• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1 Spareribs wurden nichts, benötige Hilfe

Ich mache die 2. Phase immer direkt. Also die Ribs in der Schwedenschale richtig abdichten, ich nehme immer 4 Lagen Jehova, dass es wirklich dicht ist. Dann über direkte Hitze, man hört dann nach ca. 30 Minuten, dass die Flüssigkeit in der Schale kocht. Danach sollten sie eigentlich wesentlich leichter vom Knochen gehen.

Grüße
 
Ich hatte am Montag die First Timer Ribs nach Raichlen. Die waren genial und der Rub ist schnell gemacht.
Beim Dämpfen kannst Du locker auf 150 Grad hochgehen, das schadet nichts.

Bevor Du die Ribs vom Grill nimmst, nimm eine halbe Leiter längs mit der Grillzange hoch und "wippe" rauf und runter. Wenn sich die Leiter schön durchbiegt und das Fleisch leicht vom Knochen löst, sind sie ready.
 
Alles klar, denn Werd ich einen neuen Versuch starten.
Können die Ribs auch zu lang drauf sein, also zu "durch" sein und austrocknen?
 
Sie is halt fein (fast honigkonsistenz), leicht klebrig zäh, dunkel, sehr rauchig und würzig.
Sie darf auch keinesfalls scharf sein, meine Frau verträgt das nicht.
Sascha
Hi Sascha,
ich nehme zum moppen einfach eine Mischung aus Apfelmus, Fruchtsaft, Tomatenmark, Honig, geräuchtertes Paprikapulver und eben Gewürze nach Wahl.
Das ganze Zeug zusammen einkochen bis es die gewünschte Konsistenz hat, fertig.
Wenn du das ganze etwas dunkler haben möchtest kannst du auch noch etwas Zuckerrüberkraut hinzugeben.
Durch das geräucherte Paprikapulver kann man das Räuchern der Ribs etwas vernachlässigen, da reicht es diese im Grill mehr oder weniger zu backen.
Gruß Udo
 
Also ich habe auch schon einiges an Rippchen gemacht, mit den verschiedensten Methoden und auch schon viele unterschiedliche Rezepte. Für mich sind die First Timers Ribs mit der lemon brown sugar Sauce einfach unübertroffen. Ok vielleicht noch die Kirschrippchen weil ich auf Kirsche stehe, aber die Kobination Apfel-Schwein passt einfach wie Arsch auf Eimer. Anbei mal meine kleine Rippchen Sammlung mit Rezepten. Vielleicht sagt dir ja eins davon zu :-) Wenn du keinen Liquid Smoke hast, aknnst du die Soße auch die erste Zeit mit in die Kugel packen beim Räuchern und dann ab und an mal kosten, bis dir die rauchige Note zusagt. Mit dem Zucker bin ich auch immer etwas sparsamer und gebe dann immer Löffelweise was dazu so wie auch mit der Zitrone.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ribs-vs-ribs-lasst-die-vergrillungen-beginnen.221465/

Bei der Dämpfphase ist auch wichtig, dass du die Dämpfflüssigkeit vorher schon aufkochst, damit es gleich mit dem Dämpfen losgehen kann (ansonsten verlierst du mindestens 45 Minuten bis die Suppe kocht). Ich heize die Temperatur dann etwas hoch so auf 140-160°C und damit hatte ich bisher noch nie Probleme.
Ansonsten bitte dran denken immer schön knippse knippse machen und ne schöne Fotostory reinstellen, damit wir auch sehen können, ob die Tipps geholfen haben :D

Viele Grüße
Kerstin
 
Durch das geräucherte Paprikapulver kann man das Räuchern der Ribs etwas vernachlässigen, da reicht es diese im Grill mehr oder weniger zu backen.
Gruß Udo

:eeek:

Also ich finde schon, dass man mit dem Räuchern im Grill nochmal eine ganz andere Note ans Fleisch bringt als das mit Bepinseln möglich ist. Meine Sauce enthält auch Raucharomen aber ich würde meine Rippchen trotzdem immer mit etwas Rauch verwöhnen und dafür lieber etwas weniger Rauchnote in die Sauce geben.


Alles klar, denn Werd ich einen neuen Versuch starten.
Können die Ribs auch zu lang drauf sein, also zu "durch" sein und austrocknen?


Also wenn du sie zu lange drauf hast, dann kannst du sie jemanden geben, der keine Zähne mehr hat und sie ablutschen kann. Um so länger die Rippchen mehr drauf sind, um so weicher werden sie. Ich persönlich mache für Loin Ribs auch keine 3-2-1 mehr, weil sie dann einfach viel zu weich sind und keinen Biss mehr besitzen. Daher bin ich auf 2-1,5-0,5 umgestiegen also für die Kleinen. Aber das ist dann Geschmackssache. Länger als 6h würde ich die Rippchen aber nicht auf dem Grill lassen.
 
:eeek:
Also ich finde schon, dass man mit dem Räuchern im Grill nochmal eine ganz andere Note ans Fleisch bringt als das mit Bepinseln möglich ist. Meine Sauce enthält auch Raucharomen aber ich würde meine Rippchen trotzdem immer mit etwas Rauch verwöhnen und dafür lieber etwas weniger Rauchnote in die Sauce geben.
.

Hi,
ja, ich auch, ich schrieb ja etwas vernachlässigen, nicht drauf verzichten.
Wenn meine Holzspäne weggeraucht sind lege ich keine neuen nach.
Ich kenne eben Kollegen die volle 3 Stunden durchräuchern und mehrfach Späne nachlegen.
Wenn es bei mir 1,5 Std. raucht reicht das auch, dann wird die restliche Zeit eben nur gebacken.
Heißräuchern ist ja nichts anderes, eben nur mit Qualm :D
Aber das soll jeder so handhaben wie er/sie möchte.
Gruß Udo
 
Gut das is halt geschmackssache, ich mag wenn die vom Knochen rutschen. :)

Ich Werd eure Antworten beherzigen und bin gespannt was dabei raus kommt.
Hab aber gestern keider keine Geräucherte Paprika bekommen.
Gibt es noch was anderes das Rauch Aroma an die Sauce zu bekommen?
Beim letzten mal hab ich nicht geräuchert, was nehm ich da an Holz.?
Das von weber, Hickory oder was anderes?

Mfg
Sascha
 
Hi,
ja, ich auch, ich schrieb ja etwas vernachlässigen, nicht drauf verzichten.
Wenn meine Holzspäne weggeraucht sind lege ich keine neuen nach.
Ich kenne eben Kollegen die volle 3 Stunden durchräuchern und mehrfach Späne nachlegen.
Wenn es bei mir 1,5 Std. raucht reicht das auch, dann wird die restliche Zeit eben nur gebacken.
Heißräuchern ist ja nichts anderes, eben nur mit Qualm :D
Aber das soll jeder so handhaben wie er/sie möchte.
Gruß Udo

Ah ok. Nee so ähnlich mache ich das auch. Ich gebe im 30 Minuten Takt (nur bei meiner Chinabüchse) Holzchips nach und wenn alle dann alle. Bei meinem WSM nehme ich eh die Woodchunks. Die halten dann auch n Weilchen vor und da wird nichts mehr nachgelegt. Ich hatte bei deiner Formulierung mit "gebacken" daran gedacht, dass du sie gar nicht räucherst. Sorry das war dann wohl ein Missverständnis :oops:

Aber da wir uns ja dahingehend einig sind bitte ich mal das Friedensbierchen an :anstoޥn:
 
Gibt es noch was anderes das Rauch Aroma an die Sauce zu bekommen?

Es gibt von Fuchs Rauchsalz zu kaufen aber da dann bitte sehr sparsam würzen und immer erstmal nach 5 Minuten kosten. Das Zeug kann dir eine Sauce komplett versauen wenn zuviel dran ist. Zumindestens bei meinem Kaufland. Ansonsten geht auch Liquid Smoke. Da gilt das Gleiche Prinzip. Tropfenweise zugeben, mischen, warten und dann abschmecken. Oder du gibst den Topf mit der Sauce in deine Kugel beim Räuchern und bekommst dann ein natürliches Raucharoma. Aber auch hier musst du aufpassen, dass es nicht zuviel Rauch wird.

Beim letzten mal hab ich nicht geräuchert, was nehm ich da an Holz.?
Das von weber, Hickory oder was anderes?

Für Rippchen nehme ich am liebsten einen Misch aus Hickory und Apfel. Ich kaufe meine Chips bzw. Chunks immer bei OBI mit den Joker Prozenten oder wenn ich ein günstiges Online Angebot sehe. Da kosten die Weber Chips/Chunks dann auch nicht mehr als Axtschlag oder ähnliche Anbieter. Ansonsten habe ich noch ein paar ausgesuchte Chips von Cook in Wood. Aber die sind dann mehr für andere Vergrillungen gedacht. Ich denke mal dass du mit Hickory und Apfel nichts falsch machst. Die kannst du auch für PP oder andere Schweinereien nehmen :D
 
So die BBQ sauce ist fertig und dank eines Rezepts als Grundlage echt perfekt, bin gespannt wie sich das auf den Ribs macht.

Zutaten.
1l Cola auf 200ml reduzieren.
500ml Werder Ketchup
125ml Ahornsirup
50ml Honig
1Tl Zimt
1Tl Pfeffer
1Tl Salz
1/2Tl Cumin
1Tl Knoblauch
3Tl Zwiebelpulver
3Tl Worcester Sauce
5Tl Soja sauce
3Tl Ketjab Manis
3EL Brauner Zucker.

Falls einer lust hat auf nach machen.

Mfg
Sascha
 
Ja na bei Huhn oder anderen Sachen mag ich auch diese fruchtige Note.
Aber bei dieser BBQ sauce wollt ich das extra nicht.
Ein Teil der Ribs reib ich ja noch mit Apfelmus ein so das ich halb und halb hab.
 
So heut kam das tolle Fleischtermometer und wie ihr es schon sagtet, der Grill war zu halt.
120 Grad entsprechen 170 Grad auf dem Deckelthermometer, denn könnt ihr euch ja denken wenn auf dem Deckel 120 Grad standen wie warm denn das drin war.

Herzlichen Dank für eure schnell Hilfe und ich Werd mal am Samstag die Bilder sprechen lassen.

Mfg
Sascha
 
Hallo und ein sonnigen Tag an alle.
Gestern war es so weit, es gab am Abend lecker Ribs, dank eurer Hilfe waren sie perfekt und die Knochen sind echt raus gefallen.
Hab sie aber nach 2-2,5-1 (120Grad-140Grad-110Grad) gemacht da sie vom Fleischer zu schmal geschnitten war und meine Frau zu spät kam und ich das Dämpfen raus zögern musste.
Hatte extra Kotelettrippen bestellt um das nix schief geht und er hat sie aber in 6-8cm breit geschnitten.
Meiner meinung nach etwas zu schmal.
Was mir noch auffiel war das die Ribs zwischen den Knochen ordentlich Fleisch hatten, da drüber ca 0,5cm Fett und dann ca 2cm Fleisch noch mal drauf, gehört sich das so?
Hab für 2 Kg 7,50 euro bezahlt.

So hier die Bilder und an der rechten seite meine Räucherbox aus zwei kleinen Weberschalen mit löchern.
Nicht über den Grill wundern, der fliegt bald weg, der is vom Schrott für nen fuffi gewesen.

Noch mal herzlichen dank an alle.


DSC_0542.JPG
DSC_0543.JPG
DSC_0544.JPG
DSC_0545.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0542.JPG
    DSC_0542.JPG
    196,6 KB · Aufrufe: 900
  • DSC_0543.JPG
    DSC_0543.JPG
    182,3 KB · Aufrufe: 842
  • DSC_0544.JPG
    DSC_0544.JPG
    250 KB · Aufrufe: 843
  • DSC_0545.JPG
    DSC_0545.JPG
    274,2 KB · Aufrufe: 834
Zurück
Oben Unten