• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

4-hour Ribs smokenatored

964thunderbird

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
So Leute, die Zeit läuft gegen mich..... war doch einiges abzugießen und vom Weinbrand war auch noch was über..... doch der Reihe nach.

Also. Ich wollte schon lange Ribs low and slow machen und mit dem Smokenator springt einen sowas förmlich an. 3-2-1 wäre die "normale" Alternative gewesen, mit Jehova-Einsatz, aber der Don Thompson (unvergessen, möge er in Frieden ruhen) hat in seinem Smokenator-Heftle auch Ribs beschrieben. Er sagt: 4+ Stunden bei 110-120° mit Wasser, die letzte Stunde Wasser raus und trocken finishen. Klingt plausibel.

Also... thunder, faule Sau... bewech Dein Arsch !

Jawoll ja . hier gehts los.

2 kg aus dem Schlachthof Lauf. Mangelware, wie mir der nette und kompetente alte Verkäufer (ein alter Metzger) erzählt. Die Gasthäuser holen das Zeug komplett ab (jetzt im Sommer). Der Typ ist übrigens klasse und gold wert. Mein "low and slow" brauch ich dem nicht erklären, der ist schon ganz begeistert als ich anfange. Wir werden noch viele gute Gespräche haben, er mag es aus seiner aktiven Zeit zu erzählen und ich lausche begierig.
new_sdc11625.jpg


Ich rub die dinger mal mit halb Magic dust nach MeatHead und halb Cajun nach Raichlen, die Fingerprobe überzeugt mich so am meisten.
new_sdc11626.jpg


Drauf auf die Mutter !
new_sdc11627.jpg


Ach so, ist zwar erst 15h nachmittags, aber ich darf das Bier ja schon mal fotografieren, OK ? Ehrlich..... nur fotografieren. (Am Ende werd ich mit dieser Lügerei in der Hölle landen)
new_sdc11628.jpg


So, raus aus dem Kühli, dsa eingetütete Zeugs
new_sdc11629.jpg


Und die Kugel wird Smokenator-mäßig aufgesetzt. Wollen so gegen 20h essen, denke das dauert gut 4 Stunden
new_sdc11630.jpg


Die Mop-sauce kann ich schon mal basteln. Apfelessig, Hunts, Hickory-Salz, Weinbrant. Ich hab dann noch Puderzucker und Honig rein.
new_sdc11631.jpg


Das ist der SChlachtplan. wichtig, da beim Smokenator alle Stunde die Wasserschale leer läuft und dann geht die Kugel ab..... also aufpassen !
new_sdc11632.jpg


Mop-Sauce ist fertig, kommt gleich raus. Ich will jeder Stunde moppen, wenn ich Wasser nachfülle und die Kohle zusammen schiebe.
new_sdc11633.jpg


Los gehts, jetzt im Stundentakt.
new_sdc11634.jpg


new_sdc11635.jpg


new_sdc11636.jpg


new_sdc11637.jpg


new_sdc11638.jpg


Meine selbstgebaute Smokerdose, eine leer Thunfischdose, mit dem Dosenöffner Löcher reingemacht. Ideal für Pellets und Chips.

new_sdc11639.jpg


Ah, es wird.... ich laß den Smokenator jetzt trocken laufen, die Kugel zieht hoch...
new_sdc11640.jpg


Und es wurde.....
new_sdc11641.jpg


new_sdc11642.jpg


wie der Ami sagen würde ..... scheiße war das gut.
new_sdc11643.jpg


Hat riesen Spaß gemacht und war super lecker. Sehr weich und saftig, klasse Aroma.

Innerhalb der Kugel gabs ne qualitative Abstufung der Ribs. Die, die näher am Smokenator waren, waren saftiger und weicher, die an der Außenseite lagen waren trockener, trotzdem noch lecker.

Ich frage mich, ob es Sinn macht, bei den stündlichen "Wartungsarbeiten" wie Wasser nachfüllen und Kohle zusammenschieben die Ribs-Leitern durchzurotieren. Das werd ich beim nächsten Mal ausprobieren.

So long

thunder
 

mazo

Metzger
Hallo Thunder,

sehr geile Doku die Du hier reingestellt hast. Sehr cool finde ich Deinen "Timetable". Würde mich auch interessieren ob die Ribs durch das durchwechseln gleichmäßig saftig werden.

Achso, sieht sehr lecker aus.
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Boah, der Gerhard haut wieder einen raus.

Das sind grandiose Ribs, da ist ja mordsmässig was drauf.

Würde mich mal interessieren, was du in Lauf dafür abdrückst.
In der Metro werden die kleinen immer teuerer...
Leider...
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Ich würde sagen dein Metzger mag dich..
Geile Ribs
 

SmoKing

Gondelnix
10+ Jahre im GSV
Halt einfach Ausschau nach dem GSV-Stammtischschild :lol:
:muhahaha:

Hallo Gerhard,
da sind die Ribs ja. Sauber bebaut - ich habe nix anderes erwartet. Interessantes Bier hast Du das gesüffelt :prost:!

Viele Grüße
Matthias

PS Es dürfte für uns die bessere Variante sein, denn in der Hölle ist immer genug Glut! :devil:
 

Chris

WeberSchnäppchenKönig
10+ Jahre im GSV
Der Gerhard und sein Smokenator-Beipack-Büchlein!!

Einfach klasse :worthy:

Ribs und Doku vom feinsten :thumb1:

Gruss
Chris:anstossen:
 

MichaelGrill

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
:muhahaha:
Interessantes Bier hast Du das gesüffelt :prost:!
Eines der Besten hier in Franken.

Die Ribs sind suuuper gelungen - eines Tages werde ich auch von der 3-2-1 Regel abweichen, doch naja ... never change a running system.

Kann man das Hungergefühl hier abstellen ?

Gruss
Michael
 
OP
OP
964thunderbird

964thunderbird

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Würde mich mal interessieren, was du in Lauf dafür abdrückst.
Waren 3,40 EUR das Kilo, leider echte Mangelware, weil die Gaststätten das Zeug kistenweise abholen.... da bleibt für den Fabrikverkauf des kleinen Mannes oft nix über. Und wie hat's mir der genial alte Metzger in seinem kleinen Verkaufsräumchen augenzwinkernd erklärt : "So ne Sau besteht halt nicht nur aus Ribs" :grin:

Der Alte ist klasse, mit dem kann man sich richtig gut unterhalten, der hat Ahnung und ist froh wenn er mal jemanden zum Quatschen hat.
 

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Schöne Doku mit tollem Endergebnis. Die Ribs sehen super aus.

Bei mir werden's heute Mittag wieder normale 3-2-1


Gruß

Frank
 

Festus

Rippenschminker
Klasse Gerhard - einfach Klasse!!! Super gelungen :thumb1:
 

Ben

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
sehr geile ribs.

die ich gestern hatte waren nich so toll. werde das nächste mal woanders kaufen. hat mich echt geärgert gestern.
 

Mr.chipotle

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schöne Ribs und schönes Bier.

Das gibt es bei meinem Schwiegervater auch wenn wir mal wieder in Nürnberg sind!:durst:
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Gerhard,

sehr schöne Bildergeschichte :thumb2:

Und die Ribs sehen lecker aus :happa:

:prost:
 

Pink Chocolate

Militanter Veganer
Oh man, die sehen so traumhaft aus! Ich wünschte ich wäre beim Essen dabei gewesen. Lädst du mich das nächste mal ein? :D

aber sachmal Gerhard...
Nu hast dus ja schon wieder gemacht...
Kein Wort von der bildhübschen Kollegin, die dich vor 2 Wochen erst auf die Idee gebracht hat mal wieder Ribs zu machen... Schande über dich! :p

Lass uns bald mal wieder kochen, ja? Aber diesmal dann wieder Synchron ;)

Liebste Grüße :tätschel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash0r

Klabautermann
5+ Jahre im GSV
moin Gerhard,

klasse gamacht, zeigt mal wieder dass es nicht immer 3-2-1 sein muss :D
und der SN regelt den rest :lol:
 

simmi321

Fleischesser
Smokenator ist einfach klasse.
Schöne ribs , könnte ich jetzt auch vertragen
 

starburger

Freitagsgriller
10+ Jahre im GSV
Klasse, Gerhard :thumb2:

richtig geile Bilder - Doku. Das Ergebnis sieht spitze aus. Bei der nächsten Smokenator - Sammelbestellung bin ich dabei ;-) Wirkt echt überzeugend. Allerdings suche ich noch einen Metzger, der weiss, was Kotelettrippen sind. Aber das wird schon.
 

Gabel-rein

Grillkaiser
Hallo Gerhard, schön geschriebene und bebilderte Doku. Die Ribs sehen super aus. Ich Suche auch immer noch nach einer andern methode für Ribs als 3-2-1 .

:2prost: Kai
 
Oben Unten