.

DSC06654.jpg

DSC06657.jpg


Und hier das Resultat.

DSC06656.jpg


Göga war auch begeistert (obwohl sie mich tagsüber u.a. wegen der Fotos für be.... erklärt hat, aber das dürfte manch einem ja nicht so fremd sein).

Fazit: Das wird 100% wiederholt. Danke für so manche Anregung aus den Postings.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gruschi

Medizinmann
5+ Jahre im GSV
Hallo myfunki.

Eine wirklich tolle Vorstellung hast Du da abgeliefert.
Jetzt hab ich wieder hunger.:sabber::respekt:

Gruß Jens.
 

MichaelGrill

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Göga war auch begeistert (obwohl sie mich tagsüber u.a. wegen der Fotos für be.... erklärt hat, aber das dürfte manch einem ja nicht so fremd sein).

Ist mir vollkommen fremd :muhahaha:

Geile Ribs !

Gruss
Michael
 

lummerhummer

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Tolle Vorstellung mit handwerklich sauberer Arbeit.
So muss das sein. :v:
Herzlich willkommen aus dem Osnabrücker Land.

Gruß
Lummerhummer
 

Sascha BBQ

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Boah, sehen die Ribs gut aus :respekt:
Am nächsten WE hat sich Besuch angemeldet, da werd ich auch wieder Ribs machen. Freue mich jetzt schon drauf ;)
 

GSXRTheo

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Willkommen aus dem Ammertal

Sehr schöner Einstand, klasse geRibt

Gruß Frank
 

mazo

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo,

auch ein herzliches Willkommen von mir.

Die Ribs sind dir wirklich super gelungen.

Das mit der GöGattin legt sich bestimmt noch mit der Zeit. Bei meiner hat das auch etwas gedauert. Jetzt fragt Sie schon mal: "Hast du schon Fotos gemacht?":hmmmm:
 

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Toller Einstand,

die Rib's sehen 1a aus. Kann mir vorstellen, daß die geschmeckt haben.

Das mit den Fotos gibt sich auch mit der Zeit :lol:

Chicagos Meatpacker ist von hier bei mir auf der Arbeit 5min weg. Mein Laden ist das nicht. Leckere Ribs bekommst du aber hier ESCUDO BAR . Und Donnerstags gibt's Ribs All-You-Can-Eat. Der eine Besitzer war früher Küchenchef in der Champions Bar im Marriot


Gruß
frank
 
OP
OP
myfunki

myfunki

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
...klingt nicht schlecht. Scheint ein recht neuer Laden zu sein. Ist nicht so, dass ich monatlich bei CMP war, liegt nicht gerade um die Ecke (ca. 100km). Hat sich halt so 1-2 x im Jahr ergeben, wenn man mal in FFM war.

Werd's mal ausprobieren.
 

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
so neu ist der Laden auch nicht. Im Oktober war gerade 10-jähriges :lol:

Ist eben nicht in FFM, sondern 10km von der Innenstadt entfernt in Bad Vilbel


Falls du da mal hingehst, geb kurz bescheid, dann können wir uns da treffen. Ist ja bei mir vor der Haustür
 

Wittigriller

Bademeister
15+ Jahre im GSV
Herzlich willkommen!

Sauberer Einstand!

:prost:
 

waldwuser

zini
10+ Jahre im GSV
Perfekter Einstand. Mir fällt grad ein meine letzten Ribs sind auch schon wieder 3 Tage her, ich muss mal wieder.

Gruss Steffe
 
Oben Unten