• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

30kg Schweine

harleyrolf

Militanter Veganer
Hallo Grillfreunde
Ich habe nun Schwein Nummer 12 vor mir .
In der Regel haben die Schweine ein Gewicht von 30-35 kg und sind gespritzt .
Sie werden auf einem selbstgebauten halboffenen Grill bei 7 Umdrehungen/ min über Briketts und Buchenholz in rund 9-10 std auf KT von 70 grad gebracht
Die Schweine waren immer top und die Leute begeistert vom tollen Fleisch .
Leider ist es mir aber noch nie geglückt eine halbwegs aufgepoppte Kruste hinzubekommen .
Ich mache das grillen nicht kommerziell sondern für unsere 20 köpfige Besatzung auf unserem Schiff
Für Ostern liegt die Sau #12 bereit - i Need your help

052EC593-61D0-46E7-8BC4-2E88833A6E29.jpeg


CB897F9E-9896-40F4-BD5A-12216CDD4975.jpeg
 

Anhänge

  • 052EC593-61D0-46E7-8BC4-2E88833A6E29.jpeg
    052EC593-61D0-46E7-8BC4-2E88833A6E29.jpeg
    329,3 KB · Aufrufe: 1.105
  • CB897F9E-9896-40F4-BD5A-12216CDD4975.jpeg
    CB897F9E-9896-40F4-BD5A-12216CDD4975.jpeg
    375,9 KB · Aufrufe: 1.118
Schöne Sache so ein Schweinchen vom Grill. Das Aufpoppen auf so einem Grill ist natürlich nicht so einfach weil man dafür nochmal sehr große Hitze benötigt. Da wäre eine zusätzliche Hitzequelle hilfreich.

Vieleichts sowas auf einem geeigneten Gestell. Müsste funktionieren wie ein Backburner.

https://www.obi.de/gasheizer/einhell-gasheizstrahler-gs-4400-p/p/2179075

Gruß Dingo
 
Zum Aufpoppen der Kruste lege ich nochmal ordentlich kleine Holzstücke auf die dann auch brennen und halte den Grillmotor 20-30 Sekunden an bis die Kruste poppt. Dann lasse ich ein Stückchen weiterdrehen und halte wieder an, usw. usw.
Funktioniert bei mir immer.

:prost:
 
Hmmm, frag doch mal den @Siggi , der macht das wohl auch schonmal mit nem Föhn. ;)

Aber mal Spass bei Seite,
da hilft nur grosse Hitze und vorgehensweisse, wie es Burn_out schon beschrieben hat.
Salz auf der Kruste/Haut hat wohl auch noch nie geschadet...

viel Erfolg wünsch ich dir.

grüssle
 
Zum Aufpoppen der Kruste lege ich nochmal ordentlich kleine Holzstücke auf die dann auch brennen und halte den Grillmotor 20-30 Sekunden an bis die Kruste poppt. Dann lasse ich ein Stückchen weiterdrehen und halte wieder an, usw. usw.
Funktioniert bei mir immer.

:prost:
Das wäre natürlich einfacher und besser.

Gruß: Dingo
 
Wenn dieser Burn Out nichts kann, aber Ferkel drehen, das kann er!

mit Abstand die besten Ferkel macht ER

da kommt nicht einmal mein Krustenfön ran!
 
Erst einmal Danke für die schnellen Antworten!
Ich habe die Schwarte eingeritzt wie man da ja üblicherweise sieht
Gebe ich am Ende der Zeit ordentlich Hitze dazu neigt die Kruste dazu abzufallen !
Sollte das auch dieses mal passieren fange ich sie auf und bearbeite sie mit dem Fön nach .
Salzen werde ich sie auch .
Wenn das alles nichts bringt nehme ich nächstes mal ein Wildschwein da gibt es keine Schwarte, da die Sau ja aus der Decke geschlagen wird .
Hat jemand Erfahrung mit ganzen Wildschweinen ? Spritzen ?
Gruß
 
Bedenke : Wildschwein ist magerer und hat eine andere Fettverteilung.

Grüße,Flo
 
Danke Flo
Ja das Wildschwein wird ein ganz anderes Thema .
Leider hat es bei mir noch nicht geklappt ein passendes Wildschwein zu schießen . ( bin Jäger )
Aber das wird dieses Jahr bestimmt noch was :-)
Gruß
 
Hallo
Das Schwein war wieder ganz vorzüglich, leider auch diesesmal wieder eine zähe Kruste aber die Kollegen waren begeistert das zählt .
Im Juni geht’s dann an die Wildsau !
Mein Jagdkollege hat eine passende Sau am Freitag geschossen 22kg aufgebrochen und für mich im ganzen eingefroren
Das heißt , ich nehme gerne Tipps zum Spritzen und würzen an
Gruß

43C5913F-1163-4F8B-9B02-A2F68A9620B9.jpeg
 

Anhänge

  • 43C5913F-1163-4F8B-9B02-A2F68A9620B9.jpeg
    43C5913F-1163-4F8B-9B02-A2F68A9620B9.jpeg
    242,5 KB · Aufrufe: 657
Wildsau eigentlich wie Normalsau. Pinseln mit Rotwein und viele Kräuter kommt gut.

Zur Kruste: Ich glaube mit seitlicher Hitze wäre das besser, weil mit Unterhitze trocknet das mehr aus. Und seitliche Hitze kannst mehr geben, weil kein Fett in die Flamme tropft.
 
Zurück
Oben Unten