• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

400-Gramm-Filetsteak mit Sauce Béarnaise, Pommes Macaire und Speckbohnen

Schweinegriller

Dr. Plateau
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Guten Abend zusammen,

erstmal: EIN FROHES NEUES JAHR! BLEIBT ALLE GESUND!!

Nach einiger Zeit nochmals ein Beitrag von mir:-) Heute gibt es eins meiner absoluten Lieblingsgerichte! Filetsteak mit Sauce Béarnaise! Ich liebe diese Sauce und kann sie wirklich zu fast allem essen (von Fleisch über Fisch bis Pommes:).

Und als mir dann gestern ein schönes 800-Gramm Stück Rinderfilet (Maredo) aus Uruguay in die Hände fiel und die Kinder heute mit den Großeltern unterwegs waren..... Was gibt es Schöneres an einem Sonntag;)

Als Beilage wollte ich schon lange einmal Pommes Macaire testen, eine Art Krokettenteig, die aber in Butter ausgebacken wird. Das Rezept stammt von Essen&Trinken (https://www.essen-und-trinken.de/rezepte/61316-rzpt-macaire-kartoffeln) und wurde nur ganz leicht abgewandelt.

Los geht's......

"Filetsteak mit Speckbohnen, Pommes Macaire und Sauce Béarnaise"

Zutaten:

  • 800 Gramm Mittelstück vom Rinderfilet
  • Butterschmalz
  • Salz/Pfeffer
Das Fleisch habe ich heute rückwärts gegart. Das gibt zwar immer einen kleinen unschönen grauen Rand, aber die Kruste wiegt das meines Erachtens mehr als auf und ist mir wesentlich wichtiger.

Da ist das Prachtstück:mosh:

DSC_1072.jpeg



DSC_1063.jpeg


Zwei schöne Steaks geschnitten.....

DSC_1073.jpeg



DSC_1080.jpeg



DSC_1094.jpeg


....und bei 80 Grad in den Ofen. Bei 50 Grad KT werde ich es aus dem Ofen nehmen und in Butterschmalz kurz aber heiß anbraten....

DSC_1132.jpeg


Nun geht es weiter mit den Macaire-Kartoffeln.

"Pommes Macaire"
  • 700 Gramm mehlige Kartoffeln
  • 2 EL Butter
  • 1 Handvoll Petersilie
  • 1 Schalotte
  • 100 Gramm gewürfelten Schinkenspeck
  • 2 Eigelb
  • Pfeffer/Salz/Muskat
1.jpeg


Speck, Schalotte und Petersilie würfeln/hacken....

2.jpeg


...die Kartoffeln in Salzwasser kochen und bei 100 Grad ca. 15 Minuten im Ofen ausdampfen lassen....

3.jpeg


...Speck in einem EL Butter auslassen.....

4.jpeg


....Schalotten mitdünsten und dann die Petersilie unterheben....

5.jpeg


....die warmen Kartoffeln durch die Spätzlepresse drücken....

DSC_1029.jpeg


....zwei Eigelb hinzugeben und unterheben....

DSC_1033.jpeg


....die Speck-Mischung unterheben, mit Salz/Pfeffer/Muskat abschmecken...

DSC_1042.jpeg



DSC_1050.jpeg


....miteinander verkneten und nach gewünschtem Durchmesser ausrollen....

DSC_1138.jpeg



DSC_1143.jpeg


...Scheiben abstechen, in Form bringen und mit der Gabel verzieren (im Prinzip wie bei Gnocchis).

DSC_1153.jpeg


Die fertigen Kartoffelplätzchen in den Kühlschrank geben.


"Sauce Béarnaise"
  • eine Handvoll Kerbel und Estragon
  • 250 Gramm Butter
  • 4 Eigelb
  • 2 Schalotten
  • 5 EL Weißweinessig
  • 5 EL Weißwein
  • Salz
  • eine Prise Cayenne
....zunächst die Butter klären. Ich schmelze die Butter langsam, schöpfe nach ca. 10 Minuten die sich absetzende Molke ab und gebe die Butter dann noch durch ein Küchentuch. Butterschmalz braucht man immer...:pfeif:


DSC_1117.jpeg



DSC_1128.jpeg


....Estragon- und Kerbelblätter hacken. Die Stiele aufbewahren.

DSC_1104.jpeg


...und mit den gewürfelten Schalotten, dem Weißwein und dem Essig in einem Topf einköcheln lassen.

DSC_1164.jpeg


...da bleibt nicht viel übrig:)

DSC_1167.jpeg


Das Eigelb hinzugeben und über dem Wasserbad schaumig schlagen. Es sollte keine Flüssigkeit mehr am Boden des Schlagkessels sein...

DSC_1170.jpeg


... nun die geklärte, aber noch warme Butter tröpfchenweise mit einem Schneebesen einrühren. Fotografieren sollte man hierbei besser nicht, sonst macht man die Sauce zweimal (wie ich heute:cool:).

DSC_1172.jpeg


...sobald die Sauce die gewünschte Konsistenz hat, den gehackten Estragon/Kerbel unterrühren und mit Salz und Cayenne abschmeckenl

DSC_0012.jpeg


Die Macaire-Kartoffeln in Butter kross ausbraten...
DSC_0025.jpeg


Die Speckbohnen sind schnell gemacht. Wir hatten dieses Jahr eine gute Ernte und daher noch Einiges in der Tiefkühle portionsweise auf Vorrat. Im Dampfgarer mit etwas Salz gegart und mit geräuchertem Speck und Bohnenkraut in einer Pfanne voll Butter erwärmt - LECKER:D

DSC_0008.jpeg


Den Filetsteaks in der knüppelheißen Gusspfanne in etwas Butterschmalz eine Kruste verpasst....

DSC_0004.jpeg


...UND AB DAFÜR......

DSC_0032.jpeg


Ein grauer Rand ist sichtbar, aber dafür ist die Kruste echt gut geworden! Irgendwann habe ich hoffentlich auch mal nen Beefer:D
DSC_0037.jpeg


Der Gargrad hat gepasst.
DSC_0054.jpeg


Was soll ich sagen: Es war einfach lecker! Sauce Béarnaise ist einfach ein göttliches Zeug und mit solch einem Fleisch wird auch der verregnetste Sonntag zu einem Feiertag.

Ich hoffe, es hat euch ein wenig hungrig gemacht:beer2:

In diesem Sinne: Allen noch einen schönen Sonntag und eine gute Woche!

Beste Grüße
Peter
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    407,8 KB · Aufrufe: 689
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    399,6 KB · Aufrufe: 694
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    193,5 KB · Aufrufe: 657
  • 4.jpeg
    4.jpeg
    465,6 KB · Aufrufe: 668
  • 5.jpeg
    5.jpeg
    470,8 KB · Aufrufe: 683
  • DSC_1029.jpeg
    DSC_1029.jpeg
    310,7 KB · Aufrufe: 663
  • DSC_1033.jpeg
    DSC_1033.jpeg
    265,7 KB · Aufrufe: 665
  • DSC_1042.jpeg
    DSC_1042.jpeg
    355,4 KB · Aufrufe: 648
  • DSC_1050.jpeg
    DSC_1050.jpeg
    268,6 KB · Aufrufe: 679
  • DSC_1138.jpeg
    DSC_1138.jpeg
    250,9 KB · Aufrufe: 651
  • DSC_1143.jpeg
    DSC_1143.jpeg
    250,9 KB · Aufrufe: 676
  • DSC_1153.jpeg
    DSC_1153.jpeg
    190,9 KB · Aufrufe: 621
  • DSC_1072.jpeg
    DSC_1072.jpeg
    345,6 KB · Aufrufe: 784
  • DSC_1063.jpeg
    DSC_1063.jpeg
    285,7 KB · Aufrufe: 667
  • DSC_1073.jpeg
    DSC_1073.jpeg
    333,6 KB · Aufrufe: 666
  • DSC_1080.jpeg
    DSC_1080.jpeg
    309,2 KB · Aufrufe: 678
  • DSC_1094.jpeg
    DSC_1094.jpeg
    423,2 KB · Aufrufe: 680
  • DSC_1132.jpeg
    DSC_1132.jpeg
    344,8 KB · Aufrufe: 728
  • DSC_1117.jpeg
    DSC_1117.jpeg
    142 KB · Aufrufe: 663
  • DSC_1128.jpeg
    DSC_1128.jpeg
    282,1 KB · Aufrufe: 670
  • DSC_1104.jpeg
    DSC_1104.jpeg
    309,1 KB · Aufrufe: 653
  • DSC_1164.jpeg
    DSC_1164.jpeg
    372,7 KB · Aufrufe: 660
  • DSC_1167.jpeg
    DSC_1167.jpeg
    321,1 KB · Aufrufe: 648
  • DSC_1170.jpeg
    DSC_1170.jpeg
    338 KB · Aufrufe: 703
  • DSC_1172.jpeg
    DSC_1172.jpeg
    241,4 KB · Aufrufe: 671
  • DSC_0012.jpeg
    DSC_0012.jpeg
    219,5 KB · Aufrufe: 644
  • DSC_0025.jpeg
    DSC_0025.jpeg
    279,3 KB · Aufrufe: 747
  • DSC_0008.jpeg
    DSC_0008.jpeg
    307,9 KB · Aufrufe: 661
  • DSC_0032.jpeg
    DSC_0032.jpeg
    267,5 KB · Aufrufe: 728
  • DSC_0037.jpeg
    DSC_0037.jpeg
    349,4 KB · Aufrufe: 674
  • DSC_0054.jpeg
    DSC_0054.jpeg
    340,3 KB · Aufrufe: 682
  • DSC_0004.jpeg
    DSC_0004.jpeg
    363,5 KB · Aufrufe: 647
Grauer Rand ?
Piepegal - ein tolles Gericht hast du da gezaubert und
dazu noch echt klasse Bilder gemacht !

:prost:
Tom
 
Wow ... ich zieh meinen Hut :woot:
Was für ein genialer Bericht mit wirklich erstklassigen Bildern und einem Ergebnis das absolut fantastisch ausschaut :wiegeil:
Stark ... ganz stark :thumb1:
 
Moin Peter,

ein sehr schöner Bericht :thumb1:
Da wäre ich gerne zu Gast gewesen
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 601
Endlich mal was leichtes nach der ganzen Völlerei...

:D

Sehr geil!!!!
 
Wunderbar! :thumb2:

:prost:
 
Danke Euch allen für die netten Worte!

Und jetzt erstmal ne Tasse heiße Bearnaise zum Frühstück:anstoޥn:. Kinder trinken Milch, Papas Bearnaise...;)
 
Zurück
Oben Unten