• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

321 Rippchen Test

Fluchtzwerg

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
heute möchte ich zum ersten Mal auf meiner neuen Kugel Rippchen machen. Pünktlich mit anheizen des AZK kommt das richtige Grillwetter auf mich zu :devil:

k-IMG_0281.JPG


k-IMG_0282.JPG


Ich habe jetzt mal 12 Brekkies angeheizt. Kann mir noch mal jemand einen Tipp bzgl der Luftzufuhr geben? Unten und Oben fast geschlossen?

LG Bille
 
Ich hab bisher bei low and slow immer oben 3/4 auf und unten nur nen Spalt von zwei, drei mm.
Mach Dir am besten ne Markierung an den Lüftungsschieber (z.B. mit Edding) bei ganz zu, 1/2 auf, ganz auf.
Ansonsten probieren und nicht zu hektisch alle paar Minuten rumregeln.
Hast du ein Thermometer für die GT? Vereinfacht die ganze Sache natürlich.
Gutes Gelingen.
 
...so, auf gehts´

k-IMG_0283.JPG


...und die Sonne läßt sich auch schon wieder blicken, Glück gehabt (naja, oder Pech, weil ich jetzt doch noch rasenmähen muss).
 
Ich habe jetzt ein bissl probiert. Unten ganz zu oben ganz auf. Jetzt habe ich eine ziemlich konstante Temp. von 124°C. Na, wenns so bleibt wäre gut. Ich hole jetzt erstmal unser Benzinschaf aus dem Schuppen.

Bis später
 
Wofür denn ein Thermometer das is doch unnötig da hast schon in 1/2 stunde KT erreicht wenn du danach gehst...
 
schon klar aber steckt es nicht im fleisch auf dem bild???
 
schon klar aber steckt es nicht im fleisch auf dem bild???

Der Gourmet Check hat 2 Fühler : KT und GT. Somit ist es schon in Ordnung.

Ich stecke meinen Acurite immer "durch" die Ribs um die GT in Höhe der Ribs zu messen.
 
AXO gute idee danke für die aufklärung
 
321 mit nur 12 Brekkies? Oder habe ich da etwas übersehen?
LG

Das funktioniert schon. Ich hätte auch eher einen Ring gelegt.

Man muss halt immer wieder neue Brekkies in den Kohlekorb nachlegen.
Eine manuelle Minion-Methode quasi :sonne:

Bin aber mal gespannt wie sich der Temperaturverlauf entwickelt und in
welchem Abstand man Brekkies nachlegen muss um die Temperatur zu halten.
 
was hättet ihr denn hier für einen Minion gelegt (Breite, Höhe) ??
 
Moin,

KT bei 3-2-1 Rippchen? Brauchste gar nicht. :hmmmm:
Die werden sowieso weich.

Zeus
 
das mit dem 12 Brekkies habe ich in einem anderen Thema gefunden. Das halten der Temperatur klappt soweit ganz gut, aber ohne Nachlegen wäre natürlich besser.

LG Bille
 
so, aus der Kugeltraum :devil:
Nachdem Phase 1 absolut super geklappt hat, ist nun alles aus (und das im wahrsten Sinne).
Ich habe schon mal den AZK für Phase 2 vorbereitet und bin dann ab unter die Dusche...und das zeitgleich mit meinem AZK :patsch:
Hier war der mega Wolkenbruch, AZK gelöscht. Also den Gasi auf 150°C gestellt und jetzt enspannt die nächsten 2h locker genießen.

k-IMG_0285.JPG


k-IMG_0287.JPG


Aber ich lasse mich nicht entmutigen. In meinem Kühlschrank wartet ein PP fix und fertig für den Grill. Vllt teste ich heute Abend noch mal ganz tollkühn den Minionring...die Kugel wäre dann ja erstmal wieder frei.

LG Bille
 
Wohl dem, der so ein Equipment zur Auswahl hat!!! :anstoßen:
 
So, mein PP liegt in der Kugel und hat derzeit eine Kerntemperatur von 65°C. Ich hätte nie gedacht, dass man mit dem Minionring so schön die Temperatur halten kann. Nächstes Mal werde ich das für die Rippchen auch so machen. Aber aus Fehlern wird man ja klug.

LG Bille
 
Hmmm wo sind den nu die Ribs.... oder hab ich irgendwas überlesen :blinky:

:bilder: :bilder:

kannst du mal ein "Gesamtbild" deiner Terrasse mit Equipment machen, schaut auf den Bildern schon super aus!! :flash:
 
Zurück
Oben Unten