• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1

fleischbräuner

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich hab meine Napi Kugel nun schon fast ein halbes Jahr und bin nie richtig dazu gekommen mit ihr mal richtig indirekt was zu machen.
Eigentlicht wollte ich gestern was machen, aber der weibliche Teil der Familie meint sie hätten Samstag bei diesem herrlichen Wetter Fasttag.
Na ja, mach ich die 3-2-1 Rib´s halt heute bei diesem schönen Regenwetter. :mad::mad::mad:

Angefangen hab ich gestern mit dem entsilbern der Leitern und nachdem ich sie noch mit einer aufgepimpten Grillgewürzmischung bestäubt habe wurden sie für den Kühlschrank eingewickelt.

do do liste 002.jpg

do do liste 003.jpg

do do liste 004.jpg
do do liste 005.jpg

Heute morgen um halb sieben aufgestanden und den AZK bei leichtem Regen gestartet. Die Ribs sollten ja um 12 Uhr fertig sein - Ok es wurden eher 1,5-2-1 Ribs - das Bett war heute morgen auch besonders anhänglich.

do do liste 009.jpg

Da ich auch noch mit dem Do was machte hab ich auch noch meinen zweiten kleineren AZK zum Glühen gebracht. Danach ging es zum Frühstücken.

Nach dem Frühstück wollte ich nun den Napoleon auf rund 110°C bringen - war gar nicht so einfach, mit einem halben AZK sauste er mir gleich auf 250°c rauf - dann rund die Hälfte der Kohlen wieder raus, er sank langsam auf 150°C und mit dem dichtmachen der unteren Belüftung kam ich nach 10 Minuten auf meine rund 100 bis 110°C - Rauf mit den Rib´s. Und auf jeder 'Seite noch 5 Kohlestücke nachgelegt. Etwas kurz eingewässertes Eschenholz zum Räuchern dazu und los ging es.

do do liste 016.jpg

Die Kugel hat mit minimalen Kohlen brav die Temperatur gehalten - ich glaub auch das der Gussrost als eine Art Temperatur Regulierung wie der Sand oder das Wasser bei einem WSM gewirkt hat.
do do liste 017.jpg

Nach ein einhalb Stunden hab ich dann nochmals fünf Kohlebrekkies pro Seite nachgelegt - unten die Luftzufuhr voll aufgemacht und schnell war ich auf rund 150°C - unten die Luftzufuhr zugemacht und er blieb schön bei den 150°C für die zweite Phase:
Ende Phase zwei:
do do liste 023.jpg

Obwohl ich rund 150°C hatte sind mir die Leitern nicht auseinandergefallen, man konnte sie leicht auseinanderziehen aber nur durchs umherheben für Phase drei sind sie mir nicht zerfallen.
Dann wurde es etwas stressig ein AZK für ein weiteres DO Gericht ist mir nicht angeglüht - und dann kamen auch schon die Gäste - wenig Zeit für Fotos. Erst beim Essen konnte ich noch schnell die Rib´s ablichten
Obwohl nur 1,5 Stunden im Rauch waren sie fast durchgeräuchert.
do do liste 032.jpg
do do liste 033.jpg

Dazu gab es als flüssige Nahrung:
do do liste 035.jpg

Den Rest dürfte ich auch noch mal ablichten
Wie man sieht, konnte man die Knochen gut abzuzeln
do do liste 034.jpg

bevor wir zur wohlverdienten Verdauungshilfe greifen mussten

do do liste 037.jpg

Super und Lecker wars und jetzt kenn ich mich auch ungefähr aus wie ich mit dem Napi Pro 22LEG indirekt was hinbekomme.

Bis demnächst und Schöne Grüße :nusser:

Anhänge

• do do liste 002.jpg
    do do liste 002.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 480
  • do do liste 003.jpg
    do do liste 003.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 469
  • do do liste 004.jpg
    do do liste 004.jpg
    141 KB · Aufrufe: 454
  • do do liste 005.jpg
    do do liste 005.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 456
  • do do liste 009.jpg
    do do liste 009.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 450
  • do do liste 016.jpg
    do do liste 016.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 473
  • do do liste 017.jpg
    do do liste 017.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 460
  • do do liste 023.jpg
    do do liste 023.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 481
  • do do liste 032.jpg
    do do liste 032.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 482
  • do do liste 033.jpg
    do do liste 033.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 465
  • do do liste 035.jpg
    do do liste 035.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 464
  • do do liste 034.jpg
    do do liste 034.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 465
  • do do liste 037.jpg
    do do liste 037.jpg
    166 KB · Aufrufe: 452
Servus,

schöner Bericht :thumb2:
leckere Ribs :thumb2:
gutes Bier :thumb2:

also in den wichtigsten Wertungspunkten die volle Punktzahl. Was will man mehr :thumb1:

Zurück
Oben Unten