• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

41 oder indiajoze?

Die Versandkosten aus den USA, der Dollarkurs, der Zoll, der Aufwand. Das heißt, ich warte noch, ob der 41er nicht doch im Laufe des Jahres wieder auftaucht. Außerdem meuchelt mich meine Liebe, wenn ich jetzt auch noch gleich so einen Brenner für 200 Doppelmark auf die Terrasse stelle...:domina::grin:

Frank

yo, beim aktuellen kurs 1,2334 kommste wahrscheinlich ziemlich genau auf €200,-, allerdings den regulator eingerechnet.

ich hatte ja damals zwei stück geordert, das hat mich US$420 + €55 Zoll gekostet. damaliger kurs war aber ~1,47. also €143 pro Stück (ohne Zoll).

daher glaube ich, daß der 41er für dich interessanter sein könnte. vor allem weil er ja etwas neuere technik beherbergen soll.

gruß
oppfa

p.s. bei meinen exemplaren ist es außerdem so, daß sie aus einzelteilen bestehen und keine feste verbindung zwischen dem windfangtopf und dem eigentlichen brenner möglich ist, die werden nur locker aufeinander gestellt...
 
das geld für zoll , wechselkurs , und dafür das du das dingen in 10 tage bei dir hast entschädigt dich für alles andere ...
der holden sagts du halt das das einen haufen geld spart da mann ja nicht mehr ins china restaurant muss
im übrigen darfst du nicht immer die karten der angetrauten offen legen
also los los marsch rapido kaufen

Naja , ich stelle derzeit halt meine Eisenpfanne aufs Induktionsfeld. Nicht gerade authentisch, aber auch Chinesen würden sich zu helfen wissen...:pfanne:


daher glaube ich, daß der 41er für dich interessanter sein könnte. vor allem weil er ja etwas neuere technik beherbergen soll.

Glaube ich mittlerweile auch. Neue Technik?

Frank
 
Um das nochmal klarzustellen:

Ich meinte die Amis, die in Deutschalnd bei der Army stationiert sind (z.B. in Ramstein bei Kaiserslautern). Die haben ein eigenes Postsystem für Militärangehörige Weltweit in den USA: Military Mail. Das ist versandkostentechnischaber auch durch die Tatsache, dass ein deutscher Zoll das Päckchen nicht bekommen würde durchaus sehr interessant.

Vielleicht hilft der Tipp ja dem ein oder anderen....
 
ja genau,

mal abwarten
bisher is jedenfalls offensichtlich weit und breit nix zu sehen.
in der zeit hab ich schon 3 chinesische grossfamilien durchgefuettert :)

was da technisch nu "besser" als andere aktuelle brenner daherkommen soll ist mir auch schleierhaft, da die technik immer die gleiche ist.

eine im vergleich zum alten modell 41 verbesserte technik ist allerdings einfach zu realisieren :)

es waere jedenfalls wuenschenswert, wenn mal wieder einfach zu beschaffene mitteldruckbrenner am start waeren.

@schweppes,

das mailsystem der amis ist natuerlich fuer "normalbuerger" nicht zugaenglich und die wenigen die selbiges ueber "connections" hin und wieder nutzen, wissen das ueblicherweise auch und wollen das meist nicht sonderlich nach aussen tragen. es ist jedoch ein unschlagbarer tip fuer eine sehr sehr kleine minderheit ;)

@ all,

keep wokkin :)
 
wasn nu?

hallo leute!
also ich bin nu endlich auch bei den grillis gelandet.
hatte mit bish und konsorten schonmal das vergnügen im cheffkoch forum, wo man keinerlei verständniss für solche lebensmüden spielchen hatte.
leider ist das vorhaben mir einen fetten brenner zuzulegen mangels masse und günstigen quellen wieder eingeschlafen.
vor kurzem nu kamen bei mir auf der arbeit zwei gäste vorbei, die aus down under kommen. leider haben die sich bei mri nicht angemeldet, sonst hätten die nen auscrown rambo im handgepäck gehabt ;-)
hat mich jedenfalls dran erinnert das da ja mal was war und nu will ich wieder unbedingt einen haben.
ein blick auf wokworld sagt das der 41er bald wieder zu ahben sein soll.
und jetzt kommt hier bishop, der papst wenn ich so sagen darf und behauptet der taugt nix!!! grrr ich hatte immer in erinnerung, dass du den 41er als solides, brauchbares "einstiegsmodell" ansiehst?!
zugegeben, der heavy india sieht geil aus, und der brenner macht auch emhr her hab ich den eindruck. aber die hier erörtete bezugsvariante via mil. mail is die einzige möglichkeit das ich mir so einen leisten könnte, mit versand und zoll isser einfach viel zu teuer.
also bleibt nur der 41er, der für 150e in seiner kw klasse denke ich preislich ungeschlagen ist!
kannst du bzw ihr (alle die damit erfahrungen haben) nochmal ne kurze zusammenfassung abliefern, was er kann, was nicht, was man zusätzlich braucht (druckmiderer etc) und evtl noch nen in allen kategorien die unterschiede zum heavy indi?
hab da ne anfrage auch der langen leitung laufen, weil ich mal jemanden kannte, der jemanden kennt, dessen vater mal bei .... wenn das klappt würde ich halt einfach blind bei indi einen bestellen, denke für 200e werd ich den hier im forum auf jeden fall los, wäre also kein risiko!
aber wahrscheinlicher is halt, dass das nicht klappt und ich mich mit nicht vorhandenem budget mit dem 41er begnügen muss. also verliert doch mal ein paar gute worte ;-)

gruß
valentin
 
um mal kurz was dazu zu sagen, ich glaube nicht, daß der 41er "nix taugt". das hat bish sicher auch nicht so gemeint. und der "heavy indi" ist nach allem, was wir inzwischen darüber wissen (v.a. von sli), eher was für slow braising, weniger für stir frying geeignet. siehe auch z.B. Nr. 9 unter Product Solutions - Custom Topic - Taiwan MANniu Gasburner Hardware Co., Ltd - "Top choice for slow cooking and simmering"...

also, was möchtest Du vor allem mit dem Brenner anstellen?
 
nenee, schmoren will ich net.
ich bin auf der suche nach der schnellen dreckigen hitze, die auch mal ein pfund material ab kann ohne das die temperatur ins bodenlose sackt!
also is der 41er doch der brenner der wahl?
 
jau, man bekommt den Wok fast kaum warm :devil:

ne das ist falsch rüber gekommen, der heavy wird heiß, wie hölle. man darf nur nicht zu sehr aufdrehen und muss den druck etwas runterregeln, dann kommt die hitze zentraler als bei 1,5bar und vollgas. auf dem ot in st.blasien hab ich ja dann paar vergleichsmöglichkeiten. werde anschließend berichten.

lg sli
 
was ich damit sagen wollte: meine Wok-Fähigkeiten sind nur rudimentär ausgebildet :lol: wenn ich den Heavy Stove mit den "einfach Brennern" vergleiche, die ich in Asien im Einsatz gesehen habe dann ist er für unsere Zwecke mehr als aussreichend - ich würde mit dem Originalpinsel von Michelangelo sicherlich auch keine vergleichbaren Kunstwerke produzieren - so gesehen ist eine noch bessere "Ausrüstung" an meinen Enderegbnissen nicht mehr meßbar - Ein Profi kann vieleicht seine Ergebnisse mit einem besseren Brenner von 98% auf 100% steigern, ich bin aber von den 98% noch weit entfernt :lachen4:
 
da ich mir mittlerweile immer noch keinen brenner geholt habe und die neuen 41er ja ohne pilotflamme daherkommen:

brauche ich eine pilotflamme?
 
Ich bin noch kein Wok-Guru (mit meinem Indoor Siemens Wok-Feld), aber meine Gedanken sind folgende:

Der Pilot sollte robuster sein als eine Piezozündung.

Eine Zündung kann eher kaputt gehen als eine Pilotflamme. Bei einem Importeur, wie Wok-World hätte ich aber weniger Bedenken und tät auch auf den Piloten verzichten.

Wenn ich in Übersee bestelle, egal ob USA oder China, dann würde ich eher zum Pilotbestückten greifen. Weil ich einfach nicht weiß, wie lange der Piezo hält. Und wenn der mal kaputt geht, dann ist es mit Ersatzteilen bestimmt nicht einfach.

Ich weiß net, ob das alles so zuträfe, es sind einfach meine Gedanken hierzu...

Viele Grüße
SmoKing
 
...der heavy wird heiß, wie hölle. man darf nur nicht zu sehr aufdrehen und muss den druck etwas runterregeln, dann kommt die hitze zentraler als bei 1,5bar und vollgas. auf dem ot in st.blasien hab ich ja dann paar vergleichsmöglichkeiten. werde anschließend berichten.

lg sli

hi sli, durch die wiederbelebung dieses threads fiel mir doch dies hier grad wieder auf... und - konntest Du vergleiche anstellen? hab's vielleicht übersehen... danke!

:hunger:
 
brauche ich eine pilotflamme?

vom o.a. garantiegedanken mal abgesehen, ist es auch geschmackssache.

der pilot ist halt immer an (wenn er nicht zu klein eingestellt vom wind ausgeblasen wurde). egal wie man nun regelt, geht der hauptbrenner immer wieder an. im prinzip ist die piezoloesung bei den mitteldruckgeraeten nicht richtig zuendegedacht sondern eher mit den guenstigsten mitteln umgesetzt worden. das ergebnis funzt jedoch und erfuellt seinen zweck. eine kombination aus beidem waere also ideal.
 
Beim 41er funktioniert die Piezozündung super. Da braucht's keine Pilotflamme. Einfach am Regler drehen und er ist an. Sehr zuverlässig.
Und Sicherungsknopf oder ähnliches muß man auch nicht drücken.
 
Zurück
Oben Unten