• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

350-er Eigenbau.....

Torro007

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillgemeinde,

Da ich hier neu bin stelle ich mich kurz vor!

Ich heisse Nico, komme aus Hildesheim,bin schlosser von Beruf und 36 jahre alt....

Ich bin leidenschaftlicher FLEISCHFRESSER! ;-)

Habe letztens mit Bruder und rest der family im garten gegrillt wobei mein Bruder mich fragte warum ich mir kein Smoker baue?...
(Er selbst war fast 2 jahre in Smokerland USA) und träumt immer noch von denn Fleischstücken die Er da weggeputzt hat....

Darauf machte ich mir gedanken wie ich seine Idee verwirklichen könnte und beim rumstöbern im Netz bin ich auf das Forum gestossen..

Nun habe ich mich entschieden das ich ein Smoker mit 355 mm x 4 mm Durchmesser baue und ohne Räucherturm.
Der grund für die grösse ist einfach!, Habe die Rohrgrösse umsonst bekommen...

Ich hoffe das ich ein wenig damit ereichen kann..........!?

Habe gestern schon die Rohre auf länge gesch. und entgratet, dann noch die Deckeln ausgeschnitten..
War gestern abend bei P.......r um mir Scharniere zu holen wobei ich nicht vernüftiges gefunden habe.
Darauf habe ich mich entschieden die selber zu bauen, was ich Heute auch getan habe und Deckel gleich Dranngebaut..

Freue mich auf eure komentare bzw Vorschläge oder auch Kritik

PS: Irgendwie kriege ich die bilder nicht hochgeladen!?????
 

benn

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Moin aus Bremen.

Herzlich :Willkommen-2: und viel Spass hier im Forum.

Immer daran denken :bilder: !

Sorry war zu schnell. Hier von QBORG: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/bilder-erscheinen-als-anhang-und-nicht-als-bild.118918/ und noch einmal von Friedi:
Bilder-einfügen-von Friedi.gif

Gruß

Wolfgang
 

Anhänge

  • Bilder-einfügen-von Friedi.gif
    Bilder-einfügen-von Friedi.gif
    158,9 KB · Aufrufe: 3.862
Zuletzt bearbeitet:

Höpper

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
ein Servus aus dem Süden


Lorenz
 
OP
OP
T

Torro007

Veganer
5+ Jahre im GSV
Dankeeeeee......

IMG_0846.jpg


IMG_0847.jpg
[/ATTACH]
 

Anhänge

  • IMG_0845.jpg
    IMG_0845.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 3.212
  • IMG_0846.jpg
    IMG_0846.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 3.885
  • IMG_0847.jpg
    IMG_0847.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 3.854

benn

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Na Suuuuupeeerrrr,

geht doch.

Tolle detaillierte Bilder.

Weiter so!

Gruß

Wolfgang
 

Bessy

Grillkönig
Hallo und herzlich Willkommen.Das sieht ja schonmal vielversprechend aus.
Behalte den Fred mal im Auge,denn Eigenbauten ist für mich das Intressanteste was es gibt.
Also denk dran,denn du weist ja wie das jetzt geht,:bilder: in diesem Forum.:saufen:
 
OP
OP
T

Torro007

Veganer
5+ Jahre im GSV
Eine wichtige frage hätte ich..

Was für höhe sollte ich nehmen bei der Feuerbox zu Garbox.??

Ich dachte so an die 100-120 mm in etwa.

Währe das denn ok,oder gibt es da wichtige merkmale die mann beachten muss irgend wie?
 

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Eine wichtige frage hätte ich..

Was für höhe sollte ich nehmen bei der Feuerbox zu Garbox.??

Ich dachte so an die 100-120 mm in etwa.

Währe das denn ok,oder gibt es da wichtige merkmale die mann beachten muss irgend wie?

Mach etwa 1/3 Überlappung, die 120 mm wären also OK. Auf 'nen Zentimeter kommts nicht an. Du kannst ruhig ein wenig nach Optik gehen.

Edit: mal wieder zu früh auf "Senden" geklickt...sieh auf alle Fälle einen kleinen Steg zwischen Feuerbox und Garkammer vor, damit dir kein Sudder ins Feuer läuft.
 
OP
OP
T

Torro007

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ok,
Danke, werde es machen..

Wollte da auch einen schieber bzw regelklappe einbauen..(wegen der temp. regulierung) ist das denn von nutzen?
Und bei manchen habe ich so ein abgekantetes blech ins richtung garbox zum boden gesehen.?
Ist das denn wegen hitzeverteilung oder wegen temperatur bzw stichflammen??

Morgen erstmall die scharniere verschweissen und wenn zeit über bleibt noch paar deckel zuschneiden.

Bilder folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast-lgYQr

Guest
Eine wichtige frage hätte ich..

Was für höhe sollte ich nehmen bei der Feuerbox zu Garbox.??

Ich dachte so an die 100-120 mm in etwa.

Währe das denn ok,oder gibt es da wichtige merkmale die mann beachten muss irgend wie?

Hallo Torro007,

erstmal ein herzliches Willkommen aus dem südlichen Nordhessen.
Was deine Frage mit der Höhe anbetrifft meine ich gelesen zu haben dass die Öffnung 1/3 des Durchmessers sein sollte. Das würde ja bei dir ungefähr passen. Genau wissen tue ich es nicht.
Habe gerade bei meinem mal nachgemessen. Da habe ich ein 500er Rohr und die Öffnung beträgt knapp 210mm. Allerdings habe ich mir den am vergangenen WE erst zugelegt (nochmals Danke an Onkelrene) und selbst noch keine Erfahrungen damit sammeln können.

Grüße Mark
 
G

Gast-lgYQr

Guest
Mach etwa 1/3 Überlappung, die 120 mm wären also OK. Auf 'nen Zentimeter kommts nicht an. Du kannst ruhig ein wenig nach Optik gehen.

Edit: mal wieder zu früh auf "Senden" geklickt...sieh auf alle Fälle einen kleinen Steg zwischen Feuerbox und Garkammer vor, damit dir kein Sudder ins Feuer läuft.

Na dann habe ich mich ja auch nicht getäuscht mit dem 1/3. Hoffe ja bei meinem dass die GK nicht zu heiß wird. Komme ja immerhin auf 40% falls man das so einfach rechnen kann und wenn ich sehe ich würde die Öffnung um diese 40mm verkleinern im Raduis das macht schon einiges aus.

Naja, werde es beim Einbrennen mal beobachten müssen und hoffe es paßt alles.

Grüße Mark
 

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Das passt schon, wie gesagt, da kommts nicht aufn Zentimeter drauf an. Wenns zu heiß wird, mach das Feuer kleiner :)

Smokerbau ist keine exakte Wissenschaft, viele Leute machen sich viel zu viel Gedanken darum. Die Dinger laufen schon, relativ egal mit welchen Maßen, Abmessungen, Lüftungsklappen, Drosselblechen und weiß der Geier, was man da noch alles dran bauen kann.
 

carsten666

Metzger
10+ Jahre im GSV
Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum.
 

ProOccY

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Herzlich Willkommen!

Ich bin übrigens auch gerade in der Bauphase, also weiterhin auch gutes Gelingen!
 
OP
OP
T

Torro007

Veganer
5+ Jahre im GSV
Grüsse an alle euch... ;-) ;-)

Heute bin ich ein wenig weiter gekommen..

IMG_0848.jpg


IMG_0849.jpg


IMG_0850.jpg


IMG_0851.jpg


IMG_0852.jpg


IMG_0853.jpg


IMG_0856.jpg


IMG_0857.jpg



Hab gerade einen schönnen Pizzaoffen hier stehen!
Wollte schon die Schammotsteine rausbauen :-)),Mann kanns ja gebrauchen!He He
 

Anhänge

  • IMG_0857.jpg
    IMG_0857.jpg
    60 KB · Aufrufe: 1.775
  • IMG_0856.jpg
    IMG_0856.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 1.792
  • IMG_0853.jpg
    IMG_0853.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 1.801
  • IMG_0852.jpg
    IMG_0852.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 1.760
  • IMG_0851.jpg
    IMG_0851.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 1.792
  • IMG_0850.jpg
    IMG_0850.jpg
    78 KB · Aufrufe: 1.809
  • IMG_0849.jpg
    IMG_0849.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 1.799
  • IMG_0848.jpg
    IMG_0848.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 1.800
OP
OP
T

Torro007

Veganer
5+ Jahre im GSV
IMG_0872.jpg


IMG_0873.jpg


IMG_0876.jpg


IMG_0877.jpg


bis die tage....
 

Anhänge

  • IMG_0872.jpg
    IMG_0872.jpg
    108 KB · Aufrufe: 1.709
  • IMG_0873.jpg
    IMG_0873.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 1.711
  • IMG_0876.jpg
    IMG_0876.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 1.689
  • IMG_0877.jpg
    IMG_0877.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 1.694
Oben Unten