• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

4 Kg US Brisket vom Memphis

Kugelgriller57

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Am Samstag gab es ein 4,2 Kg Brisket welches ich von ClickandGrill bestellt hatte. Am Freitag Abend schön getrimmt und gerubt. Dann ab in den Kühlschrank und Samstag Morgen um 06:20 Uhr direkt aus dem Kühlschrank auf den Memphis mit Grillschmecker Buchenpellets und zusätzlichem Smoketube mit Hickory.
Zuerst bei 106 Grad gesmoked und dann nach 2 Stunden Temperatur rauf auf 116 und alle 45 Minuten mit einer Apfelsaft u. Apfelessig (1:1) bespritzt. Dann bei einer KT von ca. 68 Grad (nach ca. 5 Stunden) in Butcher Paper eingewickelt und Temperatur rauf auf 135. Ab 90 Grad dann mit Stichthermometer die Zartheit getestet. Bei 93 ging es durch wie Butter. Also runter, mit 2 Handtüchern eingewickelt und ab in die Box (hier hatte ich noch 2 Flaschen mit warmen Wasser unten drinnen). Alles im allen lag das gute Stück ca. 11 Stunden auf dem Memphis und dann nochmals 3 Stunden in der Box.
Es war erste Klasse, hatte einen sehr schönen Smokering und super saftig. Für die Gäste gab es hauptsächlich das Flat und den Point für mich :P :messer:

Hier noch ein paar obligatorische Bilder:

Getrimmte Seite und schön rund geschnitten (Fetzen weg):

IMG_20210423_211643.jpg


Fat side:

IMG_20210423_211659.jpg


Rauf auf den Memphis...

IMG_20210424_062157.jpg


Eingewickelt und ab in die Box

IMG_20210424_205940.jpg


Kurz vor Anschnitt...Top Kruste....

IMG_20210424_210415.jpg


Flat vom Point getrennt... :messer:

IMG_20210424_210530.jpg


Und auf dem Teller....

IMG_20210424_211024.jpg


Es war wirklich top. Das mit dem Smoketube werde ich in Zukunft immer machen.
Ich liebe den Memphis. Resultate sind bisher alle top. Einfacher und besser geht nicht :thumb1:
 

Don-BBQ

Vegetarier
Tolles Brisket!
Wie funktioniert die Smoketube? Hast du das Gefühl, das du sonst zu wenig Rauch bekommst?
Grüsse, Don
 
OP
OP
Kugelgriller57

Kugelgriller57

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Tolles Brisket!
Wie funktioniert die Smoketube? Hast du das Gefühl, das du sonst zu wenig Rauch bekommst?
Grüsse, Don
Danke.
Smoketube mit Pellets befüllen, anzünden und dazu legen. Wie man es beim Gasgril auch macht um einfach zusätzlichen Smokegeschmack und einen schönen Smoking zu erzielen. Ein Pellet Grill entwickelt zwar reichlich Smoke und das funktioniert auch ohne, aber raucht halt nicht soviel wie ein traditioneller Smoker. Daher hatte ich mir aus US Foren diesen Tip abgeguckt. Das Brisket hatte definitiv einen besseren Smoking als die Beef Ribs vor 2 Wochen.
 
Oben Unten